AMD Phenom II oder AMD FX-Serie?

Hast du schon alles restliche so dass du nur noch ne CPU Brauchst ?

Edit:

Wenn du echt nur die CPU brauchst und einen X4 drinne hast würde
ich dehn übertakten und mal den Bulli 2 abwarten.
Ansonsten wenn es nur um Spielepower geht dann eher den x6 1090.
Ich persönlich wäre nur so zum Test allerdings auch nicht abgeneigt einen
FX zu hohlen dann aber das größere Modell.
Aber raten würde ich anders!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den FX-8120 nehmen, denn das ist AMD's neue Architektur und es sind auch mehr Befehlssätze drin, wenn ich das mal so ausdrücken darf =)

Dafür braucht de rmehr strom ist heißer und ist manchmal sogar langsamer als der Phenom II :(

Wenn du wirklich nur die Cpu brauchst und Mobo schon hast nimm den Phenom II x6 1090.
Billiger und die 100 mhz kannst du auch selber takten ;)

Die erweiterten Befehlssätze wirst du bei Spielen nie verwenden, denn diese sind eigentlich ausschließlich für den Serverbereich interessant.

Ich würde den X6 nehmen. Der X6 1100T ist in Spielen nur geringfügig langsamer als ein FX 8150 der 500MHz mehr Takt hat als der 8120. Der FX ist bei Spielen generell nicht wirklich schneller als die älteren X6 Modelle ud spielt seine Leistung nur in sehr speziellen Fällen aus, was bei Spielen einfach nicht der Fall ist. Der FX 8150 ist für einen Spieler eigentlich zu teuer für die gebotene Spielleistung.

@Crenshaw
Woher kommt eigentlich der Unsinn, dass der FX mehr Strom braucht als der X6?

Das hier wollt ich als erstes machen.
Mainboard: - ASrock GA-970 Extreme 4
CPU: - AMD Phenom II X6 1100T oder dann jetzt doch den FX-8120
Grafikkarte: - XFX HD 6870 Dual Fan
Arbeitsspeicher: - 2x4GB DDR3 - 1600 RAM

aber wegen der Grafikkarte wart ich glaub ich noch ein wening und hol mir evtl was besseres.

ja also ich will mir einen komplett neuen Rechner zusammenstellen.
Drüber nachgedacht hab ich schon :D aber Intel ist mir zu teuer.
hmm ich denk mal so zwischen 500 und 600€.

500 bis 600 für Ram Mobo Graka und CPU

Wenn das so passt sind jetzt hier Sandyspecs gefragt weil das zu schaffen ist mit nem i5 und nem Asrockboard und so.
Da ich die Sandys überspringe ist das net so interessant und ich weiß dort nicht was 100% ist.
aber raten würde ich dir dazu auch als AMD FANBOY

Wenn du neu kaufst und gamen willst rate ich eher zu einem i5-2400/2500k und einem Z68 Board. Da hast du mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Wenn Intel teuer ist, was ist dann AMD? Billig oder Günstig? Wobei man das beim AMD FX 81xx gar nicht in Worte ausdrücken kann.
Wenn du dir mal ein paar CPU tests ansiehst wirst du sehen das du für das Geld was du mehr bezahlst auch mehr Leistung bekommst.
Soll es wirklich kein Intel werden würde ich eher zum x6 raten.

hey,
also ich wollte für mein problem nicht gerne einen neuen thread aufmachn aber ich denke dass diese problematik relativ gut hier reinpasst:
ich stehe ebenfalls vor der entscheidung einen x6 1090 t oder einen BD zu holn..nun wurde mir in einem andern forum gesagt und auch mit einem artikel belegt das amd demnächst anfangen möchte die herstellung der phenom II serie einzustellen...wäre es dann im gesamten nicht sinnvoller einen BD zu holen wenn man jetzt im moment eine neue cpu oder so wie ich einen neuen pc zusammenstellen möchte?
greetz

Du solltest uns erstmal sagen was du mit dem PC vorhast, was für ein Budget du hast, welche anderen Komponenten du eingeplant hast, usw.

also ich habe hauptsächlich vor zu gamen aber auch en paar vids zu schneiden zu bearbeiten etc.
mein budget liegt bei so knapp 680€. der rest der komponenten steht ja schon fest, daran werde ich denke auch nichts mehr großartig ändern das hauptproblem war halt jetzt das ich auf das problem mit der cpu aufmerksam gemacht worden bin und es mich jetzt verunsicherte...daher würde ich gerne eig nur wissn was sinnvoller wäre jetzt zu holn..den phenom oder den BD
greetz kenny

Nimm den 8120 :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: der ist genau so gut wie das "Flaggschiff 8150" und sind um einiges Flotter als der X6 (hatte vorher den 1100T). Vorallem bei Video und Grafikanwendungen/Bearbeitung Profitierst du mega. Nur knapp die Hälfte an Zeit benötigen die neuen FX.

Lass dir nix erzählen das die Prozis zum zocken ungeeignet sind. Die sind eigendlich absolut Top. Das einzigste was tatsächlich nicht passt ist P/L pro Watt. Wenn du mit Irgendwelchen Benchmarks angeben willst solltest du besser zum empfohlenden I5 greifen obwohl du damit auch nicht mehr machen kannst.

Wenn du dir den Bulldozer kaufst kauf es über einen Händler vor Ort oder besorg dir Leihweise einen AM3 CPU da du die AM3+ Boards erst auf die Bulldozer flashen musst. Das geht leider nur mit einem normalen AM3 CPU

Alten AM3 CPU rein , Aktuelles Bios vom hersteller laden , Via AsusTool flashen , dann erst den Bulldozer draufsetzen....ansonsten startet der PC nicht (Bild bleibt schwarz)
'PS gleiche gild bei Gigabyte Boards

erstmal danke für eure antworten :daumen:
aber gehen wir mal von meinem grundproblem aus: ich würde ausschließlich eine entscheidung zwischen dem Bulli und dem Phenom treffen...ein Intel sollte in dieser frage erstmal ausgeblendet werden ( trotzdem danke für den vorschlag ich werde ihn weiter mit berücksichtigen bei meiner wahl am ende :D )..zu welchem würdet ihr mir raten von den beiden für die oben genannten anwendungen und in bezug auf das problem das amd die herstellung von den phenoms einstellen möchte...der einzige der mir die frage konkret bis jetzt beantowrtet hat war dgcss ( trotzdem auch ein fettes dankeschön an ashton :daumen:)
greetz kenny

Nur weil AMD die Produktion der Phenoms einstellt heißt das nicht das man sie nicht mehr kaufen sollte.
mMn ist es sogar eher ein Versuch den Verkauf von Bulldozer zu forcieren, weil die Phenoms in vielen Games ähnlich gut wegkommen, aber das ist Ansichtssache.

oke also würdest du sagen das man trotzdem noch bedenkenlos zu einem phenom greifen könnte? weil das mitglied aus dem andern forum meinte es wäre eher schlecht jetzt dann noch zu einem phenom zu greifen..es hat mich auch eher in richtung BD gelenkt:huh:

Zurück