AMD oder Intel?

wenn der geldbeutel wirklich keinen haswell i5 (~200€) zulässt dann nimm nen AMD ansonsten lass die finger weg ich hab mir nen 6300 nen 8350 und zuletzt nen 9590 gekauft letzterer ist mir durchgebrannt (wars board schuld nicht die CPU) an einen 9590 kommt ein haswell i5 zwar nicht ran aber alles andere von AMD schlägt er um welten und das bei weniger stromverbrauch war jahrelang AMD treu mit den FX modellen haben sie meiner meinung nach aber den größten bockmist gebaut

Stimmt ein i5 ist sogar schneller als der 9590 :schief:

AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 6) - ComputerBase

Ein i5 4570 und FX 8350 kosten gleich viel, und der i5 ist schneller
Ich würde mal sagen, das kommt auch stark auf die Anwendung an ;)

und im Mittel ist ein i3 4130 für 90€ im Gaming durchschnittlich schneller als ein FX 8350/8320...

In uralt Games mit einem Kern vielleicht, wenn sonst nichts mehr im Hintergrund läuft. Wobei da dann jede CPU in der Regel genug FPS auf den Bildschirm zaubert. Im Jahr 2014, würde ich definitv keine CPU mit 2 Kernen mehr in einem Rechner verbauen. Außer es ist ein reiner Office und Surfe Rechner.

Kommt aber immer aufs Budget an und was man macht, für 90€ entweder ein i3 oder ein FX 6300, der FX 6300 wäre in Battlefield stärker, wobei der i3 mehr stärken in Sachen IPC und Single Thread Leistung hat.

Für unter 100€ ist der FX 6300 eine sehr gute Wahl für wenig Geld. Man kann ihn gut übertakten und hat ausreichend Leistung. Ansonsten müsste man mehr Geld in die Hand nehmen und bei den heutigen Grafiklastigen Games ist das meistens nicht nötig...

Geht :D
runtergeregelt ist der aber wirklich in Ordnung ;)
natürlich etwas herauszuhören ^^

Da tun einem ja die Augen weh von solchen Beiträgen :ugly:
Ich glaub ich sollte dir mal ein wirklich leises System zeigen, von den Boxed Lüftern kriegt man ja nen Hörsturz :D

Ich würde mal sagen, das kommt auch stark auf die Anwendung an ;)

Ja, habe ich mehrfach erwähnt :schief:

In uralt Games mit einem Kern vielleicht, wenn sonst nichts mehr im Hintergrund läuft. Wobei da dann jede CPU in der Regel genug FPS auf den Bildschirm zaubert. Im Jahr 2014, würde ich definitv keine CPU mit 2 Kernen mehr in einem Rechner verbauen. Außer es ist ein reiner Office und Surfe Rechner.
Er hat auch noch SMT, von daher nicht so tragisch, außerdem hat er eine bessere IPC Leistung was immer bei vielen Games noch sehr wichtig ist, es kommt darauf an was man eben anstellt :D

Für unter 100€ ist der FX 6300 eine sehr gute Wahl für wenig Geld. Man kann ihn gut übertakten und hat ausreichend Leistung. Ansonsten müsste man mehr Geld in die Hand nehmen und bei den heutigen Grafiklastigen Games ist das meistens nicht nötig...
Ja, wäre die bessere Wahl :daumen:
Kommt aber eben darauf an was man macht, in manchen Fällen wäre ein i3 sicherlich auch besser ;)

Da tun einem ja die Augen weh von solchen Beiträgen :ugly:
Ich glaub ich sollte dir mal ein wirklich leises System zeigen, von den Boxed Lüftern kriegt man ja nen Hörsturz :D

Der Boxed Kühler ist ziemlich in Ordnung, für Leute denen das jetzt nicht so wichtig ist, ja, ich habe schon sehr leise Rechner gesehen, bei mir war der Boxed Kühler ok.
Habe den aber nicht mehr drinnen, einen Hörsturz bekommt man nicht, da übertreibst du sehr :schief:
Kommt aber auch auf das Szenario an, unter Prime 95 kann ich mir gut vorstellen dass der laut wird, im normalen Spielebetrieb ist der aber in Ordnung wenn man nicht jemand ist, der es besonders leise haben möchte, was mich noch interessiert wäre, wo du diese Erfahrung mit welchem Modell gemacht hast (ich rede hier die ganze Zeit übrigens von INTEL Boxed Kühlern, und zwar von denen seit Sandy/Ivy Bridge, dass die von AMD sehr laut sind weiss ich selber).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nen Brocken2, sehr empfehlenswert. Bei Intel eher den Thermalright Macho mit der gewölbten Bodenplatte.

