AMD Phenom II x4 840 4x 3,2 Ghz sehr laut

Ende445

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe heute mein Rechner bekommen (Prozessor siehe Titel)

Jedoch ist mein Rechner extrem laut. Liegt wohl am Kühel bzw Lüfter. Ich kenne mich damit nicht gut aus.
Mein Rechner ist durchgehend am lüften, ohne Pause und es nervt.
Am Anfang kamen auch solche komischen 'klingelgeräusche' wie 'rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr'

Nun habe ich FIFA 11 installiert. Alles läuft top auf hoher Grafik. Doch wenn ich im Spiel bin, wird mein Rechner noch lauter und lauter.

ist das normal? Das kann doch nicht sein? Was kann ich dagegen tun? Schon am 1. Tag Probleme. Umtauschen?

Danke für jede Hilfe

Und sorry ich kenne mich echt nicht gut aus mit Rechnern.

Was ist da für ein Kühler drauf und kannst du den selber tauschen?
Ich tippe mal auf einen kleinen Alublock mit Lamellen und einem winzigen Lüfter, genannt "Boxed-Lüfter"!
Wie gut ist dein Case belüftet?

Das ist doch ganz normal. Der mitgelieferte Kühler von AMD soll nichts weiter tun als die CPU auf Temperatur zu halten... leise stand bei dessen Entwicklung nicht auf den Plan. Da wirst du um einen Kühlertausch nicht drum herum kommen. Ein günstiger und guter Kühler wäre der Cooler Master Hper 212+. Es muss kein 50€ Kühler sein, lass dir das bloß nicht einreden.
Außerdem könnte es auch von der Grafikkarte kommen. Wird die belastet und damit wärmer, lässt die Lüftersteuerung den Lüfter schneller laufen, auch völlig normal. Aber das lässt sich leicht nachprüfen. REchner auf machen, Spiel straten und mal alle Lüfter kurz mit dem Finger anhalten. Aber vorsicht, nicht direkt in die Lüfterblätter greifen sondern mit dem Finger auf die Lüfternabe drücken und so abbremsen. Da wirst du schnell merken welcher Lüfter das Geräusch verursacht. CPU Kühler kann man relativ leicht tauschen, Grafikkarten Kühler nur mit Garantieverlust und falls es das Netzteil ist, wirst du ein neues kaufen müssen. Teste erst mal durch.

hi

also erstens ist der boxed kühler kein leisetreter...wenn man spielt wird der immer lauter, das ist normal...

wie sehen denn die temps aus?
wie ist der airflow in deinem case; gehäuselüfter?

falls du einen guten airflow hast und der kühler richtig sitzt, befürchte ich folgendes:

die wlp, die da standartmäßig drauf ist, ist 1. viel zu dick aufgetragen und 2. (oft) ziemlich trocken
--> die wärmeübertragung von cpu zu kühler ist also sehr schlecht--> cpu wird heiß--> lüfter drehen hoch

lg

edit: heute habe ich gedrödelt ;)

Gib da mal bitte alles durch,.
Falls du das nicht weist, dann verweise bitte auf die Internetseite, wo du ihn gekauft hast.

Dann ist es eigentlich normal, dass ein PC bei Last, also beim Spielen lauter wird. Er muss ja mehr arbeiten.
Nur was ist laut?,..

Das ist doch nicht Normal hier :daumen::D, da ist man mal eben 5 min nicht bei der Sache, und schon sind hier 4 Beiträge vor mir..
Hab ihr den ganzen Abend nichts Besseres vor?:D

Wo sehe ich die Temparaturen? Kenne mich grad nicht sogut aus damit und verstehe auch nicht viel von Boxed Lüfter oder Case.

Bin noch ein Anfänger :)

Also einzelne Teile werde ich wohl kaum nachkaufen, da ich es sowieso umtauschen kann (neuen Rechner fordern), wenn nicht, kriege ich halt mein Geld. Außerdem hat mein Rechner 2 jahre Gewährleistung.

AMD KOMPLETT PC COMPUTER RECHNER PHENOM X4 840 8GB DDR3 bei eBay.de: PC-Systeme (endet 25.08.11 16:00:13 MESZ)

Hier habe ich es gekauft. Heute angekommen. Ist ja so laut wie mein Fernseher -.-

CPU-Auslastung ist dauernd 29 % dann mal 3 % dann mal wieder 11% und dann bleibt durchgehend immer bei 10-11 oder 6 %

Und das Geräusch kommt von hinten vermute ich. Man hörts

da gibts zum einen HWmonitor, oder speedfan

Wenn ich dann so den PC mir mal anschaue, würd ich ihn zum einen nicht als "Gamer Computer" bezeichnen, und ihn auch auf Grund der Ausstattung nicht kaufen..
Prozessor nicht wirklich was für Spiele, Graka langsam, Und ich frage mich immer, was das wohl für Netzteile sind, die da verbaut werden... LC Power lässt grüßen?

da gibts zum einen HWmonitor, oder speedfan

Wenn ich dann so den PC mir mal anschaue, würd ich ihn zum einen nicht als "Gamer Computer" bezeichnen, und ihn auch auf Grund der Ausstattung nicht kaufen..
Prozessor nicht wirklich was für Spiele, Graka langsam, Und ich frage mich immer, was das wohl für ein Netzteil ist..

