AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Mipfelzuetze

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Bulldozer = Vollkommen neues Chipdesign.
Gäääänau! Und sehr wahrscheinlich in neuer Strukturgröße. die aktuellen Prozessoren sind ja alle K10-Design. Das begann Ende 2007 mit dem Phenom. Die aktuellen 45nm-CPUs sind zwar inzwischen richtig gut geworden (in der 65nm-Fertigung war arg der Wolf, auch die K8/9 in 65nm waren nicht der Brüller), aber es ist eben ein Konzept, das inzwischen ins vierte Jahr geht.
 
TE
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

K10 ist nichts anderes als das K7 Design, bloß aufgepumpt. Bulldozer ist das erste neue seit ca. 1999.
 

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Mal ganz am Rande erwähnt ich finde die Namesgebung von AMD/ATi brilliant:daumen:
Die Cpus von AMD sind sehr übersichtlich , die 3 kerner sind z.b 8XX und die x4 dann 9XX usw.... ist wirklich ein Top Schema
Und auch die Grafikkarten sind klar durchnummeriert,
eine hohe Zahl bedeuted schneller ( nicht so wie bei anderen Gpu Herstellern)


Gut das AMD mit Dem X6 dann weitermacht (1XXX)
 

Mipfelzuetze

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

K10 ist nichts anderes als das K7 Design, bloß aufgepumpt. Bulldozer ist das erste neue seit ca. 1999.
So einfach kann man es nicht sagen. Der K7 hatte noch keinen RAM-Controller, und im K8 war er drin. Und zwar nicht wie bei Intel mit zwei Dies auf einem Träger (bei Quadcores bzw. CPU/GPU-Kombis), sondern nativ.

Inwieweit das grundsätzliche Design der Rechenkerne gleich geblieben ist, kann ich nicht beurteilen. Muß ja auch nichts schlechtes sein. Intel hat beim Core-Design auf den Vorgänger des Pentium4 zurückgegriffen, und diesen weiterentwickelt. Ist was ordentliches draus geworden!
 
TE
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Seit K7 gab es nichts vollkommen neues. Aber du hast schon recht, K10 untescheidet sich schon ziemlich von K7.

@Johnny the Gamer
Nein, Bulldozer soll auf den Sockel AM3 kommen. Allerdings wird dieser nicht mehr abwärtskompatibel
zum Sockel AM2+, weil er Mechanisch nicht mehr reinpassen soll und auch keinen DDR2 Controller mehr bekommt.
 

Mipfelzuetze

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Würde das nicht auch einen neuen Sockel nachsichziehen ?
Nicht zwingend. So lange es bei DDR3-RAM bleibt, kann weiterhin der AM3 verwendet werden. Zumindest, wenn die CPU nur Rechenaufgaben und keine Grafik- und Physik-Aufgaben übernimmt. Vielleicht gibt es ja zwei Serien. Die reine CPU für AM3 und ein neuer Sockel für das Komplettdesign von Bulldozer.

Allerdings werden 32nm-AM3-CPUs nicht mehr abwärtskompatibel sein. Da setzen die dann den dafür vorgesehenen Sperrpin - und Ende.
 
TE
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Woher sollen wir das bitte wissen?!
Von Bulldozer ist sehr sehr wenig bekannt!
 

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Ich verstehe nicht ganz, was genau der Vorteil zum hier besprochenen 1075T etc. sein soll...
 
TE
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Bulldozer ist ein neues Chipdesign, hat nichts mehr mit dem Phenom II zu tun. So wie zb. beim Wechsel vom Pentium 4 zum Core 2. Bulldozer wird auch 8 Kerne bekommen. Da wird viel mehr Performance rausgehauen, verstehst du es jetzt? Bulldozer kommt 2011.
 
TE
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Auf einmal?:fresse:
Hier geht es nicht nur darum dass mehr Performance vorhanden ist. Das könnte ich ja auch beim Phenom II durch mehr Takt bekommen. Bulldozer wird mit einem "Kern" auch mehrere Threads bearbeiten können, ist aber gleichzeitig nicht vergleichbar mit Intels HT. Er wird höchstwahrscheinlich auch eine höhere Pro Takt Leistung haben.
 

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

kurz über den Bulldozer wissen wir rein GAR NICHTS, es gibt nur vermutungen, und dass er wahrscheinlich 2011 Kommen wird.

In wie weit es komplett neu ist und was er gemeinsam mit dem Phenom hat.... keine Ahung, dass kann keiner sagen ausser AMD selbst!

Und ein neues Chipdesigne heisst nicht dass nix vom Vorgänger übernommen wird, AMD wird sicher nicht eine neu CPU erfinden, das Tut nicht einmal Intel.
 
TE
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

So hab ich das auch nicht unbedint gemeint, dass Bulldozer so neu ist dass Phenom Gemeinsamkeiten vollkommen verworfen werden, dann müsste AMD ja komplett neue Sachen erfinden ... :fresse: Eine VERMUTUNG dass Bulldozer 2011 kommt ist es nicht, steht nämlich auf AMDs Roadmap. Ein paar kleinere Informationshappen gibt es schon über Bulldozer, zb. das mit dem erweiterten Single Threading.
 

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

mal kurz zu den Roadmaps, Bulldozen stand auch mal für 2010 drauf, was heisst es ist möglich dass durch irgendwelche umstände sich der Bulldozer ebenfalls nach 2012 verlagert.

Informationshappen welche ich gehört haben denke sind:
32nm Fertigung
8Kernel
Single Threading

Es können aber Überraschungen kommen wie z.b. der Turbo-Modus für den X6, finde diese neuigkeit kam eher plötzlich und unerwartet.
 
TE
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

Solange er auf 2011 steht kommt er eben 2011, und wenn er dann auf 2012 umgestellt wird kommt er eben 2012. Mir egal, solange es ein guter Prozessor wird. Aber ich glaube es ist mittlerweile ziemlich sicher dass er 2011 kommt.
 

bulldozer

Freizeitschrauber(in)

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II X6 - AM2+ wird unterstützt!

nichts?
AMD Vorschau: AMD Bulldozer - die nächste AMD Generation in 2011

hier wird die komplette Architektur erklärt lol.

Multi-Threading wird dadurch ermöglicht, dass jeder Kern in zwei "Mini-Kerne" unterteilt ist und somit zwei Aufgaben erfüllen kann.


Danke für den Link, ist mir ehrlich gesagt alles neu (als AMD-Fan schäme ich mich sogar dafür), und ich entschuldige mich für mein fehlschreiben, nur, dass es AMD Folien sind glaube ich ja, aber wo kann man den Original Text Nachlesen?
 
Oben Unten