Genau das meine ich. Man liest das als Erfahrung einiger Übertakter, das sie bei selber Spannung über einen hohen Reftakt mit abgesenktem Multi höhere Kerntakte schaffen. Ich habe es auch schon beobachtet. Allerdings kann man halt nie genau sagen ab wann das Eintritt, quasi wo der Punkt ist an dem man durch die Ref Erhöhung wirklich höher mit dem Kerntakt kommt (bei gleicher Spannung) oder eben den selben Kerntakt bei niedrigerer Spannung.
Falls du den Reftakt weiter erhöhst, senke vorher die Multis zum Testen eines stabilen Reftakts nochmal ab (HT,NB, RAM + !!den Multi für den CPU KERNTAKT!!), sonst kann es sein das die Instabilitäten dann von einem der 4 Teile kommen und weißt nicht woher. Dein Ram ist ja auch "schon" 12 stolze MHz über seiner Spezifikation ^^
Wenn die Multis unten sind würde man dann versuchen mal Stückweise mit dem Ref hochzunehmen (kannst 10MHz Schritte machen) und dann immer Prime Testen (Large FFT Mode). Da reichen für ein grobes Ausloten erstmal 15min. Das machst du bis du BSOD bekommst, dann müstest du mit der Motherboard NB Spannung hoch gehen. Wie ist denn bei den 790er Chipsätzen dafür der Standard (guck mal nach der Standardeinstellung im Bios)?
Wenn du weist das 245 x 14 = 3430 @ 1,3875 stabil sind, wäre dann die Frage ob du (z.B.) 263 MHz Reftakt schaffst um den selben Kerntakt (3430) mit 13er Multi zu fahren. Dazu müsstest du erst den Reftakt ausloten, wie oben geschrieben. Danach kannst du den Reftakt auf die entsprechenden 263 z.B. setzen, den Multi auf 13 hochnehmen (zum Reftakt testen sollte der wie gesagt unten sein) und @1,3875 V testen. Ist das ebenfalls stabil, testes du es bei der nächst kleineren Spannung (um selben Takt bei kleinerer Spannung zu realisieren

).
Ist ein bisschen umständlich und langwieriger als simples Multi OC, aber dafür kann man am Ende noch was an Leistung rausholen und bekommt nen ordentliches AMD OC hin. Sehe ich das richtig das du die NB nur so mit übertaktet hast ohne große Testerei usw? Hier ginge vielleicht auch noch was (sollte schon), allerdings bin ich mir net sicher wie da die Erfahrungen allgemein aussehen, da ich die C2 Steppings net so gut einschätzen kann wie die C3.
EDIT: der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, hab das mal korrigiert.