AMD Phenom II x2 550 - ab wieviel GHZ macht es Sinn?

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Ich hab hier einen Phenom II x2 550 den ich auf 3,8 stabil ziehen kann ...
Die Frage ist ob das überhaupt was bringt, und ab wann das Limit der Leistungssteigerung erreicht ist.

Also ich mein wie hoch man ziehen muss damit man überhaupt mehr spürbare Leistung kriegt und zu wieviel Prozent der Prozessor dann besser ist.

das kann man so nicht sagen es kommt immer darauf an wie das spiel ausgelegt ist

bei crysis braucht man auf maximale details sehr viel gpu power wärend bei gta4 die cpu eine sehr große rolle spielt

im allgemeinen würd ich sagen takte in soweit hoch das du noch mit der standartspannung oder nur einer geringen erhöhung auskommst und der prozi nicht zu heis wird

momentan läuft er stabil 3,1 (standard) auf 1.16 Volt undervolting, und GTA 4 (1680x1050) läuft bei mir eig. ohne Probleme und sieht recht hübsch aus...

Deshalb wundert mich das ja so... weil eig. ist der Prozzi auch nicht der beste..

Beim Übertakten würde ich soweit gehen bis er an eine Grenze stößt. Also beispielsweise bis 3.7 GHz läuft er mit leicht erhöhter CPU Volt (+0,025 bis 0,05V) aber ab 3.8 GHz braucht er schon z.B. 0,1V mehr, dann wäre das besagte Grenze. Nachdem dies ausgelotet ist, würde ich mich für die 3.7 GHz entscheiden.
3.7 GHz sind gegenüber 3.1 GHz 19% mehr Taktrate, das müsste sich in min. 15% Mehrleistung niederschlagen, in Games je nach GraKa.
EDIT: Nvidia Grafikkarten profitieren eigentlich recht gut von CPU Taktrate, wenn die GTS 250 stimmt. ATI Karten sind da genügsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Frage ist ob das überhaupt was bringt, und ab wann das Limit der Leistungssteigerung erreicht ist.

Also ich mein wie hoch man ziehen muss damit man überhaupt mehr spürbare Leistung kriegt und zu wieviel Prozent der Prozessor dann besser ist.

Ich würds einfach mal ausprobieren, Multi auf 18, Referenztakt auf 200 und die VCore auf 1,325 V. Ich habe mal meinen 955er mit 1,45V auf 3,8 GHz stabil mit Boxed laufen lassen und die Temps waren nie über 55 C°, beim zocken (Crysis und Prime 95).

Ausprobieren, ich übertackte jetzt schon seit 2000 und ich kenne keinen, der seinen Prozzi wegen VCore oder Takt geschossen hat. Trotzdem wichtig sind die Temperaturen, die solltest du immer im Auge halten!

Moin,

ich bin ja auch stolzer besitzer eines 550be und kann folgendes sagen:
-> den taktunterschied merkt man spürbar, auch wenns nur von 3,1 auf 3,8 ist. viele spiele sind noch nur für duals optimiert, da zahlt sich der takt aus.
in gta 4 auch, da das siel aber mit kernen merh skaliert habe ich meinen 550 auf 4 kerne gebracht per acc und das war dann nen welten unterschied. als ich dann noch den neuen B50 quadie auf 3,6GHz bringen konnte hatte ich ne gewaltige mehrleistung.

wenn du nciht freischalten kannst dann unbedingt auf 3,8GHz bringen, dasmerkt man in gta4 gut und in anderen games gewaltig.

VORAUSGESETZT: du hast gute kühlung und keine andere bremse im system!

mfg

Beim Übertakten würde ich soweit gehen bis er an eine Grenze stößt. Also beispielsweise bis 3.7 GHz läuft er mit leicht erhöhter CPU Volt (+0,025 bis 0,05V) aber ab 3.8 GHz braucht er schon z.B. 0,1V mehr, dann wäre das besagte Grenze. Nachdem dies ausgelotet ist, würde ich mich für die 3.7 GHz entscheiden.
3.7 GHz sind gegenüber 3.1 GHz 19% mehr Taktrate, das müsste sich in min. 15% Mehrleistung niederschlagen, in Games je nach GraKa.
EDIT: Nvidia Grafikkarten profitieren eigentlich recht gut von CPU Taktrate, wenn die GTS 250 stimmt. ATI Karten sind da genügsamer.

Genau so hätte ich das in etwa auch erklärt... mit zwei weiteren Gesichtspunkten:

1.) Hier wird schon wieder verbreitet, dass Crysis nur GPU-Limitiert ist - Leser neuerer PCGH-Ausgaben wissen, dass dem nicht so ist - sogar bei einem Umstieg von QX9950 auf Core i7 legt Crysis (mit einer GTX285) noch deutlich zu!

2.) @ Threadersteller: Lies bitte meine Signatur :heul: :ugly:

Hallo.

Schon Ergebnisse??

Wie Ergebnisse? Also, wie gesagt, der läuft momentan undervolted...
ACC Freischaltung funzt nicht, das kotzt mich echt an -.-

Ansonsten kann ich ihn mit Volt erhöhung auf 3,8 @ 40 grad standby ziehen....
Bei 3,8 ist aber echt ende, weiter bin ich nicht gekommen... nicht mit dem MULTI und nicht mit dem FSB.

Zurück