Ich brauche nich unbedingt ein Top PC. Der würde mir reichen, aber es nervt halt.

Selbst wenn ich am surfen bin, ist der Rechner laut.
Was soll ich tun? neue Teile kaufen will ich nicht, schließlich habe ich das Recht, es zurückzuschicken.

Manche sagen, es ist normal etc :) Doch das macht mir Angst, nicht das mein Rechner nach paar Monaten bzw nach einem Jahr nicht mehr mitmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst nix Tauschen können da Du nur einen Boxed gekauft hast.
Kauf Dir für 15 - 20 € den Freezer 13 und Du hast Ruhe in der Kiste.
Wenns was anderes eben den Scythe Yasya.
Beide werden nur Geklammert und Du musst da MoBo nicht ausbauen

sag uns erstmal deine temps und die drehzahl von dem cpu lüfter

danach würde ich erstmal die wlp angucken und ggf. erneuern...

klar ist der boxed nicht der leiseste, aber es hört sich hier so an, als ob der lüfter dauerhaft mit max. drehzahl läuft und das muss im internet wirklich nicht sein
im desktopbetrieb empfinde ich den boxed als angenehm leise

lg

wo man auch sehr oft und viele °C sparen kann ist beim undervolten....

jetzt solltest du aber erstmal dein problem mit dem boxed klären:D

lg

C&Q im Bios mal aktivieren

Könntest du vllt genauer erklären wie das funktioniert. Kenne mich wie gesagt damit nicht aus :(

Ehrlich gesagt müsst ihr alle mal klarer reden, ich verstehe euch meistens nicht :P

@iNsTaBiL was meinst du mit max drehzahl etc wie kann ich es ändern? Oder was soll ich tun :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nigs am bios rumgeschraubt hast, sollte das noch an sein...
du drückst entf, wenn das logo deines moboherstellers beim starten erscheint

dann solltest du unter cpu configuration o.ä. (einfach mal ein bisschen durchdrücken und suchen) nach C&Q suchen und schauen, ob es auf enabled steht, falls nicht, dann tus ;)

wegen den temps installierst du mal hw monitor. ist ziemlich einfach und übersichtlich aufgebaut. mach davon mal n screen und poste ihn hier

lg

So ich war im BIOS

Es gibt Neuigkeiten :)

H/W Monitor

CPU Temperature: 47°C/118°F
M/B Temperature: 41°C/ 105°F

CPU Fan Speed: 5443 RPM
Chassis Fan Speed: N/A

Vcore: 1,352V
+ 3,30V : 3,440V
+5,00V : 5,136V
+12,00V : 12.038V

Cpu Quiet Fan: [Disabled]

So dann habe ich auf [Enabled] geändert

CPU Quiet Fan: [Enabled]
Target CPU Temperature [50°C/122°F]
Target Fan Speed [Fast]

So ich habe dann mal auf [middle] gestellt, siehe da, zwar immer noch was zu hören, aber deutlich ruhiger.
jedoch macht es zwischendurch immernoch keine Pausen. Immer am kühlen/lüften.

Aber deutlich ruhiger. Soll ich auf [slow] stellen?

C&Q ist was anderes als quiet fan...
mit quiet fan kannst du den cpu lüfter ein bisschen steuern, wie du schon gemacht hast
C&Q taktet die cpu runter ( und verringert die spannung), wenn sie nicht beansprucht wird

ich geh mal davon aus, das die temps vom idle bereich sind oder hast du nebenher ein aufwendiges programm offen gehabt?

wenns im idle bereich wäre, dann sind 50 ° C sehr viel und du sollest nicht auf slow stellen. es kann sogar sein, dass du bei [middle] probleme bekommen könntest.
ich denke, dass die wärmeleitpaste zu alt ist. wenn du also einfach an WLP rankommst oder sogar selber was zuhause hast, würde ich als erstes die auswechseln...

um zu gucken, ob C&Q an ist:

1. lade dir mal bitte cpu z runter
2. schließe alle anwendungen, die du schließen kannst (also spiele, firefox,....)
3. jetzt schaust du im reiter "CPU" unter corespeed, ob der takt und die spannung sinkt, wenn du nichts machst

lg

C&Q ist an. Hab mal im Bios nachgesehen.

Also soll ich wieder auf hochstellen?

