AMD Phenom II x4 840 4x 3,2 Ghz sehr laut

Der Phenom 840 ist aber ein alter athlon2 im Phenom Kostüm, deswegen dürften die. Werte da anders sein. (wenn ich mich richtig erinnere)

Edit: hier kann man das nochmal nachlesen da der 840 ein alter athlon2 Fake Phenom ist.

Test: AMD Phenom II X4 840 - ComputerBase

Hmm wie jetzt sind meine Temperaturen ok, oder nicht ok?

Und ich habe glaube ich rausgefunden, warum es so laut ist.
Also es gibt einen Kühler/Lüfter im Rechner drin, am Motherboard, den habe ich angehalten, immer noch laut.
Aber irgendwo in der Nähe, war das Geräusch, dachte oben in dem Kasten da, wo 420 Watt steht, ich glaube Netzteil nennt man sowas :D

Dann habe ich mal auf die Grafikkarte gekuckt, die hat auch einen eigenen Kühler. Sehr klein. Habs mal 2-3 mal angehalten, und das geräusch war glaube ich eigentlich weg.

Hat Nvidia ne eigene Lüftersteuerung im Treiber wie AMD? Weil da kannst du da mit der manuellen Lüftersteuerung mal an der Lüfterdrehzahl der Grafikkarte rumspielen (kurz auf 100% drehen z.B.) und gucken, obs davon kommt.

Wird es denn eigentlich bei Prime laut?

Hat Nvidia ne eigene Lüftersteuerung im Treiber wie AMD? Weil da kannst du da mit der manuellen Lüftersteuerung mal an der Lüfterdrehzahl der Grafikkarte rumspielen (kurz auf 100% drehen z.B.) und gucken, obs davon kommt.

Wird es denn eigentlich bei Prime laut?

Also im BIOs kann man über CPU Fan Speed von 'fast' auf 'middle' oder 'slow' umschalten. Bei 'middle' wurde es schon deutlich leiser, doch wurde mir abgeraten. Wegen den Temperaturen glaub ich. Wo kann ich noch gucken außer im BIOS ?

So ich habe was neues entdeckt.

Also guckt euch das Foto mal an. Das ist mein Rechner
http://www.fasra24.de/fsr/beschreibung14.gif

ich war grad wieder am spielen, und es wurde wieder laut. Heute morgen bemerkte ich ja, dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt (Grafikkartenkühler)

Dann, da das Geräusch nun lauter wurde, wollte ich mir sicher gehen und nochmal überprüfen.

Um den Rechner aufzubekommen, muss man die linke Seite nach hinten schieben (Siehe foto)
Dann sieht man halt alles (grafikkarte etc)

Bevor ich überprüfe, bemerke ich was, sobald ich die Platte weggeschoben hatte und die Teile innen drinn sah, wurde es ganz leise.
Dann hab ich nochmal zum Test die Platte draufgesetzt, wurde wieder laut. Wieder die Platte entfernt, wieder leise?

Und ich denke mir dabei hää?

Also sobald mein Rechner auf ist, ist im Spiel das Geräusch weg. Zwar hört man was, aber lange nicht so laut wie mit der Platte.
Das Geräusch kommt ja vom Kühler der Grafikkarte. Aber im Spiel wirds wie erwähnt lauter. Und sobald ich mein Rechner weg mache und die Platte (an der linken Seite siehe Foto) wegschiebe, ist das laute Geräusch im Rechner plötzlich weg.

Was sagt man dazu :D ?

Ganz simpel, Temps sind ok.
Das der Rechner lauter mit geschlossenen Seitenteil ist, ist schon irgendwie komisch, normalerweise ist es dann leiser.

Aber wenn dein Gehäuse komisch geschnitten ist kann es durchaus sein das das Geräusch der Graka dadurch verstärkt wird.

Beobachte am besten mal die Temps mit Fumark unter last der Grafikkarte. Wenn du unter 80c bist kannst du mit Msi afterburner versuchen die Graka lüfter noch etwas runterzuregeln.

ich habe das jetzt mit 'Furmark' gemacht.
(Geeks3D Furmark 1.91 Version)

Die Einstellungen habe ich gelassen wie sie waren, dann einfach auf Burn-in Test geklickt.

Erst war die Temperatur 63°C dann ist sie gestiegen und ich hab ca. nach 2 Minuten abgebrochen, weil ich nicht weiß, wann der Test endet. (beim Test wurde es wieder lauter)

Hier ein Screen

http://img846.imageshack.us/img846/1736/unbenanntvrd.png

Uploaded with ImageShack.us
http://img846.imageshack.us/img846/1736/unbenanntvrd.th.png
Ist das jetzt schlecht? Was soll ich denn tun?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man,..

Ganz einfach,.. Wenn du etwas günstiges kaufst, dann bekommst du auch etwas günstiges. Somit hast d vielleicht auch einen nicht so guten Grakakühler drauf, das Netzteil wird nicht das Beste sein, also auch hier ein schlechter Wirkungsgrad, und somit viel Abwärme => laut

Hier wurde alles, was du machen kannst schon gesagt..
Temps prüfen, wenn temps ok, dann mit z.b. speedfan dien cpu Lüfter einstellen, mit afterburner erstellst du eine Lüfterkurve.
Das anderes kannst du nicht machen.
Ich weis auch nicht, was du als laut empfindest.

und dann noch so am Rande,..

doppelposts sind nicht so gerne gesehen,

Zurück