AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

DAs ist doch mal ne tolle Meldung. Wenn das so weiter geht wird meine nächste CPU wieder eine von AMD. Passt dann super zum Rythmus (Athlon XP 2600+M -> Pentium 4 3,06GHz -> Athlon 64 X2 5200+EE -> C2Q 6700 -> Phenom II X6 :D).
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Erklär' mir mal die Logik dahinter bitte.


es gibt ne menge MBs die nur 95 Watt (NV8200) oder 125Watt CPUs unterstützen, und wenn die ersten x6er eben 140watt brauche, ist da asche.

denke aber das es später x6er geben wird die auch nur 125watt oder eben 95watt benötigen, dann sollte es d aauch gehen, aber erstmal eben nicht !
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Erklär' mir mal die Logik dahinter bitte.
Billiges, kleines Board:
Phasen, die die CPU versorgen können nur max. 95W leisten laut Specs -> PIIX6 braucht 140W->Phasen laufen außerhalb der Specs-> möglicherweise instabil. Einen Laster kann man auch nicht mit einem 90PS Motor betreiben.
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Aber AMD wird die CPUs sicherlich später mit einem neuem Stepping versehen (siehe aktuelle PII Reihe), was dann die TDP wieder senken wird.
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Ich finds cool, dass man bei AMD die Sockel nicht ständig wechseln muss, obwohl ich zur Zeit ein Intel System habe, aber das nächste System wird ein AMD System.
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Das sind doch mal gute Nachrichten! :daumen:

Nur so langsam bereue ich nicht doch ein paar € mehr in mein AM2+ Board investiert zu haben. :schief:
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

finde ich super ;)
Die leute die sie früher ein "dickes" AM2+ Baord geholt haben haben jetzt richtig spaß daran ;)

Nein also finde ich kalsse,
man muss zwar für die erste Rev. eins haben was 140W nimmt aber Top!

Hoffen wa mal das die Board Hersteller das auch so sehn ;)

Also Gigabyte und Asrock werden bestimmt schnell passige Bios version bringen!


MfG
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Da haben wir es schon:
... und wenn die ersten x6er eben 140watt brauche, ist da asche.

Deshalb ist es Blödsinn was einige von euch (Ahab, Cop & Autokiller677) mir erklären wollten. Denn es steht in keinster Weise fest (für uns Kunden) welche TDP die kommenden Thubans haben werden.
Ihr geht bei euren Erklärungen aus irgend einem Grund davon aus, dass es (anfänglich) nur ein Modell mit 140W TDP geben wird bzw. keines mit 125W TDP oder 95W. Das wissen wir aber nicht, also macht es derzeit keinen Unterschied, ob ein Board nun für 95, 125 oder 140W TDP spezifiziert ist und die Logik ist fehlerhaft.

Ich sage jetzt: Es wird gleich zu Launch Thubans mit 95 und 125W TDP geben und kann das genau so belegen wie ihr eure 140W TDP - nämlich garnicht :schief:

LG
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Hi

Also dieses Board auf der Gigabyte HP ist auch nur bis 125 Watt ausgelegt und es wird ein 6Kerner unterstützt.

Die meisten Bretter vertagen 125 Watt nur ganz wenige nur 95 Watt.
Genauso wie nicht die meisten 140 Watt Cpu´s aufnehmen können.
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Da haben wir es schon:

Deshalb ist es Blödsinn was einige von euch (Ahab, Cop & Autokiller677) mir erklären wollten.
Ich habe nur erklärt, weshalb eine 140W CPU auf schwächeren Boards nicht läuft. Ich habe nie behauptet, das nur Thubans mit 140W erscheinen werden, da glaub ich auch nicht dran, denn entweder bringen die dann nur 1 Model raus, oder das kleinste hat schon 140W und die großen dann 200W oder so und das ist unrealistisch.
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Laut meine Informationen muß ich LoRDxRaVeN recht geben Beim Release werden 95er und 125er TDP Modelle gelauncht. Somit wird ein Board mit der 140er TDP Klassen icht zwingend notwendig.
Die 155 TDP werden aber mit max 2,8GHz befeuert, so ist es Wahrscheinlich das später eine 140TDP CPU erscheinen wird, mit mehr als 3GHz

In folgendem Thread wird über die 95 und 125 TDP von mir berichtet (incl Quelle):
AMD Phenom II x6 Thuban
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Und wenn in 5 Jahren dann die ersten Spiele wirklich von 6 Kernen profitieren, wird die CPU richtig interessant für die meisten User hier ;) Es sei denn man rendert oder hat ne Workstation am laufen. Aber trotzdem Top von AMD, ich weiß schon warum ich lieber bei denen kaufe ;)
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

ist ja eig auch egal ob 65, 95, 125 oder 140 Watt oder?

Da muss man sich voher informieren!


Fackt ist aber das die 6Kerne die JETZT kommen auf AM2+ boards laufen

Also mit DDR2 Ram zurechtkommen!


MfG
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Ich habe nur erklärt, weshalb eine 140W CPU auf schwächeren Boards nicht läuft. Ich habe nie behauptet, das nur Thubans mit 140W erscheinen werden, da glaub ich auch nicht dran, denn entweder bringen die dann nur 1 Model raus, oder das kleinste hat schon 140W und die großen dann 200W oder so und das ist unrealistisch.

Indirekt hast du das schon behauptet. Denn ich wollte eine Erklärung auf

naja, freuen können sich erstaml nur die, wo das MB auch 140W CPUs unterstützt (...).

