AMD oder Intel ?

@Nobbis: Hehe, da hast du Recht. Ich wage keine extremen Experimente. Hab nur meinen E8500 auf 2*4GHz getaktet (Noctua und IFX 14 ;D ). Ich habe die Frage nur gestellt, weil es mich interessiert, ob Intel oder AMD besser ist. Ein Kollege hat nämlich behauptet, dass AMD günstiger wären. Aber das stimmt ja so gesagt nicht.

lg bonzebonze

Ich glaube nicht, dich falsch eingeschätzt zu haben, denn deine Frage spricht Bände .... zum Übertakten eines C2D braucht man von nix ahnung zu haben, auch die erreichten Ghz sagen nichts über die Fähigkeiten desjenigen aus ... sry ... aber ich hab schon Leute getroffen, die das Kindergeld ihres Nachwuchses fürn nen C2D ausgegeben haben und damit noch angaben! So Leute kommen dann auch mit boaar 4Ghz ... ich bin der Experte ...

Ich glaube nicht, dich falsch eingeschätzt zu haben, denn deine Frage spricht Bände .... zum Übertakten eines C2D braucht man von nix ahnung zu haben, auch die erreichten Ghz sagen nichts über die Fähigkeiten desjenigen aus ... sry ... aber ich hab schon Leute getroffen, die das Kindergeld ihres Nachwuchses fürn nen C2D ausgegeben haben und damit noch angaben! So Leute kommen dann auch mit boaar 4Ghz ... ich bin der Experte ...
:lol:Also Kindergeld, mhm. Ich bin 17, da wird das nichts. Ich kann dir sagen, wie viel Ahnung ich habe: Ich habe ein bisschen bei Toms Hardware rumgesurft und mich dort informiert, wie weit man eine C2D übertakten darf/ kann und was man dabei alles beachten muss. Bei meinem Mainboard z.Bsp. muss ich den VDroop beachten. Was ich sonst noch beachtet habe war die VID und die spez. Wärmekapazität des Prozessors.
Aus diesem Grund wurde der Thermalright IFX-14 und der Noctua gekauft. Ich wollte keineswegs angeben. Ich wollte dir nur zeigen, dass ich schon ein wenig Erfahrung habe. Klar habe ich in diesem Gebiet nicht so viel Ahnung wie Du, sonst würde ich schliesslich keinen Thread eröffnen.

Warum soll AMD nicht günstiger sein, wenn sowohl Boards als auch CPUs günstiger sind?!

Jo, stimmt ;D

Man sollte aber die Stromaufnahme, das OC-Potenzial und die Hitzeentwicklung miteinkalkulieren.

mfG bonzebonze :)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte Toms Märchen Guide als Quelle, wobei da die sich in der Vergangenheit doch eher pro Intel verhalten haben passt das in dem Fall schon.

@Bonzebonze

Mit anderen Worten weißt du garnichts und hast dich nicht wirklich mit der Technik beschäftigt.
Du weißt z.B. nicht, das der 'Übertakten Hype' einfach ganz grober Unsinn ist, da man schn sehr weit übertakten muss, um überhaupt irgendwas merken zu können, zum anderen ist das was du zu AMD sagst schlichtweg unsinn.
Die Leistungsaufnahme der 65nm K10 ist z.B. nicht schlechter als die von den 65nm Dual Core 2 Duos, OC Potential ist auch kein Stück besser bzw die 'Endleistung bei OC'...

@Bonzebonze

Mit anderen Worten weißt du garnichts und hast dich nicht wirklich mit der Technik beschäftigt.
Du weißt z.B. nicht, das der 'Übertakten Hype' einfach ganz grober Unsinn ist, da man schn sehr weit übertakten muss, um überhaupt irgendwas merken zu können, zum anderen ist das was du zu AMD sagst schlichtweg unsinn.
Die Leistungsaufnahme der 65nm K10 ist z.B. nicht schlechter als die von den 65nm Dual Core 2 Duos, OC Potential ist auch kein Stück besser bzw die 'Endleistung bei OC'...

Dito:daumen:

Ich meine auch nicht die alten 65nm Dualcores von Intel, sondern die neuen 45nm. Dachte, das wäre klar, wenn ich doch schon schreibe niedrigere TDP.

Wieso sollte Overclocking Unsinn sein? Die höhere Taktrate von 2*900MHz ist sicherlich bemerkbar. Schaue dir mal aktuelle Computerspiele (Bsp. Need For Speed Undercover) an. Die sind sehr sehr prozessorlastig.

@Flotter Geist: Klar, wenn ich einen AMD 64er benutzen würde, würde ich den auch ganz toll und schnell finden.

Na egal, ich will hier auf keinen Fall jemanden beleidigen und das, worüber wir schreiben, ist doch sehr Offtopic.

@bonze

Klar wenn ich jetzt nen neuen Deneb hole ist der Leistungszuwachs enorm!
Aber es ist auch so ,das der Unterschied zwischen nem AMD oder Intel gering ist (ohne zu Übertakten)

@bonzebone
Und jetzt nehm ich mal 'nen 90nm Benzium 4 und setz den jetzt gegen einen 65nm EE K8.
Oh, jetzt ist auf einmal der Intel der Schluckspecht.

Will sagen, das wir hier einigermaßen fair bleiben sollten und nur gleiches mit gleichem vergleichen sollten, das die 45nms sparsamer sind, sollte eigentlich einleuchtend sein.
Aber hier kommen ja bald die 45nm AMDs, so dass sich das ganze auch bald ändern könnte oder wird.

