AMD Phenom II X6 1100T Overclocking

kamiki09

PC-Selbstbauer(in)
Leider habe ich hier noch nichts passendes zum oben genannten Prozessor gefunden.
Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen im Bereich Overclocking beim 1100T sind.
Ich möchte eigentlich nicht an die absolute Grenze des möglichen kommen, nur der Prozessor sollte schon vom Takt an meinen bisherigen AMD 965BE mit 3,8 GHz kommen.
Ist ein solcher Takt realistisch?
Da ja im TurboModus bereits 3 Kerne schon auf 3,7 GHz laufen können, sollte das nach meiner Meinung doch möglich sein.
Gut wären also mal die technischen Daten der 1100T Besitzer, die erfolgreich übertaktet haben.
Mein alter 965BE läuft zwar mit neuem Kühler wieder sehr gut, aber ich will jetzt doch zum letzten mal meine bestehenden Komponenten mit einem 6 Kern Prozessor upgraden.
 
Du solltest dich an Erfahrungen in AMD Phenom II X6 1090T-Threads orientieren.

Deiner hat lediglich einen erhöhten Multiplikator dessen.
 
Ok, beim 1090T scheinen sogar 4GHz bei 1,40 Volt ohne Probleme möglich zu sein.
Dann müßte das doch beim 1100T auch funktionieren, oder?
 
Servus

Das kann dir keiner sagen da jeder Cpu unterschiedlich ist und sich auch verschiedn gut übertackten lassn
 
Also mein 1100T macht leider bei 3,7 Ghz @ 1,344 Volt dicht.
habe es schon hoch versucht bis auf 1,45 volt aber selbst dann macht er nicht mit stürzt bei 3,8 Ghz immer bei 3dmark 11 beim physik X test ab und beendet dann den 3dmark mit ner fehlermeldung.
und beim multi von 20 (4 Ghz) bootet er zwar noch stürzt aber sofort beim windowsstartbildschirm ab.

habe es aber noch nicht so ganz mit den motherboard raus habe gemerkt wenn ich der NB 0,2 volt mehr gebe läuft er auch auf 3,8 Ghz stabil.
 
Was für ein Board ist verbaut?
Wie ist die Temperatur bei 3,7 GHz?
Hätte jetzt gedacht, da ist mehr drin.:huh:
Da kann ich vielleicht besser erst mal den AMD Turbo Modus testen.
 
Das Board ist ein Gigabyte GA 890FXA UD7 und die Temperatur liegt laut everest bei 28-35 Grad (idle bis Volllast) und laut Tempfühler in der Lüftersteuerung (ist direkt unten an der seite des Cpusockels montiert) bei 19-30 Grad (idle bis Vollast).

Der CPU kühler ist ein Sythe

11032011028.jpg
 
Ok, danke für die Info.
Schönes System hast du da.
Die Temperaturen sind ja absolut beneidenswert, da liege ich wahrscheinlich mit meinem kleinem Gehäuse deutlich höher.
 
Das Bigtower Gehäuse (Cosmos S von Coolermaster) mußte ich wegen dem Board nehmen, ist ein XL Board das unten 2,5 CM länger ist als ein ATX (wegen den 6 PCI E plätzen).
Aber selbst in dem Bigtower mußte ich das Netzteil nach vorne montieren weil es noch dahinter runtergeht ^^

Hatte ja erst nur das Asus Crosair 4 Formula drin aber nachdem dort 2 USB Ports nicht gingen habe ich mir halt das geholt (auch wegen der Silentpipe für die NB) habs halt immer gerne Kühl im Rechner :D

PS: sind aber auch 6 120mm Gehäuselüfter @ 1200 U/min drin (den großen 200mm lüfter im seitenteil mußte ich wegen der höhe des CPU kühlers demontieren).
 
Das Maximum bei meinem 1100T liegt bei 4.6 GHz bei meiner Kühlung, im Alltag läuft er bei 6x 4.2 GHz bei 1.45 Vcore. 4.0 GHz sehe ich beim 1090/1100T als absolut kein Problem an ;)
Bis 1.55 Volt kannst du gehen, ohne schnell Folgeschäden fürchten zu müssen, vorrausgesetzt, die Kühlung stimmt.
 
Das Maximum bei meinem 1100T liegt bei 4.6 GHz bei meiner Kühlung, im Alltag läuft er bei 4.2 GHz bei 1.45 Vcore. 4.0 GHz sehe ich beim 1090/1100T als absolut kein Problem an ;)

wie machst du das ?

ich habe den Turbo deaktiviert die Voltsetings auf manuel gesetzt aber ich bekomm nur einen maximalen Ratio von 18,5 bei 200 mhz stabil hin.
 
wie machst du das ?

ich habe den Turbo deaktiviert die Voltsetings auf manuel gesetzt aber ich bekomm nur einen maximalen Ratio von 18,5 bei 200 mhz stabil hin.

