AMD Phenom II K10stat undervolting

Meat Boy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Communitiy,

ich habe eine Frage beim untervolting des AMD Phenom II X4 955 mit K10stat. Wenn ich das Programm schließe, bleiben die Einstellungen erhalten. Wenn ich den PC aber neustarte, gehen die Einstellungen verloren. Wie bringe ich das Programm dazu, bei jedem Windows Start zu starten und das letzte Profil zu laden?

Hier ist mein sysProfile:
sysProfile: ID: 144976 - Meat Boy
Mit wie viel Volt läuft eure CPU? Ich teste noch die Stabilität im P0 State und würde gerne eure CPU-Spannung erfahren damit ich ungefähr weiß wie viel Volt ich im P1-P3 State einstellen soll.

Wofür ist die NB Voltage? Kann ich die auch verringern und wie soll ich die auf Stabilität prüfen?

Das Programm HWMonitor zeigt mir den Stromverbrauch der CPU an, kann diese Angabe richtig sein?: 3200 MHz @ 1.2125 Volt - 101,85 W (Volllast mit Prime95)

Danke im Voraus. :daumen:

Das Programm HWMonitor zeigt mir den Stromverbrauch der CPU an, kann diese Angabe richtig sein?: 3200 MHz @ 1.2125 Volt - 101,85 W (Volllast mit Prime95)

Zum K10stat kann ich dir leider nicht viel sagen aber zur Wattangabe vom HW-Monitor,
die halte ich für ziemlichen Müll, demnach verbraucht mein X2 240 unter Vollast immer 65W, ob nu Vcore auf 1,1V oder geoct auf 3,7GHz mit 1,5V.

Servus!

Die Einstellungen meines PhII 955/C2:

attachment.php

Natürlich kannst du auch die NB-Spannung verringern,
getestet wird dann ausgiebig mit Prime95!

Hier steht alles was man braucht: Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter | Green Computing Portal

Bei mir startet K10state ohne Fenster im Tray und von mir gewählten Profil so:

C:\K10STAT141\K10STAT.exe -loadprofile:1 -nw -StayOnTray

mfg

Danke für eure Antworten. :daumen:
Ich habe jetzt den P3 State getestet und mir ist etwas aufgefallen:
- Wenn ich bei K10stat 0,6625 V einstelle, zeigt mir CPU-Z 0,656 V echte Spannung an und der Computer stürtzt sofort ab.
- Wenn ich bei K10stat 0,6750 V einstelle, zeigt mir CPU-Z auch 0,656 V echte Spannung an und der Computer läuft stabil (8 Stunden Prime95 stabil ohne Fehler)! Wie kann das denn sein? :what:
Hier ist ein Screenshot: http://www.abload.de/img/prime95kmd3.png

Ist bei meinem Q9550 genau dasselbe ;)

Das mag Ungenauigkeit beim Auslesen der Spannung sein, denn durch die höhere Spannungsstufe muss ja etwas mehr Spannung anliegen ;)

Zum K10stat kann ich dir leider nicht viel sagen aber zur Wattangabe vom HW-Monitor,
die halte ich für ziemlichen Müll, demnach verbraucht mein X2 240 unter Vollast immer 65W, ob nu Vcore auf 1,1V oder geoct auf 3,7GHz mit 1,5V.

genau das selbe problem. cpu auf 1,25V undervoltet aber hw monitor zeigt die selbe watt zahl wie auf 1,4V.

mit welchem tool läst sich der verbrauch auslesen?

genau das selbe problem. cpu auf 1,25V undervoltet aber hw monitor zeigt die selbe watt zahl wie auf 1,4V.

mit welchem tool läst sich der verbrauch auslesen?
Mit gar keinem ;) Ist halt von deinem Board abhängig, ob du den "Verbrauch" ablesen kannst. Aber wie ihr schon bemerkt habt, sind das wohl auch nur Schätzungen.

- Wenn ich bei K10stat 0,6625 V einstelle, zeigt mir CPU-Z 0,656 V echte Spannung an und der Computer stürtzt sofort ab.

Für den Idlebetrieb ist doch Systemstabilität das A und O. Daher würde ich damit nicht ins bodenlose nach unten gehen, sonst schmiert dir dein rechner dauernd im word oder beim surfen ab. weiterhin sind niedrigere temps und verbrauch verschwindend gering.

Hi,

ich habe heute das Messgerät Voltcraft Energy Check 3000 von Conrad erhalten und die Leistungsaufnahme des kompletten Systems bei voller CPU Last gemessen.

Idle:
Standard: 800 MHz, VID: 1.0250 V, 90W
Undervolted: 800 MHz, VID: 0.6750 V, 82W (-8W)
Last:
Standard: 3200 MHz, VID: 1.4000 V, 200W
Undervolted: 3200 MHz, VID: 1,2125 V, 163W (-37W)
Im Idle habe ich mir aufgrund der deutlich gesenkten Spannung noch etwas weniger Leistungsaufnahme gewünscht. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Leistungsaufnahme des kompletten Systems noch weiter reduzieren kann. Kann man eine Powercolor HD 5850 PCS+ undervolten?

Natürlich habe ich auch den Energiebedarf des HP ZR24w gemessen. Bei einer Standard Helligkeit von 90% benötigt der Monitor 72W und bei 50% Helligkeit sind es noch 55W. Ich betreibe den Monitor aufgrund der extremen Helligkeit mit 0% Helligkeit, hierbei hat der Monitor einen sehr geringen Energieverbrauch von 35W. Mit diesem Wert bin ich zufrieden, immerhin handelt es sich hierbei um einen 24 Zoll Monitor mit herkömmlichen
CCFLs und einem S-IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Ab hier kannst du nicht wirklich noch weniger rausholen, ohne das dein PC instabil wird.
Und die 5850 braucht ja nun nicht wirklich viel im Idle.

Schade das AMD/ATI das Crossfire-Hybrid (im 2D-Modus über Onboard-GraKa) stiefmütterlich behandelt hat.

Zurück