Wie kühlt ihr euren Prozessor?
Und welchen CPU-Kühler empfiehlt ihr ? Darf maximal 40euro kosten

Kommt drauf an für welche CPU,
hier ein paar kleine:
- Thermalright True Spirit 120 M
- EKL Alpenföhn Sella
- Raijintek Themis
- EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
- Prolimatech Lynx
- Prolimatech Basic 65
- Deepcool Gammaxx 300
Oder größere:
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Bei 40€ würde ich auch den Brocken 2 empfehlen, leise dank 140mm Lüfter & sehr gute Kühlleistung :daumen:

Ja, habe ich mehrfach erwähnt :schief:
Nicht deutlich genug für meinen Geschmack :schief:

Er hat auch noch SMT, von daher nicht so tragisch, außerdem hat er eine bessere IPC Leistung was immer bei vielen Games noch sehr wichtig ist, es kommt darauf an was man eben anstellt :D

Doch sehr tragisch ;) SMT ist ein ziemlicher Schrott. Eine 100% Kernauslastung kriegst du bei dem i3 wohl schneller hin, als bei den größeren Modellen und dann kracht dir die Leistung ziemlich in den Keller. Daher konnte ich es nie verstehen, dass von manchen Usern hier ein i3 für Gamingrechner empfohlen wurde.:what:

Der Boxed Kühler ist ziemlich in Ordnung, für Leute denen das jetzt nicht so wichtig ist, ja, ich habe schon sehr leise Rechner gesehen, bei mir war der Boxed Kühler ok.
Habe den aber nicht mehr drinnen, einen Hörsturz bekommt man nicht, da übertreibst du sehr :schief:

Nö, ich bin da halt empfindlich und möchte das dann auch keinem User zumuten. Vor allem da man durchaus in der Lage ist ein leises System zusammenzustellen :daumen:
Selbst scheinst du ja nicht so ein Silentanhänger zu sein.;)

Kommt aber auch auf das Szenario an, unter Prime 95 kann ich mir gut vorstellen dass der laut wird, im normalen Spielebetrieb ist der aber in Ordnung wenn man nicht jemand ist, der es besonders leise haben möchte, was mich noch interessiert wäre, wo du diese Erfahrung mit welchem Modell gemacht hast (ich rede hier die ganze Zeit übrigens von INTEL Boxed Kühlern, und zwar von denen seit Sandy/Ivy Bridge, dass die von AMD sehr laut sind weiss ich selber).

Und ich hab auch von intelkühlern gesprochen ;) Auf der Arbeit haben wir vom Core2Duo bis zur aktuellen Generation so gut wie alles und da es mit Boxed Lüfter ja so günstig ist, auch immer mit diesem.... Und ich finde es nirgends angenehm, höchstens wenn ich noch Messgeräte einschalte die alles übertönen :D

mfg

Bärenmarke

Nicht deutlich genug für meinen Geschmack :schief:

Doch sehr tragisch ;) SMT ist ein ziemlicher Schrott. Eine 100% Kernauslastung kriegst du bei dem i3 wohl schneller hin, als bei den größeren Modellen und dann kracht dir die Leistung ziemlich in den Keller. Daher konnte ich es nie verstehen, dass von manchen Usern hier ein i3 für Gamingrechner empfohlen wurde.:what:

Bitte was ist SMT? :what:
Ziemlicher Mist ist eben dass es in nicht so vielen Spielen richtig genutzt wird! Es bringt gut 30% mehrleistung was man besonders bei einem i3 in Sachen Gaming gut sieht.
Und es gibt auch Leute die zokken nicht nur mit ihrem Rechner...
In Sachen Anwendungen bringt SMT nochmal eine Menge ;)

Ja, besonders weil er im Schnitt schneller ist als ein FX 6300/83xx :schief:
Es kommt doch darauf an WAS du machst, oder würdest du für einen Rechner auf dem nur Starcraft 2 gespielt wird einen FX reinstecken? Da wäre selbst ein Pentium schneller...
Bei Sachen wie Crysis 3 dann natürlich statt einem i3 ein FX 6300 ;)

Nö, ich bin da halt empfindlich und möchte das dann auch keinem User zumuten. Vor allem da man durchaus in der Lage ist ein leises System zusammenzustellen :daumen:
Selbst scheinst du ja nicht so ein Silentanhänger zu sein.;)
Ich verstehe dich natürlich, eigentlich bin ich schon ein kleiner Silent Anhänger, habs gerne leise, nur manche Leute ist es eben nicht soooooo abgrundtief wichtig, habe ja selber Erfahrungen mit dem Boxed Kühler gemacht, und zwar mit einem der aktuellen Generation, und er ist in Ordnung, aber man sollte ihn selbstverständlicherweise regeln! Da dürfte man dann auf unter 2,5 Sone kommen. Nicht ultra Silent aber für den ein oder anderen OK.
Auch für mich als kleiner Silent Anhänger ist er in Ordnung :daumen:

@Useful im Idealfall sind es 20%, die aber reell nie erreicht werden

Sagen wir rund 30%:
Bei den Vierkern-CPUs der Core-i7-Serie nutzt Hyperthreading in Spielen in der Regel nichts, da Spiele sowieso nur in Ausnahmefällen von mehr als vier Kernen beziehungsweise Threads profitieren. Bei Dual-Core-CPUs wie dem Core i3 4330 bringt Hyperthreading dagegen auch in Spielen, die (mittlerweile) häufig mehr als zwei Kerne beziehungsweise Threads nutzen, mehr Leistung. Teilweise ist der Vorteil durch Hyperthreading bei einer Dual-Core-CPU sogar größer als erwartet. Im Test mit Anno 2070 etwa sinkt die Leistung des Core i3 4330 ohne Hyperthreading um annähernd 30 Prozent, dasselbe passiert bei F1 2011 . Der Stromverbrauch für das gesamte Testsystem geht dabei aber ebenfalls um 20 Watt zurück, ein Hinweis auf die schlechtere Auslastung der Recheneinheiten.
Hier nachzulesen: Intel Core i3 4330 im Test bei GameStar.de

Zurück