3.7 GHz? Wieviel Volt hast du denn draufgegeben bei höherem Takt bzw. bis wieviel bist du gegangen?

Edit: Sorry habs grad gelesen. 1.45 V. Also das kommt mir nen bisschen komisch vor, das wär ne wirklich schlechte CPU. Stürzt dir prime auch ab oder nur 3D Mark?
 
als ich ihn auf auto mit den volt stehen hatte hat das board dem cpu immer 1,47 Volt gegeben und das schon bei 3,7 Ghz aber da wollte er auchnicht auf 3,8 Ghz und dann habe ich ihn auf manuel bei 1,344 volt gestelt und da läuft er auchnoch stabil bei 3,7 ghz aber drüber weill er nicht :( aber wenn ich die NB spannung um 0,02 Volt anhebe geht er auch auf 3,8 Ghz stabil nur weiß ich leider nicht wie weit ich da gehn kann ohne die hardware zu belasten will net das er mal ne woche auf 4 ghz läuft und dann nie wieder.

außerdem weiß ich leider auchnicht wirklich für was was ist bei den voltmods gibt dort zuviele einstellmöglichkeiten VVT volt SB volt etc.
kanns mir zwar etwas denken aber bevor ich da was falsches einstelle laß ich es lieber ( leider)
 
Also, du hast ja nen freien Multi und übertaktest auch über den, der Referenztakt bleibt unangetastet. Von daher würde ICH die NB in Ruhe lassen.
Was hast du für einen CPU-Kühler montiert? Probier ruhig mal 200x20 bei 1.55 Volt. Startet er dann nichtmal oder schmiert bei minimalem Load ab, gehe ich wirklich davon aus, dass du ne "schlechte" CPU erwischt hast da kann man echt Pech mit haben, meinen 940BE krieg ich auch maximal auf 3.8 GHz egal wieviel Saft ich gebe, während andere ihn locker mit Luft weit über 4 GHz ziehen. Da ist meiner echt ne Krücke.
Aber immer schön Temps im Auge behalten, ach übrigens, wie hoch sind die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Cpu Kühler ist ein Scythe irgendwas ^^
ja ich Takte ihn nur über den Multi er springt bei 1,344 Volt auch bei 4 Ghz noch an aber stürzt sobald windows geladen ist sofort ab und genau das selbe spiel macht er auch bei 1,47 Volt :( wie gesagt erst wenn ich die spannungen vom Board um 0.2 Volt anhebe läuft er stabil bei 3,8 Ghz und stürzt bei 4 Ghz beim 3 dmark 11 im physik x test ab. aber da läuft er dann auch auf 1,344 volt bei 4 Ghz bis zu dem test durch.

19032011035.jpg
 
Jetzt hast du mir aber immer noch nicht gesagt, ob Prime auch abstürzt, 3D Mark ist denkbar schlecht um die Stabilität von ner CPU zu testen ;)
Also, wenn deine CPU bei Standartspannung mit 4 GHz noch startet, ist da definitiv was zu machen meiner Meinung nach.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Anhebung der Northbridgespannung was damit zu tun hat...
Wenn du nur übern Multi taktest reicht es echt nur die Vcore hochzudrehen.
Da liegt woanders der Hund begraben.
Bekommst du denn Bluescreen oder stürzt nur das Programm ab?

Edit: Turbocore und CNQ hast du selbstverständlich aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe beides aus
also prime meldet bei 3,8 ghz und normale volt des Board sofort fehler und 3 dmark bricht ab mit der fehlermeldung failed memory executed , bei wie gesagt 0,2 volt erhöhter spannung des boards läuft beides durch.
bei 4 Ghz und normal spannung bekomme ich einen bluescreen nach dem windowstart (der 0,2 sec zu sehen ist) und der rechner startet neu, bei der erhöhten boardspannung läuft er auf 4 ghz meldet aber bei prime sofort fehler und 3dmark stürzt auch wieder mit der meldung no memory executed ab.

Edit: ich muß ehrlich zugeben mir kommt das auch sehr komisch vor da es ja wie du schon sagst eigentlich nichts mit dem Board zu tun hat wie hoch der Multi geht, aber ich weiß auch nicht für was die HTT spannung da ist vieleicht liegts ja daran weil ich die auch um 0,2 angehoben hatte.
 
Ok ich habe es hinbekommen habe grade eben Prime 95 bei 4 Ghz und 1,40 volt laufen und bis jetzt (ca 10 min läuft es noch stabil) habe jetztmal die HT PCI und Ram freguenzen festgesetzt im bios und nicht mehr auf auto laufen lassen.
bis jetzt siehts wirklich gut aus (und die Boardspannungen sind alle auf normal) hast mir wirklich gut geholfen ich Danke dir 1000 mal

wie weit kann ich den mit der spannung gehen ohne meine CPU in gefahr zu bringen ?
bei 1,45 volt lief er eben bei prime laut Aida 64 bei 40 Grad (cpu) und jetzt mit 1,4 Volt bei 39 Grad


Edit: so also auf 4 Ghz läuft er bei 1,40 volt nun endlich stabil aber bei 4,2 ghz schmiert er mir mit nem bluescreen beim willkommensbildschirm ab ^^ und das auch bei 1,45 volt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören :D

AMD sagt, bis einschließlich 1.55 Vcore ist okay. Das absolut sinnvolle Ende sehe ich bei 1.6 Volt. Damit kann ich bei meinem auch 4.6 GHz noch laufen lassen. Mehr Spannung habe ich ihm nicht angetan und werde ich auch nicht tun, unter Luft kann man das denke ich auch eh vergessen.
Du kühlst mit Luft, ich würde sagen, nimm 1.5 Vcore bei 4.2 GHz, wenn das nicht geht, belass ihn bei 4 GHz, die enorm höhere Spannung rechtfertigt nicht die paar Hundert MHz.
Wenn du bei der CPU zu lange zu hohe Spannungen auffährst, ist es wahrscheinlich, dass du sie durch Elektromigration killst.

Also -> 1.5 Vcore bei 4.2 GHZ, dann lässt du mal Prime ein paar Stunden laufen und schaust nach Temps und ob ein Worker aussteigt. Mehr würd ich dem echt nicht antun, du killst ihn sonst, ganz billig war er ja nun auch nicht :D

1.4 Vcore bei 4 GHz sind super wenn stabil.

Damit machst du nichts kaputt auf Dauer ;)
 
Zurück