AMD Phenom II 940 kompitabel mit ASRock FM2A85X Extreme4?

Schattenschritt

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen,

ich wollte mir demnächst das ASRock FM2A85XExtreme4 bestellen. Jedoch stelle ich fest, dass auf der offiziellen Herstellerseite nur "FM2 CPU's bis 100 Watt" unterstützt werden. Würde er trotzdem die CPU AMD Phenom II 940 (AM2+) mit TDP von 125W zum Laufen bringen (samt sauberer manueller Übertaktung)?

lg,

Ah danke, bin davon ausgegangen, dass die Sockel doch noch nicht so verschieden sind mittlerweile.
Nun wollte ich kurzfristig auf das ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX bzw. ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX umschwenken (ich denke die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Chipsätzen sind wohl gründsätzlich kaum wahrnehmbar?) Jedoch steht bei beiden, dass der phenom II x4 940 explizit nicht unterstützt wird... Das liegt vermutlich wohl auch wieder daran das diese Phenom II Modelle die letzten der AM2+ Reihe waren und nur AM3 Phenom`s II x4 unterstützt werden? Also einbauen wird da wohl auch unmöglich für den Deneb, oder? Außerdem muss ich noch ganz dumm nachfragen, ob die CPU überhaupt DDR3 RAM mittlerweile von 1600MHz unterstützt (früher ja anscheinend nur bis DDR3-1333)? Wenn die CPU auch in AM3(+) nicht reinpasst, dann kann ich sie ja gleich loswerden :hop:

lg,

Der AMD 940 ist Sockel AM2+ only. Der läuft auf keinem anderen Sockel.

... außer auf meinen derzeitigen AM2 Board, welches leider keinen DDR3-Ram annimmt, und ich deswegen schlecht aufrüsten kann. Mh, CPU-Tausch taugt mir momentan zu wenig. Danke für die Hilfe trotzdem... kA was ich da jetzt machen kann, wollte mit Gehäuseumbau das alles gleich mit erneuern, anstatt mit DDR2 noch 'ne DAW zu fahren, schade..

Du willst doch wohl nicht etwa nur wegen DDR3 aufrüsten?! :ugly: Das bringt dir doch gar nichts, null Leistungszuwachs in der Praxis, nur in den allerwenigsten Spielen und auch dann hälts sich in Grenzen. Allgemein kann man davon aber getrost absehen. DDR3 (und später mal DDR4) nimmt man gezwungenermaßen mit, wenn man aufrüsten möchte, weil die neue Plattform für den neuen Prozessor das voraussetzt.

Bis es soweit ist: bleib bei dem was du hast. Phenom II ist Phenom II, ob DDR2 oder DDR3. Die Leistung ist immernoch ok.

@ Threshold, ja hab ein Bios Update vor einer Weile von Asus aufgespielt, da wird der 940 tadellos erkannt; war aber damals schon ein Bangen
@ Ahab, ja ich muss aber zwangweise den Arbeitspeicher aufrüsten und anstatt für Unsummen bei eBay etc. nen alten, gebrauchten, langsameren DDR2 zu holen wollte ich eben gleich DDR3 besorgen (das Mainboard auswechseln wird wieso bald erforderlich wegen USB 3.0, Sata 6Gb/s, besserer Chipsatz --> wollte mir wieso ein neues Gehäuse besorgen (schon bestellt), da hätte das komplett schwarz gehaltene ASRock Board gut gepasst, außerdem kann ich dann endlich die USB 3.0 Ports anschließen und anstelle dem muss ich mit dem alten Board da "rumeiern", ich weiß nicht mal ob ich alle Kabel da zusammen bekomme :)
Jetzt werde ich aber um den Kauf dieser DDR2 Riegeln nicht drum herum kommen, umso wenigstens die max 8GB des jetzigen Boards ausnutzen zu können und die CPU zu behalten.

Zurück