AMD Phenom II x4 955

Da hat Jack Recht. Das C3 geht nämlich auch mal ganz gut auf 4GHz ( wie meiner :-) ) und zwar unbedingt auf 1,45v ! Drunter bräuchte ich das gar nicht versuchen.

Ist aber überhaupt kein problem die 1,45v, denn die hab ich immer laufen 24/7. genau wie die 4 GHz.

Problemlos mit Luft zu kühlen ... wenn das Gehäuse gut belüftet ist.

Meiner einer macht das mit 2 200ern ( front und oben ) und 1x 120er hinten. Das reicht völlig. Jedenfalls wenn man n HAF 912 Plus hat ^^.

Mein CPU Kühler soll angeblich nicht zum höheren übertakten geeignet sein. Haben sie mir am Anfang gesagt. Allerdings hat der Cooler Master TX3 keinerlei Probleme mit den 4GHz und 1,45v. Bleibt auch im Spiel immer schön kühl die CPU. Nie über 50C°.

Meiner Meinung nach braucht man gar keine Wasserkühlung, wenn man ne gute Luftkühlung hat. Aber die Schläuche im UV Licht sehen schon cool aus, muss ich sagen :D

Für mich ist Wasser+PC ein no go. Bin aber altmodisch :D

Mein CPU Kühler hat 16 € gekostet. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Obwohl .... ich hab den zu nem "teuren" zeitpunkt gekauft. Den gab´s auch schon für 10€. Da war der 200er Lüfter teurer ;-) .

ÖÖÖööööhm .... was wollte ich sagen ?

Fazit : Auf 1,45v kann man das C3 Stepping mal versuchen auf 4 GHz zu bekommen, WENN die Kühlung stimmt. Multi auf 20 und ab geht´s ...
Jemand anders aus dem Forum hat den auch auf 4,2 GHz laufen. Gerade für Spiele wie Skyrim sind die 4GHz schon schön :)

Um mal meine derzeitigen werte zu Posten:

CPU Takt: 4320MHz
Ref. Takt: 201
Multi: 21,5
NB voltage: 1,35V (etwas viel ich weiß, aber mit weniger will der Takt nicht)
NB Multi: 13
NB Takt: 2610
HT Takt: 2000
CPU-Vcore: 1,45V mal auch 1,475V wenn es etwas wärmer wird.

Immer nach Lust und Laune Takte ich die CPU von 4,0 - 4,3GHz. Allerdings lief der Prozessor in seinem leben keine 24h auf Standard Takt.

Bei 4,2GHz Vcore auf 1,425V
Bei 4,1GHz Vcore auf 1,40V
Bei 4,0GHz Vcore auf 1,35V

Das übertakten des HT bringt mehr oder weniger gar nichts. Selbst in Benchmarks ist es kaum zu merken. Die erhöhung des NB Taktes allerdings bringt schon ein wenig. Dadurch lässt sich noch einmal mehr raus holen.

Um so kälter eine CPU läuft um so besser lässt die sich Takten.

@ChrisMK72
Laufen Northbridge und Southbridge auf standart takt bei dir???

Ja, Standard. Hab mich mal daran versucht, nachdem ich auch einen Artikel darüber gelesen habe, dass das der nächste Flaschenhals wäre, aber bei mir liess sich da nichts ordentlich hoch takten. Lief nicht stabil. Vor allem hab ich bei höherem Takt keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Jedenfalls nicht das, was bei mir stabil lief.
Also hab ich da Standardtakt.

Und genau Jan meinte ich mit dem anderen 4+ GHz. ;-)

also ich hab meinem auf 4ghz laufen mit 1.4125 vcore bei Max. 52° unter Luft und c3 stepping

4.2 würd er auch mitmachen ohne mehr Spannung zu geben. 4.5 ist noch ned möglich aber mal schauen wenn ich Urlaub hab muss da noch was gehen.

45thFuchs schrieb:
Schalt mal cool&quiet ab oder takte über referenztakt,der multi18.5bug sollte eigentlich weitestgehend bekannt sein.

Bug beim c2 oder allgemein aber wäre ein versuch wert also Multi auf 18 und dann den Rest über Referenztakt ?
Ich werde es mal testen.

