AMD Phenom II X4 920 boxed OC

Bei der VCORE ist noch bisschen Luft und beim CPU NB Takt auch. Je nach dem wo deine CPU MB Spannung liegt kannste vielleicht auch den Ref noch bisschen hochziehen. Aber zu viel kannste wohl vom NB OC net mehr erwarten bei 4 vollen RAM Bänken, aber erstmal probieren, dann bist du schlauer =)

Hmm wurde zwar viel am Thema vorbeigeredet :D aber danke für die Tipps.

Also zum NB Multiplikator ist auf max (9) der Takt ging mit dem CPU Takt hoch, das schon der maximal Faktor. ich kann diesen nur noch reduzieren. NB Spannung ist auf Standard, da habe ich nichts verändert.

CPU Voltage ist auf 1.3875 V eingestellt und bei den aktuellen Temperaturen befindet sich der Kern so um die 62-63 C°, mehr sollten es nicht sein denke ich. (gut es ist auch momentan sehr warm, aber wenn es jetzt geht, dann wird's bei kühleren Tagen auch funktionieren.

RAM ist 800 das ist richtig. habe ich 2 mal reduzieren müssen (also teilen)

HT Bus Speed ist auch auf Standard Multiplikator gelassen

Ja das denke ich auch. Wenn deine Temps schon bei knapp über 60 sind, ist das denke ich ein Punkt wo man erst mit besserem Kühler weiter machen sollte :)

Ich dachte das der Standard Multi 10 war, aber so wie es jetzt ist scheints auch ok zu sein :) Du kannst ja versuchen (falls du noch probieren willst) den Reftakt höher zu bekommen, das spart manchmal noch etwas Spannung. Quasi mehr Reftakt, geringere Multis. Dann kannst du entweder noch höher kommen oder du kannt die Spannung noch etwas runter nehmen und so kühler bleiben :)

ahh du meinst den Multiplikator auf 13 zu machen? und dafür mehr Takt einstellen ?

Ich schaue mir heute Abend die Multiplikatoren bei den NB und HT nochmal an.

Genau das meine ich. Man liest das als Erfahrung einiger Übertakter, das sie bei selber Spannung über einen hohen Reftakt mit abgesenktem Multi höhere Kerntakte schaffen. Ich habe es auch schon beobachtet. Allerdings kann man halt nie genau sagen ab wann das Eintritt, quasi wo der Punkt ist an dem man durch die Ref Erhöhung wirklich höher mit dem Kerntakt kommt (bei gleicher Spannung) oder eben den selben Kerntakt bei niedrigerer Spannung.

Falls du den Reftakt weiter erhöhst, senke vorher die Multis zum Testen eines stabilen Reftakts nochmal ab (HT,NB, RAM + !!den Multi für den CPU KERNTAKT!!), sonst kann es sein das die Instabilitäten dann von einem der 4 Teile kommen und weißt nicht woher. Dein Ram ist ja auch "schon" 12 stolze MHz über seiner Spezifikation ^^

Wenn die Multis unten sind würde man dann versuchen mal Stückweise mit dem Ref hochzunehmen (kannst 10MHz Schritte machen) und dann immer Prime Testen (Large FFT Mode). Da reichen für ein grobes Ausloten erstmal 15min. Das machst du bis du BSOD bekommst, dann müstest du mit der Motherboard NB Spannung hoch gehen. Wie ist denn bei den 790er Chipsätzen dafür der Standard (guck mal nach der Standardeinstellung im Bios)?

Wenn du weist das 245 x 14 = 3430 @ 1,3875 stabil sind, wäre dann die Frage ob du (z.B.) 263 MHz Reftakt schaffst um den selben Kerntakt (3430) mit 13er Multi zu fahren. Dazu müsstest du erst den Reftakt ausloten, wie oben geschrieben. Danach kannst du den Reftakt auf die entsprechenden 263 z.B. setzen, den Multi auf 13 hochnehmen (zum Reftakt testen sollte der wie gesagt unten sein) und @1,3875 V testen. Ist das ebenfalls stabil, testes du es bei der nächst kleineren Spannung (um selben Takt bei kleinerer Spannung zu realisieren ;) ).

