AMD Phenom 2 X3 720 BE zu X4

• Ersteller Ersteller Brunsi93
  • Erstellt am Erstellt am
ich hab meinen X3 720 im April bei Alternate gekauft.
Leider wusste ich da noch nicht das man den vierten kern freischalten kann. Hab mich also auch nicht drum gekümmert aus welcher Kalenderwoche er stammt. Ihn jetzt nochmal ausbauen um das herausfinden hab ich keine Lust.

Als ich es erfahren hatte das es mit ACC gehen sollte hatte ich es natürlich sofort probiert und wurde gleicht enttäuscht. Es ging nicht. :(

Nun hab ich herausgefunden das man bei meinem GA-MA790FXT-UD5P noch eine weitere Einstellung vornehmen muss.
Und zwar muss ich bei "EC Firmware Selection" auf "Hybrid" stellen. Das ist im selben Untermenü wo auch "ACC" ist.
So nachdem nun das auf Hybrid stand und ACC auf Auto hat es funktioniert.
Heute Nacht hab ich Prime small fft laufen lassen. Fast 8 Stunden ohne Fehler.
juhuu :daumen:

Und in welcher Reihenfolge man Windows installiert sollte total Schnuppe sein.

ich hab meinen X3 720 im April bei Alternate gekauft.
Leider wusste ich da noch nicht das man den vierten kern freischalten kann. Hab mich also auch nicht drum gekümmert aus welcher Kalenderwoche er stammt. Ihn jetzt nochmal ausbauen um das herausfinden hab ich keine Lust.

Als ich es erfahren hatte das es mit ACC gehen sollte hatte ich es natürlich sofort probiert und wurde gleicht enttäuscht. Es ging nicht. :(

Nun hab ich herausgefunden das man bei meinem GA-MA790FXT-UD5P noch eine weitere Einstellung vornehmen muss.
Und zwar muss ich bei "EC Firmware Selection" auf "Hybrid" stellen. Das ist im selben Untermenü wo auch "ACC" ist.
So nachdem nun das auf Hybrid stand und ACC auf Auto hat es funktioniert.
Heute Nacht hab ich Prime small fft laufen lassen. Fast 8 Stunden ohne Fehler.
juhuu :daumen:

Und in welcher Reihenfolge man Windows installiert sollte total Schnuppe sein.

Richtig, entweder ist der kern ebend heile oder defekt....

Danke für die Antworten.

Direkt die nächste Frage. Mein Mainboardhersteller (ASRock) bietet zur Zeit ein BIOS Upd an (von Version 1.20 auf 1.30) welches folgende Änderung vornimmt:

"CPU CODE"

Was genau steckt dahinter und lohnt sich ein Update?

Oha. Da fiel mir doch eben ein, daß ich für meinen Zweitrechner noch so´n Ding irgendwo in der Schublade liegen hatte. Eingebaut ... unter ACC -> Hybrid und All Cores eingestellt und siehe da ... aus 3 mach 4 :D
Noch ein wenig am Takt geschraubt und ... Hoppla ... ohne Spannungserhöhung einfach auf 3,5 GHz. Macht beim Cinebench zum Standardtakt einen Sprung von 9008 auf 11120 Punkte ... feine Sache und zudem absolut stabil auf meinem MA790GP-DS4H ;)

Zuletzt bearbeitet:
... wobei das mit "ohne Spannungserhöhung" so´ne Sache ist. Obwohl ich im Bios (akt. Vers. F5) alle Spannungen auf "Manual" und "Normal" stehen hab, bekommt die CPU bei Vollast knapp 1,4V. Ebenso bei Standardtakt und Vollast :what:

Hey,

habe den Prozessor und im September bei Alternate gekauft.
Dank eines Bios updates meines Gigabyte GA-MA770-UD3 ( rev2) von FA auf FB habe ich die option EC Firmware auf gehabt und gleich getestet.
Und siehe da vier kerne habe mal kurz unter Prime95 einen smallrun gemacht und er läuft stabil.
Aber einen bug habe ich. Die Ausgelesen Temperaturwert sind völlig falsch mal 0°C bei coretemp und HW Monitor -256°C bei AMD Overdrive.
Übernacht lasse ich nochmal einen test machen.

mfg crah

dann haste sehr wahrscheinlich das glück, dass er auch weiterhin stabil läuft.

meinen habe ich auch mal mit 3,2 ghz mit viertem kern laufen lassen. die ersten sechs stunden, zittern.....lief aber ohne probs fast 20 std prime auf höchster auslastung stabil durch.

solltest du eine lösung für die falsche temp auslesung haben, bitte pn an mich^^ hab das gleiche prob...

greetz

der kohllege

dann haste sehr wahrscheinlich das glück, dass er auch weiterhin stabil läuft.

meinen habe ich auch mal mit 3,2 ghz mit viertem kern laufen lassen. die ersten sechs stunden, zittern.....lief aber ohne probs fast 20 std prime auf höchster auslastung stabil durch.

solltest du eine lösung für die falsche temp auslesung haben, bitte pn an mich^^ hab das gleiche prob...

greetz

der kohllege

Das wird sich aber auch nicht ändern, das mit den Temps, ist bei mir auch so (720BE)

also keine chance ordentliche temps auf den monitor zu zaubern, wenn man den vierten kern frei geschaltet hat??

sieht wohl so aus.
habe heute abend ein update auf FD gemacht und es hat sich nix geändert.

@Prince_of_Darkness ich glaube nicht weil dafür brauchst du einen amd chipsatz der ab AMD 710 losgeht und keinen nforcre chipsatz.

mfg crah

ja das stimmt erst wollte ich mir einen 8750 holen aber dann habe ich mich für den hier entschieden.
Ein glück :)

mfg crah

Hey,

hab ein problem und das sieht so aus.Konnte meinen 720BE freischalten,lief auch alles stabil.Hatte ihn auf 3,6Ghz mit 4 Kernen und war alles Wunderbar.Hab ihn dann auf 3,2Ghz gestellt und Standart strom.Hab dann den Rechner abend aus gemacht und am Nächsten morgen ging der 4 Kern nicht mehr.Er bootet nur bis zum Screen im Bios wo steht was für ein CPU das ist.Habe schon alles Probiert,aber er will einfach nicht mehr booten mit 4 Kernen.Hab CPU Multi runter,NB Multi,Ht Multi.Vcore hoch und runter gestellt.C1E ausgemacht,cool and quiet aus usw.Aber er will einfach nciht mehr.Hab auch schon den CPU ausgebaut und Bios komplett gelöscht.Auch Bios mal geflasht aber keine Chance.

Wisst ihr da einen Rat?Oder is da irgendwas im CPU für immer abgeraucht was den 4 Kern betrifft?

Zurück