AMD PHENOM 955 oder 1090t?

Hat sich der TE nicht schon entschieden ?

Dann kann hier ja dicht gemacht werden den es wird hier sowiso nur noch Off-Topic betrieben!!

i3 2120 gegen x4 955
i5 2300 gegen X6 1090
Oh wunder Preise sind gleich und Leistung auch
Ergo egal ob X6 oder i5 hauptsache nicht X4 955 oder i3 2120 da kann er auch nen gebrauchten Q9450 für 120e kaufen dann spart er den neuen Ram und Board und hat die gleiche leistung

Ich bin kein Sandy vertreter nur was ihr hier Teilweiße für vergleiche bringt zeigt eure doch deutliche Blindheit
Und ich hab von Anfang an gesagt wenn dann den X6 oder auf Bulldozer warten und schauen was der bringt

Übringens halte ich von Intel mommentan auch nicht viel von ihrem Sockelgewechsel nur jetzt fängt AMD auch langsam an zumindest was die Gerüchte sagen obwohl ich mir gedacht habe mein nächster wird nen AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist der Intel klar die bessere Wahl, und mit dem P 67 Board und der K CPU ergibt es eine sehr gute Übertaktbarkeit. Allerdings muß man auch auf den TE hören was er will und kann sehrwohl diesen überzeugen von der Leistung. Allerdings läßt es sich nicht erzwingen, auch wenn man bisher wenig über den Bulldozer sagen kann. Ich möchte immo es mal so sagen, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen und mein Geld ist es nicht ( bleibt aber ein fader Beigeschmack ). Bei der Grafikkarte würd eich mich trotzdem auf 1 GB beschränken

i3 2120 gegen x4 955
i5 2300 gegen X6 1090
Oh wunder Preise sind gleich
Ergo egal ob X6 oder i5 hauptsache nicht X4 955 oder i3 2120 da kann er auch nen gebrauchten Q9450 für 120e kaufen dann spart er den neuen Ram und Board und ha die gleiche leistung

Hab ich ja gesagt das der x6 gleich teuer wie ein i5 ist:schief:

@Bakterius, wenn du alles durchgelesen hättest wüsstest du das er ein Laie ist. Wiviele haben ihren "k" schon durch OC geschrottet? Diese CPU einem Anfänger zu empfehlen verstehe ich nicht ganz. Und weshalb auf 1GB beschränken? 15 Euro ist nichts für 1GB mehr.. aber muss ja jeder selber wissen..

Vorallem kann man zumindest annehmen das künftige Applikationen und Games mit minimum 6 Kernern laufen werden, sonst wäre das ja für nichts..

Für einen OCler wäre das bestimmt toll, aber ich beantworte die Fragen dann nicht wenn er seine CPU verbrannt hat und fragt warum wir ihm diese empfohlen haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja gesagt das der x6 gleich teuer wie ein i5 ist:schief:

@Bakterius, wenn du alles durchgelesen hättest wüsstest du das er ein Laie ist. Wiviele haben ihren "k" schon durch OC geschrottet? Diese CPU einem Anfänger zu empfehlen verstehe ich nicht ganz. Und weshalb auf 1GB beschränken? 15 Euro ist nichts für 1GB mehr.. aber muss ja jeder selber wissen..

Vorallem kann man zumindest annehmen das künftige Applikationen und Games mit minimum 6 Kernern laufen werden, sonst wäre das ja für nichts..

Für einen OCler wäre das bestimmt toll, aber ich beantworte die Fragen dann nicht wenn er seine CPU verbrannt hat und fragt warum wir ihm diese empfohlen haben :D

Ich hatte nicht gesagt er soll diese kaufen und übertakten, es war lediglich der Hinweis das die ein sehr hohes Potenzial hat:wall:. Ausserdem gibt es keine sogenannte Anfängerhardware, man ja jede nutzen und ob man die erweiterten Funktion nutzt bleibt einem selbst überlassen. Gut die 2 GB kosten wenig Aufpreis, können aber auch Leistung kosten wegen der Speicherorganisation. Klar werden auch in Zukunft wohl 6 bzw 8 Kerne eher angeraten sein, nur immo gibt es wenig Grund zu so einer CPU zu greifen besonders wenn die rote Laterne dran hängt. Aber als kleiner Nachtrag mir unterstellst du nicht gelesen zu haben, aber selber hast du den Sinn meines Beitrages nicht verstanden oder ihn auch nicht wirklich gelesen :D

95€ vs. 170€ .

