AMD Phenom II x4 840 4x 3,2 Ghz sehr laut

Es ist völlig normal, dass die Boxed Kühler die großen Quad´s nicht leise kühlen können. Bei meinem, zugegeben 955be, muss der Boxed auch permanent auf voller drehzahl drehen und selbst dann werden es in meinem case gerne mal 70°.

Nur weil er jedoch laut ist und eventuell ein bisschen wärmer (auch 65° wäre noch in Ordnung, selbst auf Dauer), wird er jedoch nicht auch bald kaputt gehen. Sicherlich sinkt die theoretische Lebensdauer etwas, wenn er dauerhaft etwas zu warm wurde. Allerdings geht es dabei um 15-20 Jahre Lebensdauer einer CPU, die dann vielleicht um ein oder zwei Jahre sinkt. Und wer behält noch so alte Prozessoren in seinem Home PC.

Zurückschicken wird nicht gehen. Es gibt keinen Mangel am PC. Und selbst wenn du noch nicht die 14 Tage Wiederrufszeit hinter dir hast, ist es unwahrscheinlich, dass du dein Geld anstandslos zurückbekommst. Schließlich war der PC schon intensiv in Gebrauch und kann so wie er ist nicht mehr neu verkauft werden.

Einfachste Lösung ist es wirklich einen neuen, besseren Kühler zu kaufen. Kostet nicht die Welt, bringt aber einiges. Ein Kühler mit der Standard AMD Befestigung (=die Halteklammern) ist sehr schnell und sehr leicht zu wechseln. Beim Boxed den Hebel umlegen, die Klammern aushängen, Stromkabel vom Mainboard abstecken und den Kühler abheben. CPU von der alten Wärmeleitpaste reinigen (nicht mit einem taschentuch oder Klopapier, das fusselt, mindestens Küchenrolle). Dann die neue Wärmeleitpaste vom neuen Kühler drauf schmieren (lieber zu wenig als zu viel, ein Klecks in der Mitte reicht, dann etwas verschmieren, so dass die Oberfläche halbwegs bedeckt ist). Eventuell ist die Wärmeleitpaste beim neuen Kühler auch schon am Kühlerboden aufgetragen. Anschließend setzt du den neuen Kühler einfach auf den CPU drauf, hackst die Klammern in die Nasen am Plastikmodul um den Sockel ein und befestigst sie. Das kann wieder über einen Hebel gehen, oder über eine andere Methode.

Also ich habe den Rechner erst seit gestern, und die Triber installiert, und Anti Vir halt und nur ein Spiel.
Verkäufer hat mir vorgeschlagen:

sie können den Rechner zurückschicken, wir tauschen den Lüfter aus etc.

Wenn ich innerhalb von 14 Tagen nicht zufrieden bin , kann ich es ohne Grund zurückschicken.

Nun, sagen wir ich spiele ein paar Monate auf 'fast' (Cpu Fan Speed) und es wird beim Spielen, laut, sollte ich dann sofort aufhören zu spielen, oder ist es egal, dass es laut ist, hauptsache es bleibt im Rechner kühl?

Wenn ich innerhalb von 14 Tagen nicht zufrieden bin , kann ich es ohne Grund zurückschicken.
Prinzipiell ja. Aber da du bereits einige Programme installiert hast und den Gegenstand anders benutzt hast, als es eine Prüfung des Gegenstandes im Geschäft ermöglicht hätte, kann der Händler dir eine Wertminderung in Zahlung stellen.

Nun, sagen wir ich spiele ein paar Monate auf 'fast' (Cpu Fan Speed) und es wird beim Spielen, laut, sollte ich dann sofort aufhören zu spielen, oder ist es egal, dass es laut ist, hauptsache es bleibt im Rechner kühl?
Lee schrieb:
Nur weil er jedoch laut ist und eventuell ein bisschen wärmer (auch 65° wäre noch in Ordnung, selbst auf Dauer), wird er jedoch nicht auch bald kaputt gehen. Sicherlich sinkt die theoretische Lebensdauer etwas, wenn er dauerhaft etwas zu warm wurde. Allerdings geht es dabei um 15-20 Jahre Lebensdauer einer CPU, die dann vielleicht um ein oder zwei Jahre sinkt. Und wer behält noch so alte Prozessoren in seinem Home PC.

Habe ich bereits geschrieben. Kurz, solange der Prozessor nicht dauerhaft 70° oder mehr hat kein Problem.

