AMD oder NVIDIA? 7970 vs 680

CredeFX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich will endlich meinen neuen PC holen (Komponenten unten), und bin mir unsicher bei der GPU.

-AMD oder NVIDIA?

AMD:
ASUS Radeon HD 7970 DCII T oder Gigabyte Radeon HD 7970 GHz

NVIDIA:
ASUS GeForce GTX 680 DCII oder Gigabyte GeForce GTX 680 OC



Zwecke?
-Gaming
-Bild und Videobearbeitung

Bildschirme?
-1x FullHD (vorhanden/Philips Brilliance 234CL)
-1x FullHD (wird irgendwann gekauft)
-1x 2560x1440 (wird ebenfalls irgendwann gekauft)

und zurzeit noch ein Acer P191W als Zweitmonitor, der hat aber 1440 x 900 (wird dann ausgetauscht).


Was wäre die Bessere Wahl? Mit was wäre ich paar Jahre zufrieden? Welche ist für meine Zwecke am Besten?



Komponenten:
Intel Core i7 3930k
ASUS Sabertooth X79
NZXT Phantom (Big Tower)
ASUS Xonar D2X
Noctua NH-D14
256GB Samsung 840 Pro SSD
2TB Seagate Barracuda@7200rpm, 1TB Seagate Barracuda@7200rpm
Be Quiet! Dark Power Pro 10 650Watt
LG Electronics GH24NS95
16GB Corsair Vengeance LP Black@1866mhz

(G710, Steelseries Siberia V2, Windows 7 HP 64bit)

Lg


Links:
2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB Gigabyte GeForce GTX 680 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Die HD 7970 von Asus wäre nicht verkehrt wie auch die Sapphire. Bei NVidia würde ich eher die GTX 670 nehmen anstatt die 680 da der Mehrpreis zur Mehrleistung in keinem guten Verhältnis steht
 
Fast 500€ für ne 680 nur weil sie 4GB Speicher hat :schief:

Die 7970 ist hier klar die bessere Wahl, auch auf lange Sicht, da mehr Rohleistung vorhanden ist.
 
Ich würde zu einer 7970 raten, wenn du richtig reinhauen willst kannst du eine Matrix von ASUS nehmen, die ist zwar teurer als normale 7970er, aber auch sehr nice ;)
 
Die Matrix gibts' bei Mindfactory (leider) nicht.

Nicht mehr - und auch sonst ist das Angebot dünn geworden.
Ist eben ein Restposten - wer das Ding unbedingt will, aus welchem Grund auch immer, soll sich beeilen.

Die Gigabyte 7970 GE ist eh zu teuer und bietet für die Kohle auch nix.
Und so toll ist sie auch nicht, der Kühler sieht ja immer sehr imposant aus (ohne Haube siehts aber eher dünn aus), der ist aber schon bei den Nicht-GHz-7970er nicht unbedingt leise. Die drei 80mm-Lüfterchen müssen bei der GE noch ein paar dutzend Watt mehr weghecheln, zumindest bei Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte mann nochmal Mai abwarten und gucken ob doch noch was in Richtung GTX 770 oder sowas kommt ist ja nicht mehr solang und könnte sich lohnen
 
Bettlerfield schrieb:
Vielleicht sollte mann nochmal Mai abwarten und gucken ob doch noch was in Richtung GTX 770 oder sowas kommt ist ja nicht mehr solang und könnte sich lohnen

Warten kann man immer :schief:

@TE wenn du die Leistung jetzt brauchst dann hol sie dir jetzt.
 
Wenn mann von monaten wartezeit spricht würde ich dir recht geben aber da sich vielleicht was in den nächsten 2 wochen mit information tun könnte
Finde ich kann mann doch nochmal abwarten und da er ja von was reicht für die nächsten jahre spricht und gewillt ist etwas geld auszugeben sollte mann es vielleicht doch mal in betracht ziehen
Wenn der Monat natürlich nicht mehr auszuhalten ist dann kauf jetzt Aber grade wenn es um höhere auflösung oder mehrere bildschirme geht wirst du mit einer Gtx 670 nicht weit kommen
außer dir macht es nichts die Grafik auch mal runterzustellen
 
Die nächste Generation wird beim Preis erst mal zuschlagen, oder meinst du, die wird für den Preis einer 670/680 zu haben sein?
Außerdem wird auch davon einer Einzelkarte im 3.Monitor-Betrieb schnell die Puste ausgehen.
 
Da es ja keine neue Generation ist sondern nur ein Refresh denk ich mal wird das mit dem preis erträglich sein und nicht in Titan region
Es war ja auch nur ein vorschlag wenn mann den 1 monat noch warten kann vielleicht kommt aber auch nix muss jeder selber wissen
Aber für mich würde als einzelkarte eigendlich nur eine 7970 non Ghz in Frage kommen 1. Wegen Preis 2. 3gb speicher wenn mann jetzt kaufen müsste
 
Kommt darauf an, was der TE jetzt im Rechner hat, das erzählt er ja nicht. ;)
Aber sogar, wenns eine 560Ti oder 6950 ist - einen Grund zur Eile würde ich da nicht sehen. ;)
Vorausgesetzt, das Gemunkel von Mai stimmt.

Wie auch immer - auch eine neue 770 für "nur" 600 € ist nicht grade optimales P/L-Verhältnis.
Man muss eben wissen, was man an Leistung braucht - zumindest mache ich das so.
Wenn ich denke: Hm... das Doppelte an Leistung zu meiner aktuellen Karte wäre nett - dann kaufe ich entsprechend, wenn ich kaufbereit bin.
Dass es die dreifache Leistung in einem Monat zu kaufen gibt, interessiert mich dann weniger - erst recht nicht zum fast doppelten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit mehreren Monitoren gearbeitet, gespielt oder was auch immer wird, rate ich zu AMD.
Edit: Bei hoheren Auflösungen (>1080p) hat AMD auch die Nase vorn, wegen des schnelleren Speichers.
 
Könntet ihr mal bitte den Ersten Post besser lesen?

Wieviel Monitore ich nutzen will steht da. Insgesamt 3 Stück werdens.


@OctoCore

Habe doch im Ersten Post die Komponenten reingeschrieben, die ich kaufen werde? Wäre mir neu, dass man in einen Laptop ne' 7970/680 einbauen könnte :)
 
@OctoCore

Habe doch im Ersten Post die Komponenten reingeschrieben, die ich kaufen werde? Wäre mir neu, dass man in einen Laptop ne' 7970/680 einbauen könnte :)

Scherzkeks. Wer hat denn was von Laptop geschrieben? :)
Du hast nicht geschrieben, was du jetzt im Moment hast an Grafikhardware.
Wegen der potentiellen Warterei würde es mir schwerfallen mit einer 8800GT noch lange zu warten - mit einer GTX570 oder HD6970 im Rechner könnte man es noch einen Monat oder so bis zum Erscheinen der neuen Karten bequem aushalten.
 
Zurück