Es ist völlig normal, dass die Boxed Kühler die großen Quad´s nicht leise kühlen können. Bei meinem, zugegeben 955be, muss der Boxed auch permanent auf voller drehzahl drehen und selbst dann werden es in meinem case gerne mal 70°.
Nur weil er jedoch laut ist und eventuell ein bisschen wärmer (auch 65° wäre noch in Ordnung, selbst auf Dauer), wird er jedoch nicht auch bald kaputt gehen. Sicherlich sinkt die theoretische Lebensdauer etwas, wenn er dauerhaft etwas zu warm wurde. Allerdings geht es dabei um 15-20 Jahre Lebensdauer einer CPU, die dann vielleicht um ein oder zwei Jahre sinkt. Und wer behält noch so alte Prozessoren in seinem Home PC.
Zurückschicken wird nicht gehen. Es gibt keinen Mangel am PC. Und selbst wenn du noch nicht die 14 Tage Wiederrufszeit hinter dir hast, ist es unwahrscheinlich, dass du dein Geld anstandslos zurückbekommst. Schließlich war der PC schon intensiv in Gebrauch und kann so wie er ist nicht mehr neu verkauft werden.
Einfachste Lösung ist es wirklich einen neuen, besseren Kühler zu kaufen. Kostet nicht die Welt, bringt aber einiges. Ein Kühler mit der Standard AMD Befestigung (=die Halteklammern) ist sehr schnell und sehr leicht zu wechseln. Beim Boxed den Hebel umlegen, die Klammern aushängen, Stromkabel vom Mainboard abstecken und den Kühler abheben. CPU von der alten Wärmeleitpaste reinigen (nicht mit einem taschentuch oder Klopapier, das fusselt, mindestens Küchenrolle). Dann die neue Wärmeleitpaste vom neuen Kühler drauf schmieren (lieber zu wenig als zu viel, ein Klecks in der Mitte reicht, dann etwas verschmieren, so dass die Oberfläche halbwegs bedeckt ist). Eventuell ist die Wärmeleitpaste beim neuen Kühler auch schon am Kühlerboden aufgetragen. Anschließend setzt du den neuen Kühler einfach auf den CPU drauf, hackst die Klammern in die Nasen am Plastikmodul um den Sockel ein und befestigst sie. Das kann wieder über einen Hebel gehen, oder über eine andere Methode.
Also ich habe den Rechner erst seit gestern, und die Triber installiert, und Anti Vir halt und nur ein Spiel.
Verkäufer hat mir vorgeschlagen:
sie können den Rechner zurückschicken, wir tauschen den Lüfter aus etc.
Wenn ich innerhalb von 14 Tagen nicht zufrieden bin , kann ich es ohne Grund zurückschicken.
Nun, sagen wir ich spiele ein paar Monate auf 'fast' (Cpu Fan Speed) und es wird beim Spielen, laut, sollte ich dann sofort aufhören zu spielen, oder ist es egal, dass es laut ist, hauptsache es bleibt im Rechner kühl?
Hab sowas nie gemacht.