AMD Phenom II X6 1100t overclocking :D

teste dich schritt für schritt an die grenze , ich gehe jede wette ein das du mit dem "per hand ocen" bei weitem höher kommst als mit diesem oc tweaker und wie sie nicht alle heissen :)

So neues Problem, ich komm mit 1.4V nicht über 3.6GHz... Alles darüber bringt nen bluescreen mit sich oder der stabilitätstest failed, obwohl die Temps mit 60°C voll in ordnung sind... Meine CPU will ich noch mindestens 2 Jahre behalten, kann ich ihr dann 1.45V zumuten ? Möchte auch nicht das überhaupt etwas kaputt geht darin

Bist du denn so vorgegengen, wie ich gesagt hab, immer den Muliplikator erhöhen ?
Die CPU kannst du ruhig auf 1,45V laufen lassen, wenn du sie " nur " zwei Jahre behälst, passiert da nix, solage die Temps nicht dauernd an die 70°C sind ;)
Ich hatte vor meinem 2600K einen AMD 955BE, der das 1. Jahr mit 1,45V lief und das komplette 2. Jahr mit 1,6V :devil: passiert ist nix :daumen: Die Temps lagen immer bei ca. 60°C.

hast du die Spannungen mal mit einem Programm (CPUz) auslesen lassen? Wenn ich 1,5V einstelle zeigt CPUz nur 1,425V an. Also kann es durchaus sein das trotz eingestellter 1,4V die Spannung deutlich geringer ist. Du könntest auch mal K10stat zum übertakten benutzen, zumindest zum herantasten geht das ganz gut dann musst du nicht immer den Rechner neu starten.

Bist du denn so vorgegengen, wie ich gesagt hab, immer den Muliplikator erhöhen ?
Die CPU kannst du ruhig auf 1,45V laufen lassen, wenn du sie " nur " zwei Jahre behälst, passiert da nix, solage die Temps nicht dauernd an die 70°C sind ;)
Ich hatte vor meinem 2600K einen AMD 955BE, der das 1. Jahr mit 1,45V lief und das komplette 2. Jahr mit 1,6V :devil: passiert ist nix :daumen: Die Temps lagen immer bei ca. 60°C.

Ja bin ich.
Da stand anfangs x16.5 3300MHz und dann hab ich aus der x16.5 eine x17 gemacht usw. bis x18 und da war schluss... Naja wenn wirklich nix passiert dann lass ich sie mal 1.45V laufen..

@L-man
Die Spannung kann ich gerne mal auslesen. Melde mich dann später wieder

€: So habe die Spannung mit schlechtem Gefühl auf 1.45V ( ich hab das üble gefühl das die CPU kaputt geht )...

Muss eig. nur die Kühlung stimmen um mehr Voltage einzustellen ? Also könnte man theoretisch auf 1.8V ( ja übertrieben ) einstellen, wenn die Temperaturen ca. bei 60°C bleiben ?

Zuletzt bearbeitet:
man sollte es nicht übertreiben, ich denke das im Extremfall die Leiterbahnen verschmoren, aber 1,5V eigestellt hat bei mir nix ausgemacht ausser das er zu heiß wird und dann drosselt er. Übrigens vorsicht bei den ausgelesenen Temps die sind oft fehlerhaft, meiner drosselt bei ausgelesenen 52°C er ist also in wirklichkeit viel heißer.

Also könnte man theoretisch auf 1.8V ( ja übertrieben ) einstellen, wenn die Temperaturen ca. bei 60°C bleiben ?

Nein, könntest du nicht - auf Dauer würde die CPU da sterben, selbst wenn du sie auf weit unter 0°C hättest.