Warum OC unsinn ist?!
Weil du schonmal 50% mehr Takt rausprügeln musst, damit (vielleicht) 25% ankommen und das ist dann auch nur gerade eben so spürbar.
Hier kommt aber noch der Punkt, das die CPUs in Games garnichtmal so wichtig ist.

Ok, dann werde ich nicht mehr solche Vergleiche deuten.
Ist wohl genauso, wie wenn eine Mirage Pro gegen eine GTX 280 antreten würde ;D

Aber das mit den Spielen (Sorry, jetzt wirds nochmal offtopic): CPU nicht so wichtig? So gut wie in jedem neueren Spiel ist doch ne etwas aufwendigere Physikengine integriert, die den Prozessor schon ordentlich auslastet. Vielleicht kanns auch an meiner Konfig liegen, aber mein E8500 ist in Need For Speed Undercover auf 1280x1024 4xAA 16xAF fast konstant 90-100% ausgelastet. Ich denke aber, das sind normale Werte.

naja,also bei spielen sind die Intels meistens wirklich besser,also einen richtigen gamer,der den PC gar ncih anders nutzt würde ich eher einen Intel e8400 als einen Phenom 9950,aber z.b ich der wirklcih oft dateien hin und her verschiebt und viele Tasks gleichzeitig nutzt ist ein Quad besser,also der Phenom 9950

Aber das mit den Spielen (Sorry, jetzt wirds nochmal offtopic): CPU nicht so wichtig? So gut wie in jedem neueren Spiel ist doch ne etwas aufwendigere Physikengine integriert, die den Prozessor schon ordentlich auslastet. Vielleicht kanns auch an meiner Konfig liegen, aber mein E8500 ist in Need For Speed Undercover auf 1280x1024 4xAA 16xAF fast konstant 90-100% ausgelastet. Ich denke aber, das sind normale Werte.

Mein E8600 ist bei Undercover nicht mal zu 40% ausgelastet.

@bonzebone
Und jetzt nehm ich mal 'nen 90nm Benzium 4 und setz den jetzt gegen einen 65nm EE K8.
Oh, jetzt ist auf einmal der Intel der Schluckspecht.

Will sagen, das wir hier einigermaßen fair bleiben sollten und nur gleiches mit gleichem vergleichen sollten, das die 45nms sparsamer sind, sollte eigentlich einleuchtend sein.
Aber hier kommen ja bald die 45nm AMDs, so dass sich das ganze auch bald ändern könnte oder wird.

Warum OC unsinn ist?!
Weil du schonmal 50% mehr Takt rausprügeln musst, damit (vielleicht) 25% ankommen und das ist dann auch nur gerade eben so spürbar.
Hier kommt aber noch der Punkt, das die CPUs in Games garnichtmal so wichtig ist.

Stimmt genau...:lol::daumen:
Im Punkt des übertaktens muss ich dir allerdings wiedersprechen:
Bsp.:Crise, sehr GPU-lastig dennoch bemekt man, zumindest bei mir, den unterschied zwischen standardt(2,6ghz) und OC (3,2Ghz) deutlich;
im Benchmark sind das ganze 10-12fps!

Generell kann man jedoch sagen das man den unterschied zwischen einem q9450 und einem x4 9950 bei gleichem Takt nur bei Fraps sehen/Merken wird!:what:

Stimmt genau...:lol::daumen:
Im Punkt des übertaktens muss ich dir allerdings wiedersprechen:
Bsp.:Crise, sehr GPU-lastig dennoch bemekt man, zumindest bei mir, den unterschied zwischen standardt(2,6ghz) und OC (3,2Ghz) deutlich;
im Benchmark sind das ganze 10-12fps!

Generell kann man jedoch sagen das man den unterschied zwischen einem q9450 und einem x4 9950 bei gleichem Takt nur bei Fraps sehen/Merken wird!:what:

Bei Call of Duty 5 hatte mein Quad 9450 bei Standardtakt 40 Frames und mit 3,2GHz 43 Frames.
Echt tolles Ergebnis. ;)
Beim 3D Mark 06 hat das ganze aber fast 1000 Punkte mehr eingebracht.
Also, völlig überflüssig, sofern man nicht ständig an seine Bencherpunkte klebt.

Bei Call of Duty 5 hatte mein Quad 9450 bei Standardtakt 40 Frames und mit 3,2GHz 43 Frames.
Echt tolles Ergebnis. ;)
Beim 3D Mark 06 hat das ganze aber fast 1000 Punkte mehr eingebracht.
Also, völlig überflüssig, sofern man nicht ständig an seine Bencherpunkte klebt.

stimmt schon!
aber wenn es wie beim oben genannten Bsp um spiel oder unspielbarkeit geht ist es eben doch sinnvoll:schief:

stimmt schon!
aber wenn es wie beim oben genannten Bsp um spiel oder unspielbarkeit geht ist es eben doch sinnvoll:schief:

Du meinst jetzt bei Crysis, wenn man statt 18 Frames 23 hat?
Ich denke aber, dass bei dem Spiel der Unterschied geringer ist, vielleicht nur ein oder zwei Frames, keine Ahnung.
Wieso testen die Hardcore Bencher das nicht mal, anstatt sich gegenseitig mit 3D Marks Punkten übertrumpfen zu wollen? :what:

Zurück