Athlon x3 450 Rana - vierten Kern freischalten

reconquista

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

erst einmal hallo! ich bin neu hier und werde versuchen mein Wissen mit euch zu teilen, sofern es denn möglich ist und ich mich in diesem Bereich auskenne ;---)))

Aber nun habe ich ein Problem..

ich habe heute ein CMOS-Reset durchgeführt auf folgendem Mainboard: M4A77T. Durch den Reset wurde mein Phenom x4 B50 wieder zum Athlon x3 450. Alles halb so wild, so dachte ich. Bin dann ins BIOS gegangen und wollte per Unleashing und ACC den 4ten Kern wieder freischalten: Pustekuchen! sobald der vierte Kern aktiv ist, stürzt das System beim "Windows-Bootlogo" ab und startet neu.. Wenn ich allerdings den Unleashing Mode aktiviere, allerdings dort per manuelle Einstellung alle bis auf 3 Kerne abschalte, wird mir per CPU-Z zwar der Phenom x4 angezeigt, aber nur mit 3 Kernen.. so langsam bin ich mit meinen Latein am Ende. Kann das irgendeine Sicherheitseinstellung vom Mainboard sein, soll ich mal den VCore auf 1.375V erhöhen? hat jemand allgemein Erfahrung damit? Weil wie gesagt, er war ja schonmal mit 4 Kernen freigeschaltet..

Mit freundlichen Grüßen!

Reconquista ;-)))

Hast du das Board gewechselt?

Die Freischaltung macht häufig 2 Dinge, den L3-Cache freischalten und den 4. Kern.
Häufig läuft nur eins von beiden oder du musst schon die Spannung noch was raufsetzen.

Evtl. hat das das alte Board automatisch gemacht oder du hast schlicht vergessen, was genau vor dem BIOS Reset eingestellt war.

Ich würds erstmal mit dem Holzhammer und 1,45V versuchen, ob du ins Windows kommst.
Da brennt auch nix durch, das packt selbst der Boxed-Kühler.

Sonst könnte noch der ganged / unganged Mode für den RAM Instabilitäten hervorrufen. Das wird nach dem BIOS Reset auch wieder auf default laufen.

Wenn er gar nicht als Phenom läuft, sondern nur ohne L3-Cache, könntest du im Austausch den Takt vermutlich um zusätzliche 300 MHz anheben.
Das ist meistens der Trade-Off der als Athlon II X3/4 stabil läuft, weil der L3-Cache häufig nicht so hoch mitkommt.
Am Ende ist das gleichschnell.

Meine beiden "Phenom B35" kamen leider auch nie über das Windows Logo hinaus ;) .

Hallo Cinnayum,

habe das Board nicht gewechselt, ich werde wahrscheinlich einfach vergessen haben was ich da vorher eingestellt hab.. Ich kann übrigens seitdem Cmos-Reset nicht mal mehr den Vcore ändern.. egal was ich einstelle, Manuell, Auto.. oder Overclock. Allerdings konnte ich den x3 um 300 MHZ anheben sodass er jetzt auf 3.5GHZ läuft mit nem VCORE von 1,47V und 95W TDP. Habe allerdings trotzdem das Gefühl das der x4 B50 etwas flotter unterwegs war, wie der overclockte x3. Wenn noch jemand eine idee hat, was ich eventuell noch ändern kann damit er nicht mehr abstürtzt, als her mit Vorschlägen :-)
Danke euch!

Zurück