Vor 1,45V brauchst du keine Angst zu haben, meine CPU läuft seit 2010 immer wenn ich saftig Leistung brauch auf mit 1,45V und ist seitdem kein bisschen schlechter geworden.
Aber wenn du trotzdem zu viel Angst hast dann lass es eben :schief:

Ein User hier meinte mal: "OC ist kein Wunschkonzert - entweder du gibst der CPU was sie haben will, oder du lässt es."
Und damit hat er nunmal recht...

Es gibt aber mal am Rande erwähnt noch eine andere Möglichkeit, mehr Leistung zu bekommen als nur durch den Kerntakt.
Du kannst nämlich auch den Takt der CPU-NB erhöhen, das steigert den Speicherdurchsatz enorm.
Vor allem bei hohem Takt steigert das die Leistung schon stark.

Diesen CPU-NB-Takt kannst du ganz normal mit einem Multiplikator erhöhen, es gibt auch eine zugehörige Spannung, die ähnlich heißen müsste.
Diese Spannung darf dabei laut PCGH bis 1,3V angehoben werden, ohne dass irgendeine Gefahr besteht.

Probiers doch mal aus ;)

Da sieh mal einer an... Hab ich eben meinen PC aufgemacht und dann dachte ich, mich trifft der schock... War doch der ganze Radiator voller Staub... Mit Staub war er im Leerlauf ( Idle ) ca. 48°C und ohne Staub nur noch 30°C
Unter last war er mit Staub 62°C und ohne Staub 47°C
Perfekt :D

Ich probiere gerade 3.8GHz mit 1.425V... Hoffentlich klappt alles, die temps bleiben konstant 47-52°C und die CPU verabschiedet sich nicht wegen zu hoher Spannung... aber ich bin ja immernoch unter 1.45V

Ich sprech mal für mich... im allgemeinen reicht er natürlich, aber wenn es an Battlefield 3, Metro 2033 oder Crysis 2 geht, sind ein paar FPS extra sehr angenehm :)

Der Peak steigt zwar nicht wirklich, aber die min. FPS bleiben mehr im flüssigen Bereich, bei solchen Hardwarefressern wird das Spielen daher um einiges angenehmer.

1,45 V sind kein Problem ich hatte meinen 1090T kurzzeitig mal auf 1,52 V und er lebt immer noch :daumen:

Laut AMD sind 1,35 V bis 1,5 V unter luft möglich siehe auch seite 18 unter
[4URL="http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf"]http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf[/URL]

genau , bei meinem 1090T lagen auch mal 1,48V bei 6x4400mhz - danach wollte er auch nicht mehr - kann ich auch verstehen :D
jetzt schnurrt er bei max.1,27V@ 6x3600Mhz vor sich hin , reicht auch - soll ja noch lange halten .(denn gibt es ja fasst nicht mehr...)

aber bei bei einem 1100T sollten die 4000 Mhz schon stehen ....

genau , bei meinem 1090T lagen auch mal 1,48V bei 6x4400mhz - danach wollte er auch nicht mehr - kann ich auch verstehen :D
jetzt schnurrt er bei max.1,27V@ 6x3600Mhz vor sich hin , reicht auch - soll ja noch lange halten .(denn gibt es ja fasst nicht mehr...)

aber bei bei einem 1100T sollten die 4000 Mhz schon stehen ....
Ich geh einfach davon aus, das dass Mainboard nicht so mit will... Ist halt nich wirklich gut

1,45 V sind kein Problem ich hatte meinen 1090T kurzzeitig mal auf 1,52 V und er lebt immer noch :daumen:

Mein alter 955BE lief fast ein halbes Jahr mit 1,5-1,6V unter Luft, hat er auch überlebt 00000694.gif

Ich geh einfach davon aus, das dass Mainboard nicht so mit will... Ist halt nich wirklich gut

oder vieleicht schon ein einziger kern im grenzbereich liegt,dann gehts auch nicht mehr
-bekannt aus dem 960T von x4-> x6(x5)
-den "schlechten" nicht ganz hochdrehen (oder abschalten )wie die anderen - kann funktionieren ...

Zurück