AMD Phenom II X3 720 @ AMD Phenom II X4 20 Problem!

yello7676

Freizeitschrauber(in)
Also ich folgendes Probem,

ich wollte heute mal versuchen den vierten Kern frei zu schalten. Also bin ich ins Bios gegangen und habe den Unleashing Mode aktiviert und ich komme auch ins Windows nur mir werden 3 kerne angezeigt ober CPU-Z sagt das es jetzt ein AMD Phenom II X4 20 sei. Die CPU läuft auf 3,4 GHz stable nur der vierte Kern ist nicht aktiv und die Temps werden nicht richtig angezeigt. Bild ist im anhang.

Mfg yello7676

Sofern der vierte Kern nicht einfach defekt ist, was sehr gut möglich sein kann, würde ich mal unter Start-Suchen "msconfig" eingeben. Da öffnet sich dann ein fenster bei dem du oben in der Leiste auf Start klickst und dann unter eriweiterten Einstellungen schauen wie viele Kerne da angegeben sind. Ist hier ein fester Wert wie z.B. 3 Kerne, musst du nur den Haken raus nehmen und dann, wenn du willst, 4 Kerne festlegen.

Bei mir unter Windows XP musste ich nach dem freischalten meines 550 BE in die Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager und für die beiden freigeschalteten Kerne die "Treiber aktualisieren..."!

Danach hat alles wunderbar funktioniert! Kann schon sein das bei dir ein ähnliches Problem vorliegt, weil CPU-Z rein vom Namen her schon den X4 erkannt hat.

Kein Problem. Kannst ja berichten ob der Kern funktioniert. Eventuel, falls Probleme auftreten, könnte es helfen nicht zu übertakten, oder ein bisschen zu untertakten. LIeber 100-200Mhz weniger Takt aber ein Kern mehr.

du musst das häckchen weg macht dann klappt es

Edit: auf 3,4 GHZ gibt es abstürze dann habe ich die spannung auf 1,45V angehoben hat auch nicht geklappt jez habe ich die CPU auf 2,8 Ghz und 1,4V dann teste ich mich auch 3-3,2 GHz hoch dann bin ich zufrieden und die leistung stimmt dann auch :). Bis jez gab es noch keine abstürze unter prime von daher denke ich das 3,4 Ghz nicht mehr drin sind aber egal :)

so hab ihn erstmal zum booten gebracht, leider macht er manchmal probleme beim kaltstart an was kann das liegen?

Zurück