AMD Phenom 2 X4 940 oder 945 ??

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beide CPUs sind in Ö derzeit gleich günstig (150 euro)

ich würde die CPU auf einem AM2+ MB betreiben, da mir der Aufpreis
zu AM3 (MB und RAM) derzeit zu hoch ist (und ich werde auch nicht umsteigen
oder in ein paar Monaten aufrüsten; die CPU bleibt drinnen)


ist es jetzt echt so, dass die AM3-Phenoms heißer werden als
die alten AM2+ ??

oder ist das ein auslesefehler ??

Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 30) - 23.04.2009 - ComputerBase

10° C differenz kann doch nur ein fehler sein..


und irgendwo habe ich gelesen, dass der 945 ein paar W weniger braucht,
AUCH mit DDR2 [und nicht DDR3 (weniger V fürn RAM, ich weiß...)]

sprich: hat der 945 ein paar kleine verbesserungen bekommen, neben
DDR3-Tauglichkeit und AMD OD 3.0 ??


so far, thx
fazi
 
ich würde die CPU auf einem AM2+ MB betreiben, da mir der Aufpreis
zu AM3 (MB und RAM) derzeit zu hoch ist (und ich werde auch nicht umsteigen
oder in ein paar Monaten aufrüsten; die CPU bleibt drinnen)

Der 940 hat den Vorteil, dass er eine BE ist, also leichter zu übertakten.
Für den 945 spricht, dass er eine AM3 CPU ist.

ist es jetzt echt so, dass die AM3-Phenoms heißer werden als
die alten AM2+ ??

oder ist das ein auslesefehler ??

Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 30) - 23.04.2009 - ComputerBase

10° C differenz kann doch nur ein fehler sein..

Hmm, diese Liste habe ich bisher noch nicht geseen und nein, der 955 ist nicht heißer als der 940.
Ich habe beide CPUs mit dem gleichen Kühler laufen und die Temps sind gleich.

und irgendwo habe ich gelesen, dass der 945 ein paar W weniger braucht,
AUCH mit DDR2 [und nicht DDR3 (weniger V fürn RAM, ich weiß...)]

Das kommt mit dem neuen Stepping, kann aber noch dauern, Herbst/Einter würde ich mal tippen.

sprich: hat der 945 ein paar kleine verbesserungen bekommen, neben
DDR3-Tauglichkeit und AMD OD 3.0 ??

Na ja, der 945 bietet schon gewisse Vorteile, gerade wenn du das Board wechselst und doch auf AM2 gehst (wieso auch immer), kannst du den 945 weiter benutzen, den 940 halt nicht.
 
Auf jeden Fall den 945,eine reine AM2+ CPU würde ich nicht mehr kaufen.
Bei 945 hast du die Wahl zwischen DDR2 sprich AM2/+ oder DDR3 sprich AM3.
Bissle Performanter ist er auch,wenn auch nicht Spürbar.Und wenn du sie beide für etwa den gleichen Preis bekommst,warum nicht?:D
 
Doch, gibt es.

Die AM3 CPUs haben einen etwas erhöhten Takt der NB, der jetzt bei 2GHz statt 1,8GHz bei den beiden AM2+ CPUs, siehe meinen Phenom 2 und Athlon 2 Sammelthread
 
hm, genau: der ht-takt

und BE brauch ich ned, weil ich ned OC (weil sonst CnQ nicht geht)

also, werd wohl den 945 nehmen, danke
 
nun, wenn du den MULTI festsetzt (also von AUTO auf MAN stellst),
kann CnQ scheinbar nicht mehr runterregeln

für mich unverständlich, weil eig geht es hier doch nur um den max. MULTI

scheinbar ist CnQ aber ein bisserle blemm-blemm und muss deaktiviert werden,
damit man den MULTI dann "permanent" auf zb 18 hat (3,6GHz)

btw. da ist grad ein THREAD, wo ein typ probs hat mit TEMP auslesen von nem
955 BE: sicher, dass die AM3 in Ordnung sind ??
 
wobei mein 940er auf meinem asus brett auch ohne probleme nen NB/HT takt von 2,2 GHz und mehr mitmacht.

Klar, sofern er nach der 50. Woche 08 gefertigt wurde, packt er das auch, nur die Chips davor hatten arge Probleme mit einem höheren NB Takt.

Die Opteronen werden ja sogar mit 2,2GHz NB Takt ausgeliefert...
 
Zurück