AMD Phenom II X2 555 BE auf GA-770A-UD3 rev 2.0

Danuselli

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, bin normalerweise kein DAU, nur irgendwie ist mir der Sprung von AM2/AM2+ zu AM3 zu schnell gegangen deswegen kommen jetzt dumme Fragen. :lol:

Derzeitiges System:

Athlon 64 X2 5200+ (uralt 95W-Stepping)
2x1GB (am abend 4x1GB) DDR2-6400 CL5 (Corsair XMS2)
GA-770A-UD3 rev 2.0

soll CPU mässig zu nem Phemon II X2 555 BE werden.

Board wäre bis 140W klar unterstützt auch AM3 CPU´s,.....

und da ist auch schon mein Problem,... AM3 hat doch einen MemoryControler an Board,... funkt der so ohne weiteres über den von der NB oder ist das ein Auto-Dedect off oder heists jetzt doch neues Board ???

Nimm lieber den AMD Phenom 2 X3 740 fuer 85 euro. Einen 2-Kerner wuerde ich nicht mehr kaufen.;)

naja das problem ist nen X3 BE bekommst in AT kaum,... 740 BE um 99€ in OÖ (zu weit) oder vergriffen

und mit ein bischen glück hab ich beim X2 je eh eigendlich nen X4 :hail:

aber gut was es dann wird ist sowieso bauchsache,... vorallem gehts mir um den Speicherkontroller sprich wie sich das mit dem am Board verhält

Ich wuerde mich aber nicht darauf verlassen und wenns nicht klappt hast du immer noch einen 2-Kerner.;)

2 Kerner gekauft -> 2Kerner bezahlt -> bechgehabt -> 2Kerner in betreib,.... hätt kein problem damit :D

womit ich aber ein problem hätt wär ebendie geschichte:

X2 555 BE um 83€ zweimal ums eck
X3 740 BE um 100€ in Oberösterreich und + € für Transport :daumen2:
X4 955 BE schon um 137€ viermal ums Eck :daumen2:

und dann is da immer noch die Frage wegen Memory-Controller

warum machste Dir wegen dem Memory einen Kopf ?
AM2 und AM2+ CPU´s haben einen DDR2 Controller drinne
AM3 CPU´s daneben noch den DDR3 Controller.
Das heisst das Du, falls Dein Board es Unterstützt ne AM3 CPU zusammen mit Deinem DDR2 Ram nutzen kannst
Das Board selber hat ja keinen Speicher Controller mehr seid dem der in die CPU´s gewandert ist

warum machste Dir wegen dem Memory einen Kopf ?
AM2 und AM2+ CPU´s haben einen DDR2 Controller drinne
AM3 CPU´s daneben noch den DDR3 Controller.
Das heisst das Du, falls Dein Board es Unterstützt ne AM3 CPU zusammen mit Deinem DDR2 Ram nutzen kannst
Das Board selber hat ja keinen Speicher Controller mehr seid dem der in die CPU´s gewandert ist

halt die fr*****,....

stimmt,... da hat er recht,.... K9 war ja auch schon mit MemoryController auf der CPU,.... auch schon der K8,.... hätte man wohl auch selber drauf kommen können, mit ein bischen denkanstoß tut man sich aber leichter :D

dann wird wohl bald ein 555BE den alten Atholen 64 X2 ersetzen:daumen:

danke Jungs

Nur mal ne Frage , warum willst du nochmal nen X2 ?
AthlonX3 440 bzw. 450 oder AthlonX4 640 sind allesamt schneller .....

Vom Dualcore auf Dualcore wechseln ist nicht mehr empfehlenswert.

Nur mal ne Frage , warum willst du nochmal nen X2 ?
AthlonX3 440 bzw. 450 oder AthlonX4 640 sind allesamt schneller .....

Vom Dualcore auf Dualcore wechseln ist nicht mehr empfehlenswert.

1) zum einen will ich nen open Multi,... d.H. muss es ne BE sein,...
2) will ich unter 100€ bleiben
3) muss das teil verfügbar sein in AT und das sind X3-BE´s leider nicht bzw. schon sau teuer (s.o.)

