AMD Phenom II: Aktuelle Fehlerliste der CPU-Architektur

Lies dir mal folgende Zitate durch:

Das kommt dir nur so vor, denn die Liste bei Intel ist noch viel viel länger als bei AMD.
[...]

Bitte:
Core 2 Quad @ 45 nm Liste

Zuerst drauf gestoßen bin ich natürlich auf die Core i7 Errata, und dann (korrigiert Penryn eingegeben) auf die Core 2 Duo @ 45 nm Errata..

Allgemein sind solche Fehler aber nicht ungewöhnlich, alle CPUs haben massig solcher, nur merkt man die halt nie, weil sie irgendwie umgangen werden. ;)

Ich hoffe, Archon, du konntest lernen, dass Intel viel längere Fehlerlisten führt und dein Lieblingshersteller sich eigentlich mehr Patzer leistet denn AMD (wenn du die Fehler in den Prozessoren als Argumentationsbasis verwenden willst).

Von dem her solltest du viel mehr von AMD als von Intel halten...

Gut nur, dass die meisten Fehler nie/fast nie auftreten und für den normalen Menschen nicht mal reproduzierbar sind. Genau wie beim TLB-Bug (den Intel übrigens immer noch nicht gefixt hat, soweit ich weiß) der nie auftrat beim Heimanwender...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du Intel Prozessoren haben keine Fehler, wenn du das meinst bist du auf dem Holzweg und verdammt naiv :lol:.
Intel gibt sie nur nicht so gern offen zu :daumen2:.
Wie war das noch: Einfach mal die ........ halten, wenn man(n) keinen Plan hat :schief:.
RICHTIG:D:D:D

Obwohl ich AMD mehr mag, habe ich mir ein Core i7 zugelegt ,weil er zur Zeit einfach noch besser ist und ich in die Zukunft investieren muss, den ich kann mir leider nicht jedes Jahr ein neues System zusammen stellen ;)

[
@Topic, solche Fehler hat egal in welcher Form, fast jeder CPU-Hersteller, nur sind die meisten kaum reproduzierbar und somit belangenlos. Dabei kommt es nicht an von welchem Hersteller man seine CPU´s bezieht, da jede irgendwo einen Bug hat. Die Frage ist nur, wie der Hersteller es für nötig hält, diese auch Public zu machen oder dem Kunden vor zu enthalten. Find es daher nur fair, das diese Information dann auch von AMD der Öffentlichkeit zur verfügung gestellt wird. Lieber wissen was gekauft wird, als die Katze im Sack,...
Es wird schließlich auch mit dem neuen Stepping erwartungsmäß gefixt. Es ist ähnlich wie mit Software zu verstehen, wo man Updates erhält, ausser das es bei CPU´s in Form eines neuen Stepping´s geschieht.

Mfg

RICHTIG:D:D:D

Obwohl ich AMD mehr mag, habe ich mir ein Core i7 zugelegt ,weil er zur Zeit einfach noch besser ist und ich in die Zukunft investieren muss, den ich kann mir leider nicht jedes Jahr ein neues System zusammen stellen ;)

Bleibt dir ja überlassen worin du den Geld investierst, der i7 ist ja auch eine gute CPU, vielleicht auch auf lägere Sicht (man(n) weiss es nicht ;))
Ich allerdings rüste meist 1x jährlich die CPU auf (immer AMD) und bin immer gut damit gefahren und unter uns, mein Phenom II iss der Hammer, glaubs mir :devil:.

Back to Topic: Keiner der Fehler sind gravierend bzw. überhaupt nicht von Interesse. Wär trotzdem schön wenn die Fehler gefixt werden. Sollte ja nich schwierig werden.

das lustige ist, ich kenne viele leute, die ähnlich wie archon denken. wenn ich mal mit einigen (halbwegs) computerversierten in meiner klasse rede, kommt schnell die frage nach der cpu auf. wenn ich dann mit amd antworte und ich dann nur seltsam angeschaut werde und gefragt werde, was denn amd sei, platzt mir bald der kragen. vielleicht sollte amd einfach etwas mehr in werbung investieren oder auch mal medion bestechen. natürlich setzt sowas wirtschaftlich bessere zeiten vorraus.