Der Verkäufer hat mir vorgeschlagen, Kühler bzw Lüfter zu wechseln, falls daran liegt. Also soll ich wieder auf hoch stellen?

Und zu Speed Fan: Aber das war ja mein Problem, CPU lüfter war zu schnell, aber du sagst, ich soll nicht runterstellen, weil was passieren kann?

Eine Frage noch: Nehmen wir an, ich stell auf schnell, ich spiele dauernd FIFA und es wird laut. Ist es denn überhaupt schlimm? Oder generell, stelle ich auf 'Fast' (CPU Lüfter), es wird durchgehend halt laut (beim Spielen sehr laut), könnte was passieren, in den nächsten Monaten? Ich will den Rechner nicht nach einem Jahr in die Tonne kloppen.

Edit: Das mit Cpu z probiere ich jetzt aus, mittlerweile habe ich auf 'slow' gestellt. Mal sehen was mir CPU z anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
du solltest den lüfter nicht weiterrunter stellen, weil die cpu zu schlecht gekühlt wird...

wie siehts bei dir mit frischluft im gehäues aus? wie viel gehäuselüfter hast du und wo?

ich sehe bei dir nur noch 2 möglichkeiten

- wenn du nicht viel geld investieren willst solltest du mal die WLP austauschen
--> kann einiges bringen...superleise wirst du den boxed aber nie bekommen

- wenn du gerade 20 euro über hast
--> kauf dir nen neuen kühler

lg

edit: also wenn du im idle bei 50°C bist, möchte ich nicht wissen, wie viel du unter last hast...ich denke ziemlich an der grenze / auf dauer nicht gesund

So ich hab jetzt auf 'slow' gestellt (was ich aber also wieder auf 'hoch' stellen werde)

Und habe mal Cpu Z geöffnet. Wenn Firefox an ist zum Beispiel steigt es auch mal zu 1800 Mhz aber ganz kurz und ist dann sonst immer 803.7 Mhz

Wenn nichts an ist, wirds immer 803.7 Mhz,dann 803.6 Mhz, dann wieder 803.7 Ghz

Ändert sich das, wenn ich CPU Lüfter auf 'fast' stelle?

Also bei fast lüftet der durchgehend, ok vielleicht noch zu ertragen, aber bei FIFA wird der echt laut, ist das schlimm? Kann dabei was passieren, ansonsten schicke ich den Rechner zurück, der soll neuen Lüfter dran tun, er meinte wir können austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig normal, dass die Boxed Kühler die großen Quad´s nicht leise kühlen können. Bei meinem, zugegeben 955be, muss der Boxed auch permanent auf voller drehzahl drehen und selbst dann werden es in meinem case gerne mal 70°.

Nur weil er jedoch laut ist und eventuell ein bisschen wärmer (auch 65° wäre noch in Ordnung, selbst auf Dauer), wird er jedoch nicht auch bald kaputt gehen. Sicherlich sinkt die theoretische Lebensdauer etwas, wenn er dauerhaft etwas zu warm wurde. Allerdings geht es dabei um 15-20 Jahre Lebensdauer einer CPU, die dann vielleicht um ein oder zwei Jahre sinkt. Und wer behält noch so alte Prozessoren in seinem Home PC.

Zurückschicken wird nicht gehen. Es gibt keinen Mangel am PC. Und selbst wenn du noch nicht die 14 Tage Wiederrufszeit hinter dir hast, ist es unwahrscheinlich, dass du dein Geld anstandslos zurückbekommst. Schließlich war der PC schon intensiv in Gebrauch und kann so wie er ist nicht mehr neu verkauft werden.

Einfachste Lösung ist es wirklich einen neuen, besseren Kühler zu kaufen. Kostet nicht die Welt, bringt aber einiges. Ein Kühler mit der Standard AMD Befestigung (=die Halteklammern) ist sehr schnell und sehr leicht zu wechseln. Beim Boxed den Hebel umlegen, die Klammern aushängen, Stromkabel vom Mainboard abstecken und den Kühler abheben. CPU von der alten Wärmeleitpaste reinigen (nicht mit einem taschentuch oder Klopapier, das fusselt, mindestens Küchenrolle). Dann die neue Wärmeleitpaste vom neuen Kühler drauf schmieren (lieber zu wenig als zu viel, ein Klecks in der Mitte reicht, dann etwas verschmieren, so dass die Oberfläche halbwegs bedeckt ist). Eventuell ist die Wärmeleitpaste beim neuen Kühler auch schon am Kühlerboden aufgetragen. Anschließend setzt du den neuen Kühler einfach auf den CPU drauf, hackst die Klammern in die Nasen am Plastikmodul um den Sockel ein und befestigst sie. Das kann wieder über einen Hebel gehen, oder über eine andere Methode.

Zurück