Ist ein bisschen umständlich und langwieriger als simples Multi OC, aber dafür kann man am Ende noch was an Leistung rausholen und bekommt nen ordentliches AMD OC hin. Sehe ich das richtig das du die NB nur so mit übertaktet hast ohne große Testerei usw? Hier ginge vielleicht auch noch was (sollte schon), allerdings bin ich mir net sicher wie da die Erfahrungen allgemein aussehen, da ich die C2 Steppings net so gut einschätzen kann wie die C3. :D

EDIT: der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, hab das mal korrigiert.

der NB wurde nicht nur so übertaktet, er ging mit der RefTakt mit hoch.... ich kann da nur den Multi ändern.

Ich habe mit der aktuellen Einstellung Prime 95 10h laufen lassen. alles okay.

nun den hatte ich selber
mein maimum mitn k10n78d und guter gehäuselüftung war 3,3ghz mit 2,100nb und ht1900 irgendwas
Ja der ph2 x4 920 geht nur per ref takt hoch
an dem sind gebunden NB HT Und ramtakt
bei war eine temperatur grenze bei 3,3ghz
(hatte nurn revoltec pipetower baugleich eines ekl sella)
der phenom geht 3,4-3,8ghz je nach mainboard und Kühlung
Die NB sollte nie höher sein als 2,2ghz mehr verträgt dieser nicht
Die deneb am3 CPu kann da mehr ab

@ Prozessorarchitektur : Was für einen Nachteil hat man wenn man höher geht oder welchen Schaden soll die CPU mit C2 da nehmen den ein C3 nicht bekommen würde?

@ TE: Da NB und HT am Reftakt hängen, gehen sie natürlich mit hoch. Die Frage war ob diese Erhöhung seperat auf Stabilität getestet hast :) Aber du hast ja geschrieben ist stabil :) 10h ist auch ganz ordentlich :D

das lag bei mir primär an der temp
Die Phenom2 x4 920 940be generell können maximal 2,4ghz NB HT sollte so um die 2000 sein
Das ist der mainboard chipsatz
original 1800
Wie gesagt der CPu takt ist glücksache die meisten gehen bis auf 3,6ghz bei max spannung ~1,45v
Die amximale takt von einen Phenom2 x4 920 lag bei 4ghz (wakü)
aber die temperatur wird da ein Problem
Insbesondere bei den Spannungswandlern
NB Angabe bei aida64
Die thuban ph2 x6 10xxt haben mehr potenzial für Höhere NB Takt
im Schnitt laufen die mit 2,6ghz (990fx chipsatz)
Die deneb c3 also ph2 x4 955 und drüber maximal 2,6ghz eher 2,4ghz
Es empfielt sich generell HT auf 2,0gz zu lassen bzw 2,2ghz
Dadurch wird das mainboard stabiler.

Du kannst sie ganz leicht anheben, aber da man dort üblicherweise keine Sensoren hat und nicht so richtig weiß wie es ihr geht, wäre ich vorsichtig.

CPU-NB Voltage wirkt sich auf die Core Temp aus, ist also abschätzbar.

MB-NB Voltage erwärmt das Board, da gibts i.d.R. keine Sensoren, +0,1V ist das Maximum (das man nach Möglichkeit nicht fahren sollte), dazwischen ist Ansich alles möglich je nach Board Güte, Alter usw. Wenn man kein Gammelbillig Board hat und dieses über die üblichen Northbridgekühler verfügt ist es nicht verkehrt :) Gab mal nen PCGH Artikel wo man paar 890er Boards getestet hat und auch die integrierten HDs übertatktet hat, da wurde auch mehr Saft auf die MB-NB gegeben. Fahre selbst mit erhöhter MB-NB-Voltage seit ca. einem Jahr auf nem 5 Jahre alten Board, bisher ohne Probs =)

also ich habe das mal mit der Reduktion des Multiplikators probiert. Der Grundtakt geht zwar hoch, es wird auch in etwa die gleich Taktung erreicht, aber im Benchmark schneidet die CPU nicht so gut ab :(

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben (Was für OC Einstellungen verglichen? Welcher Bench? Was für Ergebnisse?)? Entscheidend der am Ende erreichte Kerntakt, das Bench Ergebnisse schwanken in einem gewissen Rahmen ist auch normal. Ohne weiter Infos kann man dazu nix sinnvolles sagen.

Zurück