Diese Aussage impliziert eindeutig, dass es anscheind anfänglich nur Thubans mit 140W geben muss. Und alleine darauf habe ich angespielt :)

Du hast mir dann erklärt:

Billiges, kleines Board:
Phasen, die die CPU versorgen können nur max. 95W leisten laut Specs -> PIIX6 braucht 140W->Phasen laufen außerhalb der Specs-> möglicherweise instabil. (...)

Wenn ich das so lese, hast du es sogar direkt behauptet. Eine bisschen klarere Ausdrucksweise hätte dieses "Missverständis" erst gar nicht aufkommen lassen. ;)

LG
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Da haben wir es schon:

Deshalb ist es Blödsinn was einige von euch (Ahab, Cop & Autokiller677) mir erklären wollten. Denn es steht in keinster Weise fest (für uns Kunden) welche TDP die kommenden Thubans haben werden.
Ihr geht bei euren Erklärungen aus irgend einem Grund davon aus, dass es (anfänglich) nur ein Modell mit 140W TDP geben wird bzw. keines mit 125W TDP oder 95W. Das wissen wir aber nicht, also macht es derzeit keinen Unterschied, ob ein Board nun für 95, 125 oder 140W TDP spezifiziert ist und die Logik ist fehlerhaft.

Ich sage jetzt: Es wird gleich zu Launch Thubans mit 95 und 125W TDP geben und kann das genau so belegen wie ihr eure 140W TDP - nämlich garnicht :schief:

LG

Mäuschen, das TOPMODELL der Thuban Reihe, sprich die "Black Edition", kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mit 140 Watt TDP in den Handel. Erst mit neueren Revisionen jener, wird die TDP auf 125 Watt gesenkt. Man muss kein Hellseher dafür sein, sondern muss sich nur einiger Erfahrungswerte bedienen. Die Topmodelle von AMD sind in der Vergangenheit immer zuerst in 140W gelauncht worden. Und Angesichts der Tatsache, dass nun 6 statt 4 Kerne ohne Strukturverfeinerung bei einem Takt von 2,8GHz gefertigt werden - da liegen 140W seeeeehr nahe. Außerdem sind die glaube ich sogar schon bestätigt worden.

Aber:

NATÜRLICH kommen auch niedriger getaktete Modelle mit 125W und evtl. darunter direkt zum Launch in die Regale. Das war in der Vergangenheit bei AMD immer so. Und ich denke nicht, dass sich diesmal etwas daran ändert. Im Grunde genommen spricht sogar alles dafür. ;)
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Gibt es überhaupt so viele AM2+ Boards, die keine 140 Watt schaffen? Selbst mein 50 € Asrock Board unterstützt 140 Watt CPUs...
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Leute!

Regt euch doch nicht so auf!

Freut euch lieber das AMD der cpu einen DDR2 Speichercontroler verpast hat!
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Mäuschen, das TOPMODELL der Thuban Reihe, sprich die "Black Edition", kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mit 140 Watt TDP in den Handel. Erst mit neueren Revisionen jener, wird die TDP auf 125 Watt gesenkt.

Schnuckipuzi, nein, das stimmt so nicht wie du das sagst.

Man muss kein Hellseher dafür sein, sondern muss sich nur einiger Erfahrungswerte bedienen. Die Topmodelle von AMD sind in der Vergangenheit immer zuerst in 140W gelauncht worden

Genau eben nicht. Beispiele? (chronologisch)
- Phenom 9600 welche TDP?
- Phenom 9850 welche TDP?
- Phenom II 940 welche TDP?
- Phenom II 955 welche TDP?

Richtig, alle 125W TDP und das waren alle zu Zeitpunkt des Launches bzw. des Launches der neuen "Plattform" die Topmodelle.

Beim C2 965 handelte man aus der Not heraus, genauso beim 140W 9950, da man ein wenig den Anschluss an Intel schaffen wollte. Beide wurden auch erst später auf eine sozusagen bestehende Plattform released.
Somit ist es ganz einfach falsch, was du hier behauptet hast. q.e.d


Und Angesichts der Tatsache, dass nun 6 statt 4 Kerne ohne Strukturverfeinerung bei einem Takt von 2,8GHz gefertigt werden - da liegen 140W seeeeehr nahe.

Damit liegst du richtig. Was aber wieder gegen deine Theorie spricht ist, dass die 2,8 GHz noch nicht bestätigt sind. Ja, sie sind sehr wahrscheinlich, aber man kann dann ausgehend von einer "ganz normalen" Fertigungsevolution auch fast davon ausgehen, dass die Leistungsaufnahme trotz gleicher Strukturbreite gesenkt werden konnte (von 137W TDP beim Istanbul zum Thuban sind es ja nur ca. 12W, dass ist nicht die Welt). Ob dies für die Einstufung in eine niedriger TDP-Klasse genügt, ist natürlich auch Spekulation.

Außerdem sind die glaube ich sogar schon bestätigt worden.

Ich lasse mich gerne belehren. Her mit der Bestätigung :)

NATÜRLICH kommen auch niedriger getaktete Modelle mit 125W und evtl. darunter direkt zum Launch in die Regale. Das war in der Vergangenheit bei AMD immer so. Und ich denke nicht, dass sich diesmal etwas daran ändert. Im Grunde genommen spricht sogar alles dafür. ;)

Aber du hast mir eine Antwort darauf gegeben, warum anfänglich nur Mainboards mit 140W TDP Spezifikation einen Thuban aufnehmen können. ;)

Nein ist ja ok, jetzt hast du ja erklärt, dass du es anders gemeint hast :)

LG
 
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Da die nachfolgenden MagnyCores ja nur aus zwei X6-Dies bestehen, kann man demnach davon ausgehen, dass diese auch auf AM2+ passen? :kuss: Wenn dem so wäre, wird der Sockel AM2+ in Jaaaahren noch aktuell sein. :D
 
Zurück