AMD Phenom II x4 840 4x 3,2 Ghz sehr laut

also nach der kerntemperatur kannst du dich hier nicht richten, die stimmt nähmlich nicht. die wird leider sehr oft falsch ausgelesen

aber die cpu temperatur (also 64°C) sehen ganz realistisch aus und sind völlig ok

die temps sollten kein problem darstellen

tipp: um die temps weiter runterzukriegen kannst du deine cpu noch undervolten. bei vielen cpus kann man gut nach unten schrauben

lg

also nach der kerntemperatur kannst du dich hier nicht richten, die stimmt nähmlich nicht. die wird leider sehr oft falsch ausgelesen

aber die cpu temperatur (also 64°C) sehen ganz realistisch aus und sind völlig ok

du kannst also bedenkenlos weiterspielen ;)

lg

Erleichterung puuur.. Auch wenn es so laut weitergeht?

Ach mein PC is auch sehr sehr oft an am Tag so maximal 15 Stunden. Ist das schlimm?

Und noch ein Problem :D Die LED-Lichter (Rechner) sind auf einmal aus gegangen, kann man die irgendwo ein und ausstellen? Vllt hab ich was falsches im BIOS gemacht oder sowas. Vorgestern gingen sie noch.

Wie ist das jetzt mit Kühler. Ist das schlimm wenn es so laut weitergeht (und den Kühler den du vorgeschlagen hast muss ich auch kaufen, aber wo genau befindet sich der CPU-Lüfter? Hinten oben neben Ein/Ausschlattaste, wo es so eingeschlossen ist, oder im Rechner dort in der Nähe meiner Grafikkarte?)

Danke dir sehr sehr sehr

Edit: Zurückschicken brauch ich also auch nicht? Da der Verkäufer meinte, dass sie austauschen könnten. (Kühler)

Aso wie mach ich das mit 'undervolten' und kann ich CPU Speed Fan auf [middle] stellen?

also zurückschicken würde ich ihn nicht. wenn du den kühler selber einbauen kannst sparst du dir ne menge zeit und womöglich auch ärger

der cpukühler befindet sich über der cpu, die auf dem mainboard sitzt. wenn du von oben auf dein mainboard guckst hast du im unteren teil die graka und ein bisschen drüber befindet sich ein kühlkörper mit einem schwarzen lüfter. der lüfter ist paralell zum mainboard...

Arctic Cooling Freezer 13 Pro Installation - YouTube

--> guck dir mal das video an, dann kannst du dir das ein bisschen besser vorstellen
ABER: im video wird der kühler auf einer intel cpu befestigt. da ist das montagesystem etwas anders als bei dir (AMD). als grobe orientierung, wo der kühler mal hinsoll reicht es aber ;)

lg

edit: beim undervolten schaut man wie viel spannung die cpu mindestens braucht, um stabil zu laufen. standartmäßig wird relativ viel spannung draufgegeben, um zu garantieren, dass auch der schlechteste chip stabil läuft. je nach güte der cpu kannst du bei der spannung gut nach unten gehen und somit strom und hitze sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also zurückschicken würde ich ihn nicht. wenn du den kühler selber einbauen kannst sparst du dir ne menge zeit und womöglich auch ärger

der cpukühler befindet sich über der cpu, die auf dem mainboard sitzt. wenn du von oben auf dein mainboard guckst hast du im unteren teil die graka und ein bisschen drüber befindet sich ein kühlkörper mit einem schwarzen lüfter. der lüfter ist paralell zum mainboard...

Arctic Cooling Freezer 13 Pro Installation - YouTube

--> guck dir mal das video an, dann kannst du dir das ein bisschen besser vorstellen
ABER: im video wird der kühler auf einer intel cpu befestigt. da ist das montagesystem etwas anders als bei dir (AMD). als grobe orientierung, wo der kühler mal hinsoll reicht es aber ;)

lg

Danke dir, ich habe ja ne onboard Grafikkarte, jedoch wollte ich mir eigentlich später eine noch bessere Grafikkarte holen, und sie mit dem Rechner verknüpfen, aber wird wohl nicht klappen oder? Wegen der onboard Grafikkarte.

Und wie funktioniert das mit undervolten :D

Achso und wegen den 15 std am Tag is nich schlimm oder?

Noch was, wenn mein Prozessor richtig am arbeiten ist, zum Beispiel im Spiel, kommt halt manchmal, wo es ganz laut wird, so riiiiiing Geräusche, oder als wäre ein Kabel im Kühler, was grad zersägt wird. Nicht das was kaputt ist :O

Zuletzt bearbeitet:
du solltest schon ne grafikkarte haben, das ist die karte, die senkrecht im mainboard steckt

in sachen undervolten gibts tutorials im netz, wenn du interesse hast guck ich mal nach ;)

schwer ist das undervolten nicht:
-die cpu spannung wird schrittweise im bios nach unten gesetzt und danach überprüfst du mit prime, ob die cpu stabil läuft
-wenns stabil läuft kannst du wieder ein bisschen mit der spannung runtergehen

ist das regelmäßig, dass der rechner so lange an ist oder nur manchmal?
lg

Ferien ist der Rechner um 11 oder 12 Uhr schon an und geht wieder nachts um 3-4 aus.

