AMD Phenom II 965 Temperatur

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich habe einen AMD Phenom II 965 (4x 3,4 GHz). Er ist also nicht übertaktet.
Die Temperatur liegt Idle etwa bei 35 Grad, auf Vollast etwa bei 60 Grad nach 2 Minuten.

Gekühlt wird mit einem Arctic Cooling Alpine 64 Pro Rev.2
Wärmeleitpaste: War vom Werk auf dem Lüfter aufgetragen (Arctic MX-2)

Ist das normal?

Wieviel Gehäuselüfter hast du insgesamt?

Mein 2 Rechner ist auch ein AMD Phenom 965BE und das Gehäuse ist ein Cooler Master CM 690 mit 2 Gehäuselüftern ( vorne & hinten ).Als CPU Kühler habe Ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B und meine CPU hat im IDLE 29-31 Grad und beim Spielen so ca. nach einer halben stunde eine Temp. von 51 Grad.

Wenn du die möglichkeit hast noch eine Gehäuselüfter einzubauen,dann würde Ich es mal probieren und mal schauen was die Temps sagen.

Der boxed wäre die Alternarive, der ist aber zu laut.
Deshalb habe ich diesen Kühler gekauft, der zur Zeit im Einsatz ist.

Ich würde jetzt mal sagen 60°C sind eindeutich zu viel zumindest für den 24/7 betrieb.:daumen2:

Hab meinen 955er auf 4GHz übertaktet und komm mit Lüftkühlung gerade mal an die 50°C Marke.

Hast du C&Q aktiviert finde nämlich 35°C im Idle sehr viel.

Bitte kauf dir einen anderen Kühler, gibt schon halwegs gute für kleines Geld.

z.B. den hier hab ich in meinem Zweitrechner verbaut.:D
http://www.amazon.de/Scythe-SCKTN-3000-Katana-CPU-K%C3%BChler/dp/B001R34QBS/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1317239353&sr=1-1

und dazu noch
Artic Silver 5 Wärmeleitpaste - 3.5 g: Amazon.de: Computer & Zubehör

dann hast du mit sicherheit keine Temp probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal sagen 60°C sind eindeutich zu viel zumindest für den 24/7 betrieb.:daumen2:

Hab meinen 955er auf 4GHz übertaktet und komm mit Lüftkühlung gerade mal an die 50°C Marke.

Bitte kauf dir einen anderen Kühler, gibt schon halwegs gute für kleines Geld.

z.B. den hier hab ich in meinem Zweitrechner verbaut.:D
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

und dazu noch
Artic Silver 5 Wärmeleitpaste - 3.5 g: Amazon.de: Computer & Zubehör

dann hast du mit sicherheit keine Temp probleme mehr.

Der Lüfter wird automatisch gesteuert.
Die Testergebnisse des Lüfters waren für mich aber überzeugend!
Vielleicht muss ich nochmal schauen ob er richtig sitzt??

Ein Kumpel hat die gleiche CPU wie ich und ein Alpenföhn-Lüfter. Er hat ca. 30 Grad im Idle und 60 auf Vollast.

35 Grad im Idle finde ich recht normal. 60 Grad unter Last ist dann etwas hoch, gerade wenn er lange auf 60 Grad läuft.

Mein 970er läuft auf 4 Ghz im Idle bei 32-38 Grad und unter last zwischen 52-58 Grad, gekühlt wird er derzeit von einem Alpenföhn Brocken in einem Lancool K62 Gehäuse.

Was mir gerade aufgfallen ist: Es ist ein Phenom II 965 Black Edition 125W. Macht das einen Unterschied?

Wenn der im prime (nicht games) vollast 60 grad macht ist das keine traumtemperaturaber aber im grünen bereich,in spielen wird der dann nur 45-50grad,trotzdem würd ich da nen etwas stärkeren block dranhängen ,vor allem wenn du irgendwann noch etwas übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 970er läuft auf 4 Ghz im Idle bei 32-38 Grad

Ja das mit de 32-38°C ist bei mir auch so aber auch nur deswegen weil mein MULTI durch die Übertaktung nicht mehr auf auto ist und dadurch C&Q Deaktiviert wird.

Wenn bei mir im BIOS alles auf AUTO ist sprich nicht übertaktet und C&Q Aktiviert dan hab ich nur 25-27°C im Idle.:D

Darum hab ich ja gefragt ob C&Q aktiviert oder nicht.

C&Q funktioniert auch, wenn man per Multi übertaktet :>
Woher weiß ichs? Hab selber n 965 BE, der lief mit 19er Multi und C&Q ohne Probleme.

Davon abgesehen, ist K10Stat eh besser als CnQ :)

Dann sag mir bitte wie das gehen soll wenn der Multi nicht mehr auf AUTO steht und die Spannung fest eingestellt ist, denn genau die beiden sachen werden bei CnQ verändert.:huh:

Würde mich natürlich freuen wenn das bei mir auch wieder funktionieren würde, lasse mich immer eines besseren Belehren.:D:hail:

K10Stat hab ich noch nicht versucht muss ich mir bei gelegenheit mal anschauen.:daumen:

Zurück