AMD Phenom II x4 840 4x 3,2 Ghz sehr laut

Ende445

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe heute mein Rechner bekommen (Prozessor siehe Titel)

Jedoch ist mein Rechner extrem laut. Liegt wohl am Kühel bzw Lüfter. Ich kenne mich damit nicht gut aus.
Mein Rechner ist durchgehend am lüften, ohne Pause und es nervt.
Am Anfang kamen auch solche komischen 'klingelgeräusche' wie 'rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr'

Nun habe ich FIFA 11 installiert. Alles läuft top auf hoher Grafik. Doch wenn ich im Spiel bin, wird mein Rechner noch lauter und lauter.

ist das normal? Das kann doch nicht sein? Was kann ich dagegen tun? Schon am 1. Tag Probleme. Umtauschen?

Danke für jede Hilfe

Und sorry ich kenne mich echt nicht gut aus mit Rechnern.

Was ist da für ein Kühler drauf und kannst du den selber tauschen?
Ich tippe mal auf einen kleinen Alublock mit Lamellen und einem winzigen Lüfter, genannt "Boxed-Lüfter"!
Wie gut ist dein Case belüftet?

Das ist doch ganz normal. Der mitgelieferte Kühler von AMD soll nichts weiter tun als die CPU auf Temperatur zu halten... leise stand bei dessen Entwicklung nicht auf den Plan. Da wirst du um einen Kühlertausch nicht drum herum kommen. Ein günstiger und guter Kühler wäre der Cooler Master Hper 212+. Es muss kein 50€ Kühler sein, lass dir das bloß nicht einreden.
Außerdem könnte es auch von der Grafikkarte kommen. Wird die belastet und damit wärmer, lässt die Lüftersteuerung den Lüfter schneller laufen, auch völlig normal. Aber das lässt sich leicht nachprüfen. REchner auf machen, Spiel straten und mal alle Lüfter kurz mit dem Finger anhalten. Aber vorsicht, nicht direkt in die Lüfterblätter greifen sondern mit dem Finger auf die Lüfternabe drücken und so abbremsen. Da wirst du schnell merken welcher Lüfter das Geräusch verursacht. CPU Kühler kann man relativ leicht tauschen, Grafikkarten Kühler nur mit Garantieverlust und falls es das Netzteil ist, wirst du ein neues kaufen müssen. Teste erst mal durch.

hi