Nö , wenn dann 95€ vs 95€ (x4 vs i3) ;)

1. die frage ist AMD oder AMD. nicht "AMD oder INTEL".

Auch wieder Nö , weil er hat jetzt einen Intel ...und da wäre besser sich einen Quad Core für den 775 zu kaufen .

hast du recht, allerdings muss man nicht immer unbedingt das maximale was man an geld zur verfügung hat rauspulvern, wenn man die mehrleistung garnicht unbedingt braucht.

Und wozu will er dann aufrüsten ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
nochmal, dein zukunftsgeschwafel ist absolut sinnfrei .... uuuuund nochmal: es geht nicht um VORTEILE, sondern wieviel GELD er für das was ER BRAUCHT ausgeben MUSS

Und deshalb Ratet ihr ihn zu einen AMD x4 oder x6 + Board , anstatt ihn zu einen Quadcore zu raten ? :daumen2:

Wenn er einen E7200 hat , der ja in 45nm gefertigt ist ... dann kann er auch einen Q9xxx auf sein Board schnallen und hat (wie ihr so Oft betont) die Günstigste und beste Variante gefunden :P

... Wenn er einen E7200 hat , der ja in 45nm gefertigt ist ... dann kann er auch einen Q9xxx auf sein Board schnallen und hat (wie ihr so Oft betont) die Günstigste und beste Variante gefunden :P
Das hab` ich anfangs auch geraten, aber es ist nicht sicher, ob das geht, da "Mainboard: _unbekannt_" in seinem Profil steht.
Wenn es gehen sollte, dann ist "Q8xxx/Q9xxx drauf + 2 GB dazu + neue GraKa" die beste Möglichkeit

@ Transrapid033 - poste bitte nochmal, was du jetzt vorhast oder denkst. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht gesagt er soll diese kaufen und übertakten, es war lediglich der Hinweis das die ein sehr hohes Potenzial hat:wall:. Ausserdem gibt es keine sogenannte Anfängerhardware, man ja jede nutzen und ob man die erweiterten Funktion nutzt bleibt einem selbst überlassen. Gut die 2 GB kosten wenig Aufpreis, können aber auch Leistung kosten wegen der Speicherorganisation. Klar werden auch in Zukunft wohl 6 bzw 8 Kerne eher angeraten sein, nur immo gibt es wenig Grund zu so einer CPU zu greifen besonders wenn die rote Laterne dran hängt. Aber als kleiner Nachtrag mir unterstellst du nicht gelesen zu haben, aber selber hast du den Sinn meines Beitrages nicht verstanden oder ihn auch nicht wirklich gelesen :D

@Queeny, naja das ist do eine halbherzige Lösung.. nicht wirklich..

Er hat aber nicht gefragt welche CPU ein hohes OC Potential hat. Seine Frage war ganz einfach X4 oder X6:huh:

Mit der Speicherorganisation stimmt so nicht. Die sind beide gleich schnell. Nur hat er bei der 2GB Variante die Möglichkeit höhere Auflösungen oder mehrere Bildschrime zu nutzen. Er will ein System für die nächsten Jahre und nicht für die nächsten Monate (Wie es viele von PCGH handhaben:D)

Der X6 hat sich bewiesen und läuft wie am Schnürchen, da in absehbarer Zeit soweiso 6+ Kerne genutzt werden da die Softwareentwicklung langsam nachzieht ist dieser doch eine Topwahl und vom Preis her grandios, mit dem Turbomodus muss er nicht mal selbst was übertakten, was für ein Laie doch super ist.. (sogar BFBC2 läuft schon mit 6 Kernen optimal verteilt!)