Und ganz ehrlich, wenn das einzige Problem der laute CPU Lüfter ist und ansonsten alles zufriedenstellend läuft: Tu dir den Stress nicht an den ganzen PC zurückzuschicken. Schlimmstenfalls verbauen die erneut einen nur unzureichend kühlenden Kühler oder aber einen total übertrieben starken, für den sie dann ordentlich kassieren. Einen Kühler zu wechseln ist wirklich nicht schwer. Nur wenn du es dir gar nicht zutraust und es in deiner Umgebung auch Niemanden gibt, der das für dich machen würde, bleibt dir wohl nichts anderes als der Weg über den Händler übrig.

Prinzipiell ja. Aber da du bereits einige Programme installiert hast und den Gegenstand anders benutzt hast, als es eine Prüfung des Gegenstandes im Geschäft ermöglicht hätte, kann der Händler dir eine Wertminderung in Zahlung stellen.

Habe ich bereits geschrieben. Kurz, solange der Prozessor nicht dauerhaft 70° oder mehr hat kein Problem.

Und ganz ehrlich, wenn das einzige Problem der laute CPU Lüfter ist und ansonsten alles zufriedenstellend läuft: Tu dir den Stress nicht an den ganzen PC zurückzuschicken. Schlimmstenfalls verbauen die erneut einen nur unzureichend kühlenden Kühler oder aber einen total übertrieben starken, für den sie dann ordentlich kassieren. Einen Kühler zu wechseln ist wirklich nicht schwer. Nur wenn du es dir gar nicht zutraust und es in deiner Umgebung auch Niemanden gibt, der das für dich machen würde, bleibt dir wohl nichts anderes als der Weg über den Händler übrig.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ein Kühler wechseln kann :D Hab sowas nie gemacht.
Der Rechner macht sonst keine Probleme, wie gesagt wenn ich spiele, dann kommt kurz auch (wo es sehr laut wird) ein 'rrrriiiing' als ob da ne Schraube im Rechner durch die Gegend fliegt und geht wieder weg. Aber laut bleibt es immernoch. Und da ich mich überhaupt nicht mit Rechnern auskenne, denke ich immer, dass mein Rechner bald kaputt geht :D

Wieso soll der wieder von mir kassieren, wenn die einen Rechner schicken (mit Garantie), der nicht in Ordnung ist bzw zu laut ist.

Was mich beunruhigt ist, dass der nur am kühlen/lüften ist, nie Pause macht und beim spielen wird der dann noch lauter :D
Hab Angst, dass später die Grafikkarte oder was anderes deshalb nicht funktioniert (kaputt geht)

Und soll ich es jetzt bei 'fast' lassen oder 'middle'

@iNstaBil

ist der Kühler denn gut? Wirds dann leise? Was muss ich machen jetzigen Kühler raus den rein? Passt der denn in mein Rechner? :D

Zuletzt bearbeitet:
also in dein rechner sollte er passen... wie breit ist denn dein case?

der kühler ist gut genug, dass der pc leise wird... im ide solltest du ihn gar nicht hören und unter last vllt. ein bisschen
aber dieser höreindruck ist von mensch zu mensch unterschiedlich. ich zum beispiel empfinde einen lüfter sehr schnell als zu laut
aber im vergleich zum boxed ist er deutlich leiser und besser.

wie schon geschrieben baust du den alten kühler aus, entfernst die restliche WLP von der CPU mit einem stück küchenpapier und baust den neuen kühler nach anleitung ein
(die WLP befindet sich schon auf dem kühler)
-ist wirklich kein hexenwerk-

lg

also in dein rechner sollte er passen... wie breit ist denn dein case?

der kühler ist gut genug, dass der pc leise wird... im ide solltest du ihn gar nicht hören und unter last vllt. ein bisschen
aber dieser höreindruck ist von mensch zu mensch unterschiedlich. ich zum beispiel empfinde einen lüfter sehr schnell als zu laut
aber im vergleich zum boxed ist er deutlich leiser und besser.

wie schon geschrieben baust du den alten kühler aus, entfernst die restliche WLP von der CPU mit einem stück küchenpapier und baust den neuen kühler nach anleitung ein
(die WLP befindet sich schon auf dem kühler)
-ist wirklich kein hexenwerk-

lg

Also ist mein Problem nur Kühler? Wie wirds dann im Spiel aussehen? Wieder laut?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ein Kühler wechseln kann :D Hab sowas nie gemacht.
Habe ich bereits beschrieben ;)
Lee schrieb:
Einfachste Lösung ist es wirklich einen neuen, besseren Kühler zu kaufen. Kostet nicht die Welt, bringt aber einiges. Ein Kühler mit der Standard AMD Befestigung (=die Halteklammern) ist sehr schnell und sehr leicht zu wechseln. Beim Boxed den Hebel umlegen, die Klammern aushängen, Stromkabel vom Mainboard abstecken und den Kühler abheben. CPU von der alten Wärmeleitpaste reinigen (nicht mit einem taschentuch oder Klopapier, das fusselt, mindestens Küchenrolle). Dann die neue Wärmeleitpaste vom neuen Kühler drauf schmieren (lieber zu wenig als zu viel, ein Klecks in der Mitte reicht, dann etwas verschmieren, so dass die Oberfläche halbwegs bedeckt ist). Eventuell ist die Wärmeleitpaste beim neuen Kühler auch schon am Kühlerboden aufgetragen. Anschließend setzt du den neuen Kühler einfach auf den CPU drauf, hackst die Klammern in die Nasen am Plastikmodul um den Sockel ein und befestigst sie. Das kann wieder über einen Hebel gehen, oder über eine andere Methode.

