AMD Phenom II X4 955 upgraden?

Ok, wird gemacht.
24/7 läuft der Rechner zum Glück nicht.

Den Stabilitätstest in Spielen abhalten oder gibt es da spezielle Programme (ala Furmark) für die CPU?

Mit 24/7 meinte ich Alltag. Also eben nicht für Benchmarks. Für die kann man auch mehr Spannung geben, da die nur kurz sind.

Du kannst Prime für einen ersten Stabilitätstest nehmen, aber auch wenn Prime z.B. vier Stunden problemlos gelaufen ist, können Spiele immer noch abstürzten.
Linpack soll angeblich besser als Prime auf Stabilität testen, hab dazu aber keine eigenen Erfahrungen. (Z.B. bei OCCT ist ein Linpack Stresstest dabei.)

Ich hab die gleiche CPU verbaut und der rennt bei mir (Revision: RB-C3) mit 3,8ghz (multi auf 19) und 1,45-1,46v...

Bringt es etwas den HT Link Takt bzw. NB oder Southbridge Takt zu erhöhen?

Hab den Multi jetzt auf x19 was 3,8 GHz entspricht und der läuft seit einigen Stunden stabil, beim zocken.

Sollte man noch andere Dinge umstellen?
Spannung ist auf Manuel und 1,4 V.

Zuletzt bearbeitet:
@ Facehugger,

Merkt man den Sprung von 3Ghz auf 3,6?

Macht das so viel aus?
Ich will hier nicht klugscheißen, bei mir sind es sind aber fast 800Mhz! Der Q9550 taktet ab Werk mit 2,83Ghz und ja bei fast allen Games macht sich der zusätzliche Takt durch mehr Frames bemerkbar. Meine GTX670 würde sich sonst auch etwas zu sehr langweilen. Mehr Takt hat übrigens noch nie geschadet...;)

PS: Die meisten Spiele profitieren eh immer noch mehr von einem höheren Takt einer CPU, als von 6 oder 8 Kernen/Modulen.

Gruß

Greif zum AMD FX-6300 Vishera. Er bringt dir spürbar mehr Leistung gegenüber dem alten 955er Phenom. Ein Kumpel von mir hat auch vom Phenom 955 auf ein FX-6300 aufgerüstet und es hat sich aufjedenfall gelohnt.
Insbesondere Battlefield 3 und Max Payne 3 profitieren davon. Es läuft selbst gefühlt flüssiger und das ist definitiv kein Placeboeffekt! Dein alten Phenom verkaufst du dann ganz einfach bei eBay und bekommst dann noch
ca 50€ dafür. Bevor du aufrüstest auf den AMD FX-6300 solltest du beachten ob dieser mit deinem Mainboard kompatibel ist und ob ein BiosUpdate notwendig ist.

Der 6300 ist kaum schneller, als der 955er. Das ist rausgeschmissenes Geld :ugly:

achja. dann schau dir mal die Werte an

HTML:
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Der Umstieg lohnt sich sehr wohl. Soll er lieber zum Intel i3 IvyBridge wechseln gell. Kostet halt genauso 130€.(nur die CPU)

Ich hab durch Verkauf des Mainboards und der CPU für den Wechsel von 955 auf i5 3570k "nur" 200€ bezahlt und werde wohl voraussichtlich einige Jahre Ruhe haben jetzt wieder; hat sich absolut gelohnt, eeendlich wieder im GPU-Limit :devil:

an zyntex:

Übertakten bringt je nach Game und Einstellungen unterschiedlich viel. Hab auch nen 955er. Hier mal paar Werte von mir:
Vergleich von Standardtakt und CPU bei 3,8GHz (1,4V) und CPU-NB bei 2,4GHz (1,15V (+0,05V)).
Hitman Absolution: 15,3%
Skyrim: 4,56%
Borderlands 2: 6,83%
Sleeping Dogs: 1,33%
Also 15,3% soll heissen, eine durchschnitts-fps Steigerung von 15,3%, bei mir von 39,48 auf 45,52 fps.

Erwarte dir also keine Wunder ;]

facehugger schrieb:
Ich will hier nicht klugscheißen, bei mir sind es sind aber fast 800Mhz! Der Q9550 taktet ab Werk mit 2,83Ghz und ja bei fast allen Games macht sich der zusätzliche Takt durch mehr Frames bemerkbar. Meine GTX670 würde sich sonst auch etwas zu sehr langweilen. Mehr Takt hat übrigens noch nie geschadet...;)

PS: Die meisten Spiele profitieren eh immer noch mehr von einem höheren Takt einer CPU, als von 6 oder 8 Kernen/Modulen.

Gruß

Ja bei mir sinds ab Werk 2, 67 aber ich konnt ihn auf 3 GHz übertakteten. Hab ja noch die GTX 570

Ich würde den Pii 955 behalten, ein wenig übertakten. Der harmoniert dann ganz gut mit der 7850/7870.

Sollte noch nicht vorhanden sein, ein ordentlicher Kühler ~30-35 € dazu und schick.

Oder sollte dir die Leistung aktuell nicht mehr reichen, neue Plattform. Einen i5 mit gut&günstigen B75 Board und alles flutscht wie ne Pommes ;-)

facehugger schrieb:
Die Kombo ist auch noch recht ok, 3Ghz sollten es bei deinem doch schon angegrauten Quad auch sein, um eine Oberklasse-Graka gut befeuern zu können.

Gruß

Naja ich würd ja mehr nehmen, aber soviel macht das Board nicht mit. Hoffentlich hällt der Q6700 so lange.

Wann steigst Du um?

Gruß

Wann steigst Du um?

Gruß
Wahrscheinlich mit Haswell. Dann könnte ich mit dem Q9550 immer noch gut zocken, aber nach 5 Jahren ist einfach mal ein neuer Unterbau fällig...;) Aber man sieht, mit oc kann man eben vor allen Dingen bei der CPU noch ganz gut mithalten:daumen: PS: wenn dein Quaddi mit 3Ghz läuft, musst du schleunigst deine Sig ändern:D

Gruß

Ja, ich glaube Anfang nächsten Jahres wird irgendwann n neuer Rechner fällig.

Die CPU läuft eigentlich super, merkt man schon im Windowsbetrieb....würde mir meine HDD nur keine Sorgen machen....

Zurück