Wenn er ein AM3+ Board nimmt kann er ohne grossen Geldaufwand auch in 2-3 Jahren einen Bulldozer draufschnallen, der sicher nicht langsamer als ein X6 ist, oder denkst du etwa die Bulldozer sind langsamer als die Phenoms?

Mit 2x4GB 16000er Rams und er weiss nicht wie er das System überhaupt auslasten soll. Glaube nicht das er Tag und Nacht am Benchen ist, sonst würde er sowas nicht fragen...

Die meisten Karten oder CPUs haben einen Vorteil, nur bringt es nichts den TE so zu verwirren das er am Schluss eine Konsole kauft, das wollen wir doch nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Thread ersteller

Schlau machen ob du einen q9xxx drauf schnallen kannst, 2GB RAM dazu und gut is.Graka passt wohl im ganzen,vielleicht mal etwas stöbern und tests durchlesen obs nen anderes Modell wird ;)
Alternative,warten^^

Obwohl die AMD's sicherlich nicht schlecht sind könnte ICH,sie DIR,MOMENTAN, nicht empfehlen da es bessere Hardware zum gleichen Preis gibt.

Wenns denn unbedingt eines der beiden Modelle sein soll,nimm den billigsten.Du würdest dich sonst in ein paar Monaten nur ärgern.

ps:um mal vorzubeugen,ich kaufe mir immer das,was aus meiner sicht das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.Ob AMD/Intel ist mir völlig wumpe :D

Die Frage ist doch welchen er nehmen soll. Also 955 oder 1090T.
Von Intel steht nichts in der Titelleiste und auch nicht welcher Intel dem entspricht.
Kauft er sich einen 1090T kann er mit Sicherheit Bulldozer 1 überspringen. So lange wird der X6 sicher reichen.

Von Intel steht nichts in der Titelleiste und auch nicht welcher Intel dem entspricht.
Kauft er sich einen 1090T kann er mit Sicherheit Bulldozer 1 überspringen. So lange wird der X6 sicher reichen.

Und genau so mache ich das auch!!! Er kann natürlich auch den 955 kaufen und auf Bulli aufrüsten!!
Ein 1090t reicht aber alle mal !!

Kommt drauf an wann du alles brauchst weil wenns ne amd cpu sein soll fix der X4 den bissl ocen. Wenn du alles neu haben willst dann warte auf Bd wenn Bd ein erfolg wird dann werden die preise bissl purzeln fals net is auch wurscht weil dann kannst getrost zu INTEL SANDY wechseln :D

Und wenn er den Bulli1 überspringt , kann er sich danach ein Neues Board für Bulli2 kaufen ... son Quatsch ... Also --> x6 + Board + Bulli2 + Board | oder x4 + Board + Bulli1(völliger Unfug)
Sorry aber , dann Kann er sich ja Gleich --> 26k + Board kaufen , da kommt er sogar billiger bei weg (ihr redet doch hier immer von P/L) .

Wenn jemand ein thread auf macht ... "Ich suche ein gutes LC Power netzteil" , dann wird ihm von fast allen von seinen Vorhaben abgeraten ... auch wenn das nicht seine Frage war (punkt) , ähnlich ist das hier auch .:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry leute die Kaufberatung hier im Tread ist unter aller Sau er wäre in jeden MM besser beraten worden als hier! Leider hat der TE sich ja schon entschieden aber ich hoffe das er das noch liest, denn für mich persönlich sieht eine Kaufberatung so aus!

