Brauche mal schnell eure Meinung: Phenom X3 8650 vs. Phenom 2 X" 560

D

DieGrueneKugel

Guest
Hey Leute.

Die beiden Prozessoren stehen im Titel. Jemand auf diesem Board hat mir in einem Thread erst kürzlich gesagt das der 560 ein würdiges Upgrade (er meinte sogar fast doppelt so schnell) zum 8650 sein würde der momentan in mein System drin steckt.
Nun ist mir klar das Phenom 2 keine Berge mehr versetzen wird und ich bald mal aufrüsten sollte (werde ich in einem Jahr wenn wir wissen woran man mit Zen ist), aber ein Jahr lang werde ich diese Plattform noch benutzen. Nun ist in 3 Stunden auf ZackZack eben besagte CPU im Angebot. Siehe hier:

ZackZack - das Liveshoppingportal

Sagen wir mal es wird die für 20€ + Versand geben. Denkt ihr das es das wert wäre?
Den generellen Konsens den ich aus Benchmarks bis jetzt gezogen habe ist der, das der 560 ein bisschen weniger verbraucht, na klar mehr P-States hat, in der MultiCore-Leistung nehmen die sie nicht viel und SingleCore zieht der 560 ab. Habe ich das richtig summiert?

Beste Grüße

Der X2 560 hat mehr Takt aber an sich liegt von der IPC nicht viel zwischen den Generationen.

Dafür ist der 560 aber wesentlich höher getaktet und bietet damit auch mehr reserven für etwas. In einigen Spielen wird es schon was bringen, aber in Anwendungen werden sich beide nicht viel tun, da dort eher der dritte Kern zum Tragen kommt.

Würde man ihn günstig bekommen, würde ich ihn auch nehmen!

Die ersten Phenom-CPUs waren in der Tat für den Eimer... Allerdings hauptsächlich wegen dem Takt. Der Phenom II X2 dürfte da doch schon gut was drauflegen.

Achtung!! Wenn du noch den Phenom I hast, hast du auch noch DDR2 RAM drin. Mach dich erst mal schlau, ob die CPU mit DDR2 RAM umgehen kann. Nicht dass du für den Phenom II X2 560 schon DDR3 RAM brauchst.

Ansonsten macht es mehr Sinn, bei ebay nach einem Phenom II X4 940 zu suchen. Der wird gebraucht wahrscheinlich auch kaum teurer sein als der 560er und ist ein richtiger Vierkerner.

Alle Sempron-/Athlon-/Phenom-AM3-CPUs können DDR2- und DDR3-RAM nutzen. Nur die Phenom II-Modelle X4 920 und X4 940 können nur DDR2-RAM... Das sind AM2+-CPUs...Da das Board aber eh nur DDR2-RAM frisst ist das ja kein Problem.

Bei dem Preis, für das die CPU da drin ist, KAUFEN!

Damit macht man auf jeden Fall nichts falsch und es ist kein Beinbruch.

Zurück