AMD Phenom II X4 955 upgraden?

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und dabei wird es wohl auf eine "Radeon 7850 oder 7870" hinauslaufen.
Da würde es sich ja auch anbieten vorher oder nachher ein Prozessor-Upgrade durch zu führen um meinen "AMD Phenom II X4 955" in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Gedacht habe ich in dem Zuge an einen "AMD Phenom II X6 1045T" der ja rellativ Preiswert ist und mir eine mehr oder weniger guten Schub an Leistung bringen dürfte, oder?

Was meint ihr dazu?

In Spielen wird der X6 einen sehr geringen bis gar keinen Vorteil haben. Das liegt daran, dass viele Spiele mit 6 Kernen nichts anfangen können. Da hilft dem 955BE dann sein höherer Takt.

Mit einer HD 7850 oder 7870 wird der 955BE noch fertig werden. Zur Not kannst du ihn auch noch übertakten.

Je nach Stepping wirst du auf ca. 3,6 bis 4 GHz kommen. (C2 Stepping: ~3,6-3,8 GHz; C3 Stepping: ~3,8-4,0 GHz)

Ja nur muss man bestimmt auch noch nen neuen CPU-Lüfter holen, wenn ich meinen übertakte.
Dazu kommt dann noch das ich mich an eine CPU noch nie ran getraut habe (GPU schon) da man diese auch sehr schnell schrotten kann.

Keine Sorge. Den 955 schrottest du nicht.
Einfach den Multi auf 18 stellen und schon hast du 3,6GHz.
Bei 3,8GHz solltest du rund 1,4 Volt einstellen. Mehr musst du nicht machen. Mehr als 1,5 Volt würde ich nicht machen. Und achte auf die Temperaturen. Dann kann nichts daneben gehen.

Keine Angst, der 955BE harmoniert selbst @stock noch recht gut mit einer 7870. Die meisten Games sind ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag eh grakalimitiert. 3,6-3,8Ghz wären natürlich besser;) PS: schau meine Sig an, in keinem Game hatte ich bisher mit meinem "ollen" Quad Performance-Probleme und das mit einer GTX670...

Gruß

PS: schau meine Sig an, in keinem Game hatte ich bisher mit meinem "ollen" Quad Performance-Probleme und das mit einer GTX670...

Gruß
Zumindest keine die du bemerken würdest. Hast du dich an die Nachladeruckler etwa schon gewöhnt? Spiele laufen ja durch einen schneller Prozessor nicht nur schneller, sondern alles lädt auch schneller (nach) und die Grafikkarte kann natürlich auch mehr FPS berechnen

Soll ich dann direkt den Multiplikator auf 18 klatschen und fertig oder gibt es noch mehr zu beachten?

Ich habe hier leider keinen so tollen Thread zum Thema CPU-Overclocking gefunden wie zum Thema GPU-Overclocking

Zumindest keine die du bemerken würdest. Hast du dich an die Nachladeruckler etwa schon gewöhnt? Spiele laufen ja durch einen schneller Prozessor nicht nur schneller, sondern alles lädt auch schneller (nach) und die Grafikkarte kann natürlich auch mehr FPS berechnen
Sooo lahm ist mein Quad dank der Übertaktung ja nun auch wieder nicht:schief: Und nein, wirkliche Ruckler habe ich nirgendwo bemerkt. Man kann sich neue Hardware natürlich auch "schön" reden...

Gruß

Soll ich dann direkt den Multiplikator auf 18 klatschen und fertig oder gibt es noch mehr zu beachten?

Beachten musst du alleine die Temperaturen unter Last.
Du hast ja 3,2GHz. Also hast du einen Multi von 16.
Geh mal ins Bios und stelle den auf 17 -- vorher im Tweaker von Auto auf manuell gehen denn sonst kannst du das nicht einstellen -- und alles andere lässt du so.
Nach dem start solltest du dann 3,4GHz haben.
Danach machst du 18 und schaust was kommt. Du solltest mit 18 eben 3,6GHz haben.
Falls der Rechner mit einem Blue Screen antwortet statt mit hochfahren stellst du die Vcore etwas höher. Standard sollte 1,3 Volt sein.

Sind immerhin 600 MHz und 20% Takt mehr.
Das wird natürlich nicht 1:1 im 20% mehr Leistung umgesetzt, aber in CPU limitierten Programmen/Spielen wird man es schon merken.

@TE ich würde im Bios die CPU Spannung auf 1,4 V stellen. Dann erhöhst du in kleinen Schritten (0,5) den Multi. Nach jedem Mal erhöhen startest du und guckst ein paar Minuten, ob es stabil läuft.
Sobald Fehler oder Bluescreens auftreten gehst du mit dem Multi wieder eine Stufe zurück.

Wenn du mit den erreichten Takt nicht zufrieden bist, erhöhst du die CPU Spannung noch etwas.
Allerdings würde ich nicht mehr als 1,45V geben.

Immer auf die Temperatur achten!

(Was für ein Stepping hat deine CPU denn? (Steht in CPUZ rechts in der Mitte)
Wenn es noch eine im C2 ist, wirst du die 3,8 GHz zumindest mit Standardspannung wahrscheinlich nicht erreichen.

Deine CPU machst du übrigens nicht so schnell kaputt. Meine hatte schonmal über 1,6V und öfters mal 1,55V und der geht's immer noch bestens. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen CPU-Z Screenshot hochgeladen:

cpuz.png

Hier mal meine BIOS-Setting, ich habe nicht verändert bis auf die "CPU Clock Ratio", aber auch nur Test halber sie steht wieder auf dem Ursprungswert.
Die Spannung steht schon von Haus aus auf 1,4 V.

Theoretisch könnte ich es doch so einstellen wie auf dem Foto zu sehen, "CPU Clock Ratio" auf x18?
IMG_0163.JPG

Wenn du nichts anspruchsvolles machst, taktet sich die CPU herunter um Strom zu sparen.
Das ist normal und richtig.

Eigentlich reicht das schon, ich würd aber die Spannung auf Manual stellen. (Aber trotzdem erstmal auf 1,4V bleiben.)

Viel Glück.

Stell die Spannung am besten fest auf 1,4V. Nicht das das Board auf die Idee kommt, bei OC selbstständig die Spannung zu erhöhen.
(Also einfach Voltage Control von Auto auf Manual)

Wenn die 3,6 GHz stabil laufen, kannst du schrittweise noch weiter erhöhen, bis es instabil wird. Dann den Multi wieder ein kleines Stück zurück oder de Spannung ein bisschen hoch. (Für 24/7 max. 1,45V, auf Temps achten!)

Zurück