Amd Phenom X4 955 ab ca. 80€ + AM3+ Mainboard 50-100€ (je nach vorliebe und Ausstattung) = 130-180€
Info: derzeit reich die Leistung zwar, ist aber nix für 2-3 jahre wie du es angepeilt hast, hier könntest du sobald der X4 nicht mehr reicht auf einen BD1 upgraden

Amd Phenom X6 1090 ab ca. 130€ + AM3+ Mainboard 50-100€ (je nach vorliebe und Ausstattung) = 180-230€
Info: da er 6 kerne hat und in zukunft auch sehr warscheinlich immer mehr Games von mehr als 4 kernen Profitieren werden sollte das System 2 jahre auf jedenfall durch halten, Kleiner Bonus wenn der X6 doch vorher nicht mehr reichen sollte kannst du auf BD1 upgraden

Fazit Für AMD: Beide Systeme laufen früher oder später auf einen BD1 raus ich würde dir hier zum Trotzdem zum x6 Raten er ist zwar etwas teurer hält aber auch länger duch, mit der erkauften zeit werden auch die neuen BD1 Prozessoren billiger und kommst dadurch am ende mit hoher warscheinlichkeit billiger weg als mit dem X4. Mit dem BD1 solltest du dir wieder 2 jahre zeit verschaffen können.

Wenn du umbedingt einen AMD Prozessor haben willst kanndt du den Nächsten Teil überspriengen und bei den Grafikkarten weiter unten weiter lesen! Wenn dir die Marke egal ist gehts jetzt weiter.

Alternative von Intel:

Gebrauchter 755 Sockel: Ist die billigste alternative etwas leistung zu bekommen! Preis und Qualität ist reinstes Russisch Roulett da man leider nie weis was der Vorbesitzer mit dem Prozessor angestellt hat. Weiterer nachteil du must dich danach richten was gerate angeboten wird oder geduld bei der suche haben wenn du einen bestimmten Prozessor haben willst. Ich persönlich rate dir von dieser alternative allerding ab!

Intel Core I5 2500K ab ca. 165€ + Sockel 1155 Mainboard 50-100€ (je nach vorliebe und Ausstattung) = 215-265€
Info: ist zwar der teuerste vorschlag den ich mache hat aber reicht locker noch 2-3 jahre und da Intel die Ivy-Bridge für Sockel 1155 angekündigt hat, hat man den Vorteil das man sich mit den IB Prozessoren wieder luft nach oben schaffen kann die wiederum ca. 1-2 jahre bringen wird.

Fazit Intel: Da Gebraucht für mich keine alternative wegen der risiken darstellt ganz würde ich hier ganz klar zum 2500k raten.

Fazit Gesammt: AMD ist zwar Billiger aber leider musst du eher wieder nachrüsten. Ein in meinen Augen riesen Nachteil bei AMD ist das beim BD1 schluss ist, da der BD2 wieder einen neuen Sockel und damit Mainboard braucht. Mit dem Intel kommst du noch eine Generation weiter! Der Preisunterschied zwischen AMD und Intel liegt bei ca. 35-85€ (ohne BD1 und IB in betracht zu ziehen) was nicht wirklich viel ist. Und desswegen Würde ich dir empfehlen lieber den 2500k zu Kaufen da dur für die paar € mehr auch länger ohne neuanschaffung durchhälst.

Achtung: da ich nicht weis wie weit du dir gedanken gemacht hast weise ich dich darauf hin das zu den preisen die ich genannt habe nochmal ca. 25-50€ für 4GB DDR3 RAM dazu kommen den den wirst du auf jedenfall benötigen.

Grafikkarten:

Als erstes solltest du dir den Text hier durchlesen und für dich entscheiden welcher nutzer du bist http://www.pcgameshardware.de/aid,813194/Radeon-HD-6950-und-Geforce-GTX-560-Ti-1024-gegen-2048-MiByte/Grafikkarte/Test/

Je nachdem suchst du dir deine Grafikkarte mit der passenden VRAM bestückung aus. Da du leider nicht geschrieben hast was dir bei einer Grafikkarte wichtig ist (P/L, Lautstärke usw.) gebe ich dir hier mal die links zum vergleichen. Im grunde reicht es für Ottonormal User, wenn er sich eine billige der Grafikkarte der jeweiligen Generation kauft. Wenn dir aber Lautstärke oder Übertaktung usw. wichtig sind solltest du da zu den etwas teureren Marken Produkten von MSI oder ASUS greifen. Auch zu beachten ist wenn dir Tesslation oder Downsampling wichtig ist dann nimm lieber Nvidia Karten wenn die reine FPS leistung gefragt ist AMD/ATI.