P.S.: wenns die Teile noch geben würd wär mein Favorit eigendlich der Athlon X2 7x50 BE" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal die Chancen sind so schlecht nun auch nicht das man wenigstens 3 Kerne zum laufen bekommt ...
Davon ab reicht mir jetzt mein 550Be auch heute noch so wie er ist , aber ich hatte zb auch Glueck tut es tadellos auch als B50 X4 :)
Nur glaub ich nicht das ich dann die Spannungen noch so Extrem absenken kann , was schade waere , aber wie gesagt zz geht es noch gut Stock ...

mfg F-4

Probiers mal damit:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) | Geizhals.at Österreich
Einmal beim Händler fragen per Telefon oder email, mehr als "tut mir leid, wir wissen nicht, wann der wiederkommt" können sie dir nicht sagen.
Ansonsten... muss der offene muli wirklich sein? einen AthlonX4 kriegst du sogar in Österreich für unter Hundert Euro.
CPUs/AMD Sockel AM3 Athlon II X4 | Geizhals.at Österreich
Meistens sollten die schneller sein!

da ist wieder die Frage Athlon II Xy vs. Phenom II Xy ?
95W vs. 80W ?
die möglichkeit zum oc´n oc+ evtl 4 Core ?

P.s: Auch die Benchs die ich bis her gesehen hab machen mich unschlüssig zwischen den fast gleich teuren (PII X2@ 85€ gegen AIIX4@88€) Phenom II X2 555 BE und dem Athlon II X4 640 :confused:

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich noch etwas sparen und dann zu einem richtigen System greifen à la Phenom II X4 955/965 o.ä. Der 555er wird dein System kaum boosten und von dieser Lotterie mit Kern-Freischaltung halte ich sowieso nicht viel. Denn da guckst Du blöd aus der Wäsche, wenns nicht funktioniert...Hör nicht auf die ganzen Stimmen, die Dir sagen, dass Sie jetzt einen vollwertigen Vierkerner haben :)

Wenn Du gar nicht mehr warten kannst, dann greif zum PII X3 720.

An deiner Stelle würde ich noch etwas sparen und dann zu einem richtigen System greifen à la Phenom II X4 955/965 o.ä. Der 555er wird dein System kaum boosten und von dieser Lotterie mit Kern-Freischaltung halte ich sowieso nicht viel. Denn da guckst Du blöd aus der Wäsche, wenns nicht funktioniert...Hör nicht auf die ganzen Stimmen, die Dir sagen, dass Sie jetzt einen vollwertigen Vierkerner haben :)

Wenn Du gar nicht mehr warten kannst, dann greif zum PII X3 720.

Zunächst PII X3 720 fällt flach,.... wegen verfügbarkeit = 0

die entscheidung fällt heute vorm Feiertag gegen 17:00 ist nurmehr zwischen PII 555 BE und AII x4 640,... beide sind schon reserviert

CPU-Index-Oktober-2010-Apps.png

also AII X4 640, oder was soll mir das jetzt sagen? :huh:

alle anderen Benchs (meist PII X2 555BE vs AII X4 635) zweigen sie je nach Threading des Benchs meist gleich auf bzw. einmal den dann wieder den Anderen

kaum ein Boost soll das witzig sein ? der Triple 5 wischt mit dem 5200+ denn Fussboden auf !
Sorry aber das musste raus :)
Naja ein X4 wird wirklich unsicher sein aber 3 Kerne hat man wirklich gute chancen , aber ein Athlon X4 ist so schlecht nun auch wieder nicht (denke mal dem P2 945 schenkt er nicht viel ?), also wirklich keine leichte Wahl ...
Ich kann nur fuer mich sprechen und ich wuerde denn BE nicht missen wollen , dazu je nachdem was du machen wiellst ist der 555 vielleicht sogar als X2 schnell genug , wenn das Worst Case Scenarie doch eintreffen wuerde ... ? das sollte man dann doch in der hinter Hand schon wissen !

mfg F-4

Zurück