Edit

Habe es gerade mal getestet, allerdings weiß ich nicht ob es auch Primestabil ist aber für einen kleinen Bench hat es gelangt.
Er war bei 3,87 Ghz und 1,52 Volt evtl geht da dann doch noch was.
CPUZ.PNG

Und hier mal die Ergebnis des Farcrybench mit Stock, 3,5 Ghz und 3,87 Ghz
OC Resultat.png
Ich glaube das der X4 doch etwas mehr bremst als erst angenommen

Und das konnte ich gerade noch so Validieren vobei dort auch der Speicher evtl schlapp gemacht haben könnte
CPUZ

Ich weiß nicht warum das auf einmal läuft aber ich hatte das schon einmal getestet allerdings mit nem anderen CPU kühler und egal was ich gemacht hatte ich kam nicht über die 3,7 ghz.
Ok, wnigstens sind die mit 1,39 Volt bf3 stabil.
Aber ich bin echt fasziniert das ich über 4Ghz validieren konnte bzw ich wusste auch nix von einem multibug. Wenn ich nochmal Zeit habe werde ich mal schauen was mit einer Spannung in Richtung 1,6 Volt + so alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
MezZo_Mix schrieb:
Was meinst du mit Multibug? JackOnell Gibts den auch beim amd 955er?

Ich habe bis heute morgen auch noch nichts davon gewusst, deshalb bin ich mal den anderen weg gegangen und siehe da 18,5 als maximaler Multi und ich kann 4 ghz mit 1.5 Volt validieren komisch bis jetzt dachte ich immer nach 3.7 ist Schluss bei meiner CPU
Edit
Ich hatte mal kurz den Multi auf 19 und bin mit dem Referenztakt runter war instabil also gibt es Probleme mit dem Multi über 18,5.

Also ich habe es gerade nocheinmal getestet ab einem multi von 19 geht nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Bis multi 18.5 kann man gehen,alles darüber kann zu instabilität mit C&C führen.
Am besten rein übeer referenztakt,dann kann man c&c anlassen und trotzdem 4GHZ +Laufen.

Stell mal den referenztakt auf 250 mhz bei 1,45V ein und RAMTEILER! einen runter auf orginalspeed,HT 2000 NB 2750...CPU/NB 1,25V.
Nur testweise,die spannungen und timings kannst danach tunen. sollte exact 4,0 GHZ bei multi 16.0 laufen.
Und stabil zudem auch.
Ich mach mal nen 4GHZ screen ,lach net über meine CPU ,sind die wandler aufm board brauch schon 1,45Vbios=1,475Vscreen=....1.42V real....(entweder die sensoren oder die wandler vom board sind etwas eingeschlissen)
So bin mal nen setupscreen produzieren der in 95+%der Fälle laufen sollte und sonst auch keinen schaden macht beim kurz austesten.

Edit C&C aus und an 4,0Ghz .Ramgeschwindigkeit Aber bitte nach specs einstellen.
OCOHNEC&C.PNG C&C an.jpg
NB 2500da man bei AM3+ Boards Und Bulldozern die mit dem selben setup genau so abgehen oft keinen höheren NB takt erreicht.
Für stärkeres OC liefert oft eine minimale anhebung der HT und Ram spannung kleine wunder,aber mehr als 50millivolt würd ich da nicht extra drauf hauen.

Hat halt ein Raucherbein das System,ist aber nicht schlimm den Benchresults von nem Jahr muss ermal wer nahekommen(hat bis jetzt nur Softy mit nem 965BE geschafft)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade so alles was man testen kann ausprobiert und bin wieder bei der feststellung angekommen das 3,7Ghz über den Multi BF3 Stabil ist und
3,87 bleiben weiterhin nur Benchstabil und die 4 Ghz kann ich gerade so Validieren befor alles Blau wird. Es ist halt ein C3 Stepping wenigstens laufen die
3,7 Ghz mit 1,39 Volt was dann auch noch im Rahmen ist. Übrigens wenn ich die 3,7 Ghz über den Referenstakt hole um so C&C genießen zu können wird
sind die nicht mehr Benchstabil also bleibt er weiterhin auf dem Standardtakt und die 3,7 hole ich über AMD Overdrive aus dem Windows wenn ich es benötige.
Aber trotzdem danke für deine Mühe:daumen:

Zurück