Wieso soll der wieder von mir kassieren, wenn die einen Rechner schicken (mit Garantie), der nicht in Ordnung ist bzw zu laut ist.
Wurde bereits am Anfang des Threads erläutert. Der PC wurde sicherlich nicht als leise beworben, und selbst wenn dann ist das sehr subjektiv. Erst wenn explizit dabei gestanden hätte: "Lautstärke unter Last 50dbA" oder so etwas, wäre es ein Mangel. So ist der PC nur laut, funktioniert aber. Es wäre also kein Garantiefall, sonder lediglich ein Wiederruf auf Basis des Fernabsatzgesetzes. Und wie ich schon sagte kann dann der Händler dir den Wertverlust in Rechnung stellen.

Der Rechner macht sonst keine Probleme, wie gesagt wenn ich spiele, dann kommt kurz auch (wo es sehr laut wird) ein 'rrrriiiing' als ob da ne Schraube im Rechner durch die Gegend fliegt und geht wieder weg. Aber laut bleibt es immernoch. Und da ich mich überhaupt nicht mit Rechnern auskenne, denke ich immer, dass mein Rechner bald kaputt geht :D
Könnte eventuell ein Kabel sein, was an einen Lüfter kommt. Was auch immer, ein loses Teil im Rechner darf nicht sein. Du könntest das überprüfen indem du den Rechner aufmachst und nachsiehst, ob da irgendein Kabel nahe an einem Lüfter ist.

um herauszufinden, welcher lüfter der störenfrid ist hätst du im betrieb mal jeden lüfter vorsichtig (!) an. damit findest du schnell raus, wer den krach macht

aber ich bin mir ziemlich sicher, das es der cpu lüfter ist

ob er im spielen laut wird?
ich zitiere mal, was ich vorher dazu geschrieben habe :schief:

lg

Und ich dachte irgendwas ist kaputt oder so :S

Danke dir, kann ich dann solang, bis ich diesen Kühler habe weiterspielen, obwohl es ziemlich laut wird? Oder lieber nicht..?

Und wo sehe ich, wie breit mein Case ist?

CPU Lüfter ist doch über der Grafikkarte innen drin oder? Weil hinten (oben - eingeschlossen neben Ein/Aus - Schalter) gibs ja noch ein Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
wie breit dein case ist misst du mit nem meterstab nach, oder schaußt in der produktbeschreibung nach ;)

lad dir mal prime runter (dieses tool lastet deine cpu anähernd komplett aus), starte es und mach dann mal den test (kommt beim starten gleich, musst nur noch auf OK klicken) und poste dann mal die temps...
...also wo die sich so bei last so einpendeln...

lg

wie breit dein case ist misst du mit nem meterstab nach, oder schaußt in der produktbeschreibung nach ;)

lad dir mal prime runter (dieses tool lastet deine cpu anähernd komplett aus), starte es und mach dann mal den test (kommt beim starten gleich, musst nur noch auf OK klicken) und poste dann mal die temps...
...also wo die sich so bei last so einpendeln...

lg

ok ich poste später die temps rein ich bin grad am downloaden (etwas anderes)

Bitte schau später mal hier rein :)

prime läuft undendlich lang, bei dir sollte prime deiner cpu feuer unterm *****, damit wir sehen, wie warm die cpu maximal wird

--> wie waren die temps der cpu beim test?

lg

die cpu temp kannst du mit hw monitor auslesen

schmeiß prime mal so für ne 1/4 h an und schau dann, wo sich die temps einpendeln

lg

ich meine mit hw monitor ein programm :)
des zeigt dir die verschiedenen temps und andere dinge wie lüftergeschwindigkeit an

lg

Im Bios nutzt dir die Anzeige nichts, da hier die CPU nicht unter Last steht und auch nicht direkt die Idle Temperatur ist da hier auch noch keine Stromsparmechnaismen greifen.

CoreTemp ist ein kleines und für jeden zu verstehendes Programm, dass auch nur die Temps anzeigt (und ein paar CPU Daten).

Zurück