AMD Phenom II 955BE CPU dauerhaft 82°C kerne 40°C

DerJoshi

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD Phenom II 955BE CPU dauerhaft 82°C kerne 40°C

Wie oben schon erwähnt habe ich die AMD CPU vor einem Tag eingebaut. WLP drauf und einen Zalman CNPS9700NT drauf aufs Gigabyte 770TA-UD3.
Den AMD Treiber installiert und der Prozessor wird auch erkannt.
Dann guckte ich über Everest Ultimate die Temperaturen nach und bei CPU stand 82°C, die Kerne bleiben je nach Last bei 40-55°C haben aber alle dieselbe Temperatur. Warum ist die CPU so heiß? Ich habe mal über der CPU direkt die Heatpipes angefasst und das waren auch nie im Leben 82°C.
Es ist ja warscheinlich ein Auslesefehler, aber wie bekomme ich den weg?
Ich freue mich schon über eure Hilfe
P.S. Im Bios stehen die Temperaturen richtig.:huh::huh:

AW: AMD Phenom II 955BE CPU dauerhaft 82°C kerne 40°C

Ich würde mal Core Temp installieren. Everest zeigt bei mir auch falsche Werte an.

Coretemp ausprobieren, wenn es dann immernoch nicht geht ist warscheinlich der Temperatutsensor des CPU kaputt.

Geht immer noch nicht :(
Ich werde ihn wohl umtauschen... -.- oder es einfach so lassen aber das geht mit meinem Gewissen nicht klar :D

Ich habe noch nie davon gehört, dass in den Phenom CPU die Sensoren defekt sind. Everest läuft auf den neueren Betriebssystemen aber auch nicht sonderlich gut.
Edit: Was geht nicht? Wird dir unter Core Temp auch eine Temperatur von 82°C angezeigt?

Ob die den zurücknehmen, nur weil der Sensor kaputt ist? Probieren kannst du es mal, aber ich glaube das wird nicht so einfach sein.

Doch jetzt geht es unter Core Temp aber da steht jetzt unter Platform: Socket AM2+ (940 pin) obwohl ich doch ein AM3 Board habe -.-

Das ist normal, ist ein Programmfehler!

Was stehen denn da für Temperaturen?

Also bei mir hat die CPU im Idle 24°C :D
An deiner Stelle würde ich die Umtauschen.

Mit welcher Begründung??

"Meine CPU ist im Idle 10° wärmer als die der PCGH-Forum User!!!" :what:

Jeder Rechner hat ne eigene Konfiguration mein Freund..

Die Temperaturen sind nicht optimal, aber in Ordnung. Meine schwanken im Idle auch zwischen 28° und 36°. Sind halt alles fragen des Airflows in deinem Gehäuse, wie schnell dein CPU Lüfter läuft, die Anzahl der Lüfter im Gehäuse, CnQ aktiviert... Erst wenn wir deine genaue Konfiguration kennen, können wir beurteilen ob die Temperatur verbessert werden kann oder nicht.

Dann mach ich das mal jetzt wenn noch einer Lust hat die zu beurteilen:

-NoName Gehäuse Midi Tower : 1x120mm Enermax Apollish Front unten
1x120mm Enermax Apollish hinten unter dem Netzteil

- Gigabyte 770TA-UD3
- AMD Phenom II X4 955BE (Standardtakt)
- Zalman CNPS 9700NT
- 2x2GB Kingston Hyper X 1600 DDR3
- Enermax pro 82 + 625Watt
- Zotac GTX 260 (erste Generation)
- 500 GB Samsung Festplatte (genaue Bezeichnung müsste ich suchen ist aber glaub ich irrelevant)

In all der Eifer mit dem neuen Prozessor habe ich natürlich vergessen WLP mitzubestellen-.-... ich bin dann Samstag noch kurz in einen PC Laden um die ecke gegangen, der mir irgendeine NoName Paste verkaufte und mir sagte ich solle sie Erbsengroß in die Mitte des Prozessors "quetschen" und dann einfach den Kühler drauf setzen. Wenn ich das jetzt hier so lese war das doof :D So habt ihr tipps für mich? Ich kann auch gerne noch ein Foto meines PC Innenraums machen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Zum Temperaturen auslesen kannst du auch HWMonitor nehmen.
Und zur Wärmeleitpaste: Ich würde dir die MX2 oder MX3 Arctic Cooling empfehlen. Meiner Meinung nach eine sehr gute Paste. Und verstreiche die Paste hauchdünn über den ganzen Heatspreader des Prozessors. Nur so kannst du die ganze Fläche des Heatspreaders nutzen um die Wärme auf den Kühler zu übertragen. Mit einem Klecks in der mitte und dann Kühler drauf ist nicht die ganze fläche genutzt und somit wird die Wärme nicht am effektivsten abtransportiert.

Ok also der eine 12er Lüfter vorne pustet kühle Luft rein und das NT saugt die heiße Luft nach draußen?
Kannst du evtl hinten noch einen 12er anbringen, der die heiße Luft raussaugt?

Hatte den 9700NT auch etwa einen Monat im Einsatz. Reicht für den 955er, war mir aber zu laut. Steuerst du den per Lüftersteuerung oder ist der direkt am Board angeschlossen? Wenn der zu langsam dreht (wg. Lüftersteuerung), dann könnte das ein Grund sein.

Ich hab noch einen 120er der hitnen rausbläst.. nee den hab ich ans Mainboard angeschlossen und über Cool & Quiet wird der mal lauter und mal leiser ;)

Zurück