Nvidia 560 TI 1024MB:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...?pfpd=62,1024MB&searchstring=560+ti&srt=preis
Nvidia 560 TI 2045MB:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...?pfpd=62,2048MB&searchstring=560+ti&srt=preis

ATI 6950 1024MB:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...pfpd=62,1024MB&searchstring=hd+6950&srt=preis
ATI 6950 2048MB:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...pfpd=62,2048MB&searchstring=hd+6950&srt=preis

Hoffe konnte dir helfen!
Gruß Rizoma

Und nochmal OT: An die ganzen AMD und INTEL Fanboys, man macht zu erst die Analyse was der TE haben will (es sei denn der suchende hatt schon alle infos die nötig sind gergeben), dann schlägt man was vor und bietet TROTZDEM noch alternativen an denn evtl. weis man ja etwas was der jenige der nachfragt nicht weis. Hätte einer der ersten 3 Poster nur halb so viel aufwand betrieben wie ich jetzt hätten 8 seiten sinnloses gespämme nicht sein müssen :/

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:

Wenn du jetzt Leistung brauchst / willst dann kauf dir einfach den AMD X6. Der reicht dir mindestens 1-2 Jahre, manchen Leuten bestimmt noch viel länger und falls du irgendwann mal in Bedrängnis kommen solltest, kannst du dir einen Bulldozer besorgen und den "alten" X6 verkaufen!

Als Grafikkarte würde ich dir eine schöne AMD/ATi HD6870 oder HD6950 empfehlen, vorzugsweise von Sapphire. :daumen:

Außerdem würde ich mir von der Pro Intel Fraktion hier nicht die Birne weich kochen lassen. Von wegen Sockelwechsel blablabla, die sollen sich lieber mal an ihre eigene Nase fassen, bei den ganzen verschiedenen Sockel Typen der letzten Jahre. Blad kommt dann noch Sandy Bridge E und wieder ein neuer Sockel, dazu sag ich jetzt mal nix^^

@TE
Halte dich an Rizoma, ist mehr oder weniger das einzig vernünftige in diesem Thread. Den Rest kannst du getrost ignorieren.

An die anderen: Selbst wenn er nach AMD fragt, heisst das nicht - wie Rizoma geschrieben hat - dass keine (Intel-)Alternative denkbar wäre. Wüsste der TE gut Bescheid, würde er keinen Thread aufmachen.

Fanboytum ist ja ok, aber wer wegen Markenpräferenzen nicht mehr fähig ist, das ganze dennoch objektiv zu sehen, sollte sich aus Beratungsthreads fernhalten.

Grüsse,
Deimos

Und nochmal OT: An die ganzen AMD und INTEL Fanboys, man macht zu erst die Analyse was der TE haben will (es sei denn der suchende hatt schon alle infos die nötig sind gergeben), dann schlägt man was vor und bietet TROTZDEM noch alternativen an denn evtl. weis man ja etwas was der jenige der nachfragt nicht weis. Hätte einer der ersten 3 Poster nur halb so viel aufwand betrieben wie ich jetzt hätten 8 seiten sinnloses gespämme nicht sein müssen :/

Das geflame ging erst los wo zu Intel geraten wurde ergo wäre das auch nach deinem Post gekommen.

@TE
Halte dich an Rizoma, ist mehr oder weniger das einzig vernünftige in diesem Thread. Den Rest kannst du getrost ignorieren.
Den TE kann man getrost ignorieren, wer so einen Kommentar abgibt :
findest du jtz gut das jtz ich jtz du diesem entschluß gekommen bin
da kann man alles mögliche Empfehlen, aber nicht die Wahl zwischen einen X4 oder einen X6 :D

Der Tread ist übrigens das beste was ich seit Jahren gelesen habe :lol:

Zurück