Schultagen ist der Recher erst 14 oder 16 Uhr an und geht wieder spät aus.

Mit der Grafikkarte meinte ich, ob ich ne andere Grafikkarte irgendwie draufpacken kann? Weil die jetzige ist ja onboard und nich PCI

deine jetzige grafikkarte ist, laut produktbeschreibung auf ebay, eine gt430...vllt. hast du deinen monitor ja am mobo angeschlossen und nicht an der graka ?!

ich glaube wir verstehen uns grad nicht :D

Meine Frage war, ob ich die jetzige rausnehmen kann, um ne neue anzuschließen. Aber soweit ich weiß, sind onboard Grafikkarten am Mainboard festgeschraubt, was man nicht raustun kann.

Meine Frage war, ob ich die jetzige rausnehmen kann, um ne neue anzuschließen. Aber soweit ich weiß, sind onboard Grafikkarten am Mainboard festgeschraubt, was man nicht raustun kann.

deine jetzige karte is ne gt 430, die keine onboard karte ist....
klar kannste die raustun und ne neue reintun ;)

lg

edit: @ ende445: hast du win7 oder ein anderes betriebssystem zuhause? auf dem pc haste nur die testversion, die nach 30 tagen abläuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch mal bei AMD auf der Seite nachgelesen muss muss gestehen, dass ich mich natürlich wieder vom Namen habe blenden Lassen.
Phenom II x4 840 ungleicht einen echten Phenom II x4
Also auch nicht seine max. tcase temp.
Die liegt bei diesem CPU hier bei 71 C°
Trotz alle dem, sollte man immer auf seine Temperaturen achten. Höhere Temps = kurze Lebenszeit

@InstaBil

Ich habe Windows Xp zu Hause, Vista hatte ich auch, benutze ich aber nicht. Wollte eigentlich Xp wieder installieren, weil XP sehr simple ist, doch verliert mein PC dann an Leistung?

In der Beschreibung stand Nvidia GT 430 onboard :S ?

Und wenn die Temperatur nicht in Ordnung ist, Leute was soll ich tun? Wie kriege ich die Temperatur runter, und wieso ist das so? Der Rechner is neu, und wenn ihr meint, die Temperatur wäre zu hoch, dann geht der doch nach einem Jahr schrott -.- oder nicht

Was kann ich tun? Zurückschicken, mal drüber gucken lassen? Weil plötzlich funktionieren auch die LED-Lichter [Rechner] nicht mehr.
Ich brauche dringend Ratschläge. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend Leute, jedoch will ich nicht schon nach paar Monaten Ärger mit dem Rechner, denn mein PC ist am Tag sehr lang an. :( :(

Sry, man sieht merklich das du blutiger Anfänger bist was pc's betrifft. Wenn es dich interessiert dann solltest Du dich erstmal mit den grundkomponenten eines pc's auseinander setzen. Lies ein paar How To's um dich ein bisschen besser in die Materie einzufinden.

Sry, man sieht merklich das du blutiger Anfänger bist was pc's betrifft. Wenn es dich interessiert dann solltest Du dich erstmal mit den grundkomponenten eines pc's auseinander setzen. Lies ein paar How To's um dich ein bisschen besser in die Materie einzufinden.

Da hast du vollkommen Recht, ich habe jedoch erwähnt, dass ich keine Ahnung von sowas habe !
Deshalb habe ich mir ein Forum ausgesucht, wo man mir schnell helfen könnte, denn ich brauch dringend Hilfe.
Deshalb habe ich zurzeit keine zeit für How To's.

Es ist auch nicht Pflicht, sich mit Rechnern auszukennen, weil da frage ich mich, wieso gibs denn solche Foren?
Natürlich um auch Leuten zu helfen, die keine Ahnung haben.

Erst muss dieses Thema geklärt werden und nach ner Zeit lese ich mir How To's durch ;)
:)

Ich bin mir halt nicht sicher, der eine sagt, die Temperaturen sind nicht in ordnung, der andere wiederum sagt, ist völlig in Ordnung. Deshalb möchte ich wissen, was man eigentlich dagegen tun kann.

Das ist doch ganz einfach ^^

Jeder hersteller gibt für seine prozzi's die max betriebstemperatur an.
Den sogenannten Tcase.

Der liegt bei dir bei rund 72c, also is folglich alles was darunter ist ok.

Ich bin schon der Meinung das man sich erstmal ein wenig einlesen sollte. Das Forum ist für mich Hauptsächlich zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln da.

Du solltest überlegen ob du nicht auf win7 umsteigen willst. Da Win Xp in geraumer Zeit nicht mehr von Microsoft supportet wird.

Das mit den LED's ist merkwürdig, hast du Schonmal die Kontakte gecheckt um das auszuschließen.

Greetz CoXx

Zuletzt bearbeitet:
CoXxOnE schrieb:
Das ist doch ganz einfach ^^

Jeder hersteller gibt für seine prozzi's die max betriebstemperatur an.
Den sogenannten Tcase.

Der liegt bei dir bei rund 72c, also is folglich alles was darunter ist ok.

Ich bin schon der Meinung das man sich erstmal ein wenig einlesen sollte. Das Forum ist für mich Hauptsächlich zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln da.

Greetz CoXx

Bei AMD liegt die niedriger, so bei 62C glaub ich ;)

Zurück