Amd Phenom ii x6 1090t

Typisches AMD Problem, die Temperatur wird falsch ausgelsen. Und bevor du fragst, da nutzt es auch nicht eine andere Software zu nehmen, da ist ein Hardware Problem. Rechne einfach 10-15°C drauf, dann hast du ungefähr deine echte Temperatur.

Mit der CPU habe ich keine Erfahrung, aber alle die ich hatte, hatten im Idle ca. 30-35°C. Ich finde den Wert etwas niedrig? Womit liest du aus?

@ Vorredner: Das Problem kenne ich nicht. Hatte verschiedene AMD-CPUs, die alle realistische Werte hatten. Mich würde weiterhin interessieren, wie der TE ausliest und ob ers richtig macht.

@Rohstoff
Das Problem ist eigentlich recht alt. Bis zum C2 Stepping war es sogar offiziell auf der Erata Liste von AMD zu finden. Beim C3 Stepping soll das behoben sein, allerdngs haben wir in der Redaktion ganz andere Erfahrugen machen dürfen. Die einzige Kombination die in der "Regel" aber auch nicht immer, korrekte Temperaturen ausliest ist ein C3 Stepping inklusive AM3 oder AM3+ Board. Mein beiden X6 die ich hier habe zeigen auch absoluten Blödsinn an. Der X4 ebenfalls, und weitere AMD CPUs in der Radaktion zeigten ebenfalls fast immer Unsinn an. Woran machst du realistische Werte fest? Idle Temps mit Luftkühlung liegt mindestens 10° über Raumtemperatur, bei kleinen Kühlern sogar etwas mehr. Last Temperaturen liegen immer über 40°, meist sogar über 50°, je nach CPU und Kühler.

@Tobcini
Nö, das ist nicht schlimm, solange alles läuft, ist alles gut .

Nicht wirklich, sofern du zumindest 2 GEhäuselüfter hast ud die CPU nicht gerade auf 4,5GHz mit 1,55V V-Core jagst, musst du dir gar keine Gedanken machen. ;)

habe das xigmatek midgard gehäuse und im moment im probelauf kann ich was software technisch was gg machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Rohstoff
Das Problem ist eigentlich recht alt. Bis zum C2 Stepping war es sogar offiziell auf der Erata Liste von AMD zu finden. Beim C3 Stepping soll das behoben sein, allerdngs haben wir in der Redaktion ganz andere Erfahrugen machen dürfen. Die einzige Kombination die in der "Regel" aber auch nicht immer, korrekte Temperaturen ausliest ist ein C3 Stepping inklusive AM3 oder AM3+ Board. Mein beiden X6 die ich hier habe zeigen auch absoluten Blödsinn an. Der X4 ebenfalls, und weitere AMD CPUs in der Radaktion zeigten ebenfalls fast immer Unsinn an. Woran machst du realistische Werte fest? Idle Temps mit Luftkühlung liegt mindestens 10° über Raumtemperatur, bei kleinen Kühlern sogar etwas mehr. Last Temperaturen liegen immer über 40°, meist sogar über 50°, je nach CPU und Kühler.

Ok, danke für die Aufklärung. Realistische Werte mache ich an Erfahrungswerten (Temperaturen von denen ich ausgehe, dass sie stimmen) fest. Wie ich im ersten Post sagte, erscheinen mir 30-35°C im Idle realistisch. Nach deiner Erklärung (10° über Raumtemperatur bei Luftkühlung) kommts sogar hin ;)

30-35° Idle klingen realistisch, das ist richtig. Man liest aber oft in Foren wo Leute schreiben "Hab unter Last 35-40°C" und das kommt nicht hin. Das erreiche ich Bestenfalls mit einem Corsair H100 ud auch nur dann, wenn es nicht gerade warm im Zimmer ist.

hab auch in beiden Sys nen Noctua D14 <3 sch... dir nicht in der hose :) Selbst 20-30° beim nichtstuhen ist ziemlich normal :) Denk dran das das Sys auch genug im Background macht auch wenn DU nichts machst. 16° ist traumhaft :)

@dgcss
Ähm, dir ist schon bewusst das es mit Luftkühlung unmöglich ist, unterhalb der Raumtemperatur zu kühlen? Physik 6, setzen. Das was hier vorangegangen geschrieben wurde, hast du offenslichtlich nicht gelesen ;)

Kaktus hat völlig recht ...
Hatte fünf AMD-CPUs in 45nm, die Werte sind teilweise sehr sehr ungenau, beim X6 wars am schlimmsten!
Also, wie schon erwähnt, rund 15°C draufrechnen und dann passts ungefähr ;)

Ähm, dir ist schon bewusst das es mit Luftkühlung unmöglich ist, unterhalb der Raumtemperatur zu kühlen? Physik 6, setzen. Das was hier vorangegangen geschrieben wurde, hast du offenslichtlich nicht gelesen
Woher weisst du wie warm/kalt es bei Ihm ist ? War das nun eine Beichte deinerseits ? Wenn du weiter liest , kannst du ganz klar erkennen , das ich geschrieben habe "Selbst 20-30° beim nichtstuhen ist ziemlich normal" Sprich ... Deutsch + Lesen 6 und da heisst es nicht mehr setzten sondern ganz klar NACHHILFE. Ich habe ihm vermittelt das 20-30 ° selbst vollkommen (OK hab ziemlich geschrieben) Normal sind und nichts weiter.

beim X6 wars am schlimmsten!
jop das stimmt

Ich geh mal davon aus das er nicht bei 0°C im Zimmer hockst ;) Und sicherlich auch nicht bei 5°C, denn das wäre nötig für solche Temperaturen. ;)

Meine AMDs haben alle die korrekte Temperatur angezeigt und darunter war auch ein C2 Modell.
Ist also nicht immer so, dass der Sensor defekt ist oder falsche Informationen rausschickt.

Das hängt wohl auch vom Board ab. Ich hatte mal einen X3 720 der auf 2 verschiedenen Boards glaubhafte Temps lieferte. Beim 3. (auf dem er immer noch läuft :ugly:) war es dann vorbei, weil Temperaturen unterhalb der Zimmertemperatur kaufe ich dem Teil nicht ab. :D

Zurück