• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Pc Upgrade

theworld

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem Upgrade dieses Systems
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 c3 @3,6GHz
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Mainboard:AsRock 870 Ex3
Grafik: GTX 460 Gainward GLH@900MHz
Ram: Exceleram 4GB 7-7-7-24 @ 1600MHz
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 mit einigen Mods
PSU: Cougar GX 600W

Der Rechner ist ziemlich laut und ich hatte mir überlegt maximal 550€ auszugeben.
In den 550€ Sollte ein neues Gehäuse, Intel 1155 Board und I5-2500K enthalten sein sowie SSD.

Der Rechner wird für Bild-und Videobearbeitung und das gelegentliche Zocken verwendet.
Mir ist es auch wichtig, dass der Rechner leise ist.

Hoffe auf Hardwarevorschläge.
MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Finde dein Gehäuse eig noch ganz brauchbar. :D Aber gut ist ja deine Entscheidung.
Wie viel Videobearbeitung machst du denn? Ist das schon anspruchsvoller? Dann sollte man vllt über einen i7 nachdenken.
Ansonsten Mauer's Zusammenstellund ist top!:daumen:
Sparen könntest noch mit dem MSI P67A-G45(mit internem USB3.0).
Außerdem brauchst du unbedingt anderen RAM! Sandy Bridge verträgt keinen mit mehr als 1,5V.
RAM 1600er lohnt nicht aber wenn dann 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 sonst tuts 8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9

Ich würde höchstens den RAM verdoppeln, und einen anderen CPU Kühler nehmen wie zb den EKL Nordwand oder zb den Scythe Mugen 2 / 3. Wenn es mehr Leistung sein soll würde ich vielleicht noch zb den X6 1090 ins Boot holen und ev. eine potentere Karte je nach Auflösung

Wenn du mehr Videobearbeitung machst, kauf dir einen 1090T, der ist schneller als der i5 2500 und dann sparst du da Geld beim Aufrüsten und kannst dir einen guten Kühler kaufen.

Danke für die Vorschläge ;-)
Ich finde den Hardwarevorschlag von Maurer auch ganz interessant.
Nur so groß muss die SSD nicht sein. Ich will damit nur das Betriebssystem beschleunigen und vllt. noch 2 Spiele installieren. Dafür sollten 64GB doch ausreichen oder?

Zu dem Black Sark Ram
ist der wirklich nicht so ideal für Intel Prozessoren?
Ich könnte doch einfach auf 1.5 V undervolten und dabei den Takt auf 1333 reduzieren und die timings erhöhen.

Zum Thema I7 für Videobearbeitung.
Der kam auch in Betracht, jedoch sind mir die 80€ Aufpreis doch etwas zuviel.....
Wenn es dieser Prozessor sein soll müsste ich auf die SSD verzichten.

MfG

Der i7 hätte die größte Leistung bei Videobearbeitung.
Eine SSD beschleunigt da z.B. gar nichts, derzeit einfach noch ein "nice to have" aber eben kein Muss.
Verzichte also auf die SSD und nimm dafür den i7 2600k.

Okay, zurzeit liegt der Preis des I7-2600K bei 260€
Das heißt noch 290 für Mainboard und Gehäuse und Kühlung.
Fractale R3 : 90€
Mainboard: Asus p8z68-v für 140
Kühlung : Macho für 35

Würde doch so passen oder ?

Der Z68 Chipsatz hat aber auch seine Vorteile.
AsRock finde ich persönlich nicht schlecht.
Was haltet ihr von dem AsRock z68ex3gen3

Ich spiele auch mit dem Gedanken den I7-2600K etwas zu übertakten.
Das AsRock 870 ex3 hatte mit dem Übertakten so seine kleinen Probleme gehabt.

Sandy übertaktest du nur noch per Mulit, daher ist es egal, ob du ein Asrock P67 Pro3 hast oder ein Maximus 4 Extreme. Macht keinen Unterschied.
Du kannst auch das Asrock Z68 Pro3 nehmen, wenn du unbedingt die IGP nutzen willst.

Zurück