AMD Phenom II X4 955 oder doch X6??

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
jetzt da AMD ja die preise senken wird ,frag ich mich,ob ich umdenke soll.
Ich wollte mir oben genannten CPU in der BE version hohlen.
Liebäugelte auch bischen mit einem X6 hab das aber nicht weiter vertieft.
Den X4 finde ich zur zeit am billigsten für 134 euro,wo ich mich auch frage ob das (boxed) nicht noch billiger geht.
Gibt es eigentlich in diesem preissegment (-150 euro) einen vergleichbaren X6,oder sollte doch,wenn überhaupt X6 mehr investieren,damits dann nicht ein "low buget viel kerne " cpu wird:D
also was soll ich tun...X4 mit 130 tacken oder bischen mehr,und doch X6???

Letztenendes deine Eigene Entscheidung und Budgetabhängig.

Für Spiele sind beide stark genug, da bekommt der x4 auch noch keine Probleme.

Ich würde zu einem X6 zugreifen, allgemein ist es etwas Oc-freundlicher als das C3 Stepping, die letzten Batches was ich gesehen habe am 1075T und 1100T Reviews takten sich besser als die anfängliche Modelle von 1055T.

Trotzdem würde ich zu 1055T zugreifen, was ich in Juli diese Jahres auch gemacht habe.

Man muß das einfach logisch und rationell angehen, um das ganze also mal zu versachlichen-
kauf dir den 6 Kerner
weil es einfach geil ist 6 Kerne zu haben

würde den aufpreis von 20€ in kauf nehmen, dafür hast du 2 kerne mehr

und er ist auch zukunftssicherer

würden den 1055T noch auf 3,2GHz takten und dann fährst oben mit!

den 1075T bekommst du jetzt schon ab 164€ plus versand. ist ne überlegung wert. 8€ mehr wie ein 1055T. bei dem preisunterschied ist ein 1055T keine empfehlung mehr wert.

kannst auch gleich den Phenom II X6 1075T nehmen, der läuft auf 6 mal 3GHZ. 6 kerne haben ist besser wie 4 kerne. da die 6 kerner nicht viel teurer sind.

jetzt soll ich also schon nen X6 1075 T nehmen.
billigsten finde ich zur zeit für 169 euro,was dann gegenüber dem X4 doch schon ein beträchtlicher sprung waere,oder? soll der 1075 T (wofür steht das T eigentlich) eigentlich auch im preiss gesenkt,oder ist der davon nicht betroffen?

naja, der 1055T kostest mind. 156€. also ist nicht wirklich günstiger.
der von mir genannte preis von 164€ ist allerdings nicht aktuell. geizhals listet einen händler der fälschlicherweise einen X4 970 zu diesem preis anbietet.
deine 169€ sind da realer.;)
naja, 13€ aufpreis für 200MHz mehr Takt sind eigentlich super.
das "T" steht übrigens für Turbo.
der X6 taktet 3 seiner kerne gegebenfalls auf 3,5GHz bzw. beim 1055T auf 3,3GHz.

Also ich tendiere jetzt doch eher zu diesem X4 AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
da die preisspanne doch ein bischen zu hoch ist finde ich,da ich ja auch noch ram und board brauche (dazu komme ich spaeter ) kann ich den rest ja vieleicht in eine SSD stecken,was ja auch nicht schlecht ist.
Und ein 4 kerne cpu mit bis zu 3.7 GHZ ist ja auch nicht zu verachten.Brauche ich dann doch 6 kerne zum gamen,kann ich noch immer was anderes kaufen,denke ich

Also ich tendiere jetzt doch eher zu diesem X4 AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
da die preisspanne doch ein bischen zu hoch ist finde ich,da ich ja auch noch ram und board brauche (dazu komme ich spaeter ) kann ich den rest ja vieleicht in eine SSD stecken,was ja auch nicht schlecht ist.
Und ein 4 kerne cpu mit bis zu 3.7 GHZ ist ja auch nicht zu verachten.Brauche ich dann doch 6 kerne zum gamen,kann ich noch immer was anderes kaufen,denke ich

gute entscheidung. aktuell reicht ein X4 955 noch mehr als aus.
ich habe mir auch nur einen X6 gekönnt, weil ein freund meinen X4 955 gerne haben wollte und ich schon eine weile mit einem X6 liebäugelte.

die SSD wirst du richtig merken.

was den speicher angeht, kann ich dir diesen empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a568587.html
41€ für 1x4GB bzw. gleich 2 riegel kaufen. je nach budget(die SSD winkt ja auch noch;))

als board empfehle ich dir das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 mit HDMI für 84€
wenn dir das zuviel ist gibt es eine günstigere alternative. das ASRock 880GMH/USB3 mit HDMI(SB710 statt SB850)

falls du zu denen gehörst die mit einem mATX-board nicht leben wollen gibts natürlich auch diesen chipsatz als ATX-board. naja, braucht man nicht wirklich.

thema board...das kann schon bischen teurer sein....so 120 taken geht schon.worauf muss man da achten? chipsatz? welcher ist eigentlich gerade der neueste...oder welche sollte man garnicht mehr nehmen?

naja, der 870/880/890 ist aktuell.
wenn du SLI/Crossfire nutzen möchtest wären die 109€ für das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 angebracht: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
wenn du allerdings nicht mehr verbaust wie eine grafikkarte gibt es eigentlich keinen vernünftigen grund 120€ auszugeben. mehr leistung hast du dadurch nicht. selbst übertakten ist mit den vorher angesprochenen boards problemlos drin.
einzig wenn du mehr wie 1 PCI-karte oder 1 PCIe-karte nutzen möchtest wäre ein größeres board sinnvoll. allerdings für was? es bleiben dir ja dann auch wieder ein paar € für die SSD über.;)

ab 164€ gibts bereits 120GB:devil:

naja, da machts nicht mehr aus als nen schnelleren start von windows. ein paar häufig genutzte programme sollten schon mit drauf passen. 80-90GB ist da aus meiner sicht minimum. vorallendingen wenn man bedenkt, das man immer noch ein paar GB frei lassen soll, sonst bricht die performance der SSD ein.

Thema ssd muss ich mich eh erst reinlesen,beim HoH zackzack verticken die immer so dinger recht billig,aber kritik hagelt es immer,das es falsche schnittstelle oder ein falscher kontroller waere..was auch immer.naja.wie geschrieben,da muss ich erst schauen was sache ist.viel genutze programme? also auch BC2 he he:devil:

naja, BC2 reagiert nicht so auf ne SSD. die ladezeiten veringern sich nur minimal. mehr spiele habe ich zur zeit auch nicht auf meinem rechner. ich bin zwar oft mit einer der ersten, die online loslegen können. aber im spiel selber merke ich kaum unterschiede. das ganze system fühlt sich halt flotter an. viel flotter.

jo SSD is schon geil. in spielen machts echt kaum was aus, bei Windows isses aber der Hammer. Du wirst es kennen, dass wenn du windows startest dein Desktop erscheint, du aber noch nichts machen kannst weil noch diverse Programme geladen werden.
Beim mir dauert das ca. 3 sekunden nachdem der desktop sichtbar ist bis ich den pc nutzen kann, obwohl icq, antivir und ccleaner (der das system beim start auch gleuich säubert) und andere programme geladen werden.
nie wieder ohne aus meiner sicht!!!;)

Zurück