So, also als überzeugter AMD'ler und Neuling:D hier, möchte ich auch meinen Senf hinzu geben, Errata Listen sind praktisch Produktbedingt, oder fährt einer von euch mit einen Ultraschall-Oberflächen-Prüfgerät bei einen Neuwagen über den Autolack??? Was das Tatsächlich für einen Oberfläche is, würde der eine oder andere ganz schön blöd schaun, das selbe gilt für Errata-Listen!

OK, der TLB-Bug von AMD war schon eine schöne Schramme:ugly: aber von Intel der: Als F00F-Bug oder kurz F0-Bug wird ein Fehler in Mikroprozessoren der Typen Intel Pentium, Pentium MMX und Pentium OverDrive bezeichnet. Der Name bezieht sich auf die hexadezimale Darstellung des Assemblerbefehls, der den Fehler auslöst. Die offizielle Bezeichnung seitens Intel lautet invalid operand with locked CMPXCHG8B instruction (deutsch: „Ungültiger Operand mit gesperrter 8-Byte-Exchange-Vergleichsanweisung“). ODER Als FDIV-Bug wurde im November 1994 ein Fehler im damals bereits seit anderthalb Jahren auf dem Markt befindlichen Pentium-Prozessor der Firma Intel bekannt. Der Fehler sorgt bei Gleitkomma-Divisionen mit bestimmten Werten für falsche Ergebnisse. Kein anderer Fehler in einem CPU-Design hatte jemals zuvor für so viel Wirbel und Aufregung bei Anwendern und Fachleuten gesorgt.

Die Bezeichnung FDIV-Bug leitet sich vom Namen eines häufig verwendeten Gleitkommabefehls bei x86-Prozessoren ab. Der Fehler betrifft aber keineswegs ausschließlich den Befehl FDIV, wie man vermuten könnte. Vielmehr sind alle Befehle betroffen, die die fehlerhafte Divisionseinheit benutzen. Im einzelnen sind das: FDIV, FDIVP, FDIVRP, FIDIV, FIDIVR, FPREM, FPREM1, FPTAN und FPATAN. {auszüge aus Wiki}:hail:

Da steht Amd nich alleine da und als erste mit einen ECHTEN Quadcore und nich die 2x2 CoreDuo geschichte:schnarch:...is AMD schon ein Pionier von Multicore CPU's...

Taktraten: Es is wohl jedem AMD'ler bekannt das der Phenom2 weit höher geht als der Phenom1 (Ich persönlich :bier:3.3GHz Luftkühlung Xigmatek) und der PhenomII hat keine bekannten grenzen (zB mit N oder He) siehe: Unlock AMD | GAME.AMD.COM Gz an Macci^^:daumen:

Och DOTL, da braucht man doch nicht gleich alles löschen :schief: .
wen das was PCGH schreibt wahr währe würde es niemand jucken da für spiele der ganged modus eh schneller ist als der unganged modus..

fakt ist jedoch das der PCGH artikel falsch ist und der ganged modus betroffen ist oder zumindest der ganged modus noch kaputer ist als der unganged modus.

ganged modus war schon beim phenom1 auf 800mhz limitiert der phenom2 konnte 1066 und danach ist ganged broken..

der unganged modus kann zumindest 1 riegel je kanal 1600mhz ddr3 ....

kein gamer würde seinen ram im unganged modus betreiben da er langsamer bei singletheatet anwendungen ist.

PCGH suggestiert also das der schnellere modus funktionieren würde...... was nicht der fall ist.
Ich versteh nicht ganz warum du das auf meinen Post beziehst.

Naja die Post hier bezieht sich auf das GANZE Thema und das is numal die Errata-Liste...und da liegt ja der Vergleich zu Intel nahe oder??? Also war ja AMD nicht der einziger Hersteller dem das ma passiert (TLB-Bug).

Hallo PCGH!, könntet ihr dieses Bild der Fab36 vielleicht mal als Wallpaper machen? - schaut nämlich sehr Schick aus (am Besten in1680x1050 ^^).

Umso komplizierter etwas wird umso mehr Fehler können theoretisch auftauchen und das bei beiden CPU-Herstellern sowohl AMD als auch Intel, damit müssen wir wohl auch in Zukunft leben ;)

Zurück