Amd oder doch lieber gleich Intel? Bin ratlos

Würde das Board und die CPU verkaufen und auf Intel setzen.

1) Passt sogar ohne Verkauf fast ein 4690K + Z97-Mainboard ins Budget

2) Eine 270X ist (vorallem mit OC) nicht wirklich langsam und ein Austausch nicht nötig, zudem ist der Leistungsvorsprung (bspw. einer 280X) später in niedrigen FPS-Bereichen nicht viel größer

3) Eine CPU ist wesentlich langlebiger als eine Grafikkarte, weshalb es sich hier eher lohnt in ein schnelleres Modell zu investieren

4) Der FX verbraucht mehr Strom und frisst seinen Preisvorteil über die Jahre auf (Rechnungen wurden ja schon gestellt)

5) Nur mit OC kann der FX halbwegs mit den nicht übertaktbaren i5-CPUs mithalten, verschlechtert aber das P/L-Verhältnis durch den noch deutlich höheren Stromverbrauch noch weiter

6) Der FX braucht auch ohne OC im Gegensatz zum i5 falls noch nicht vorhanden definitiv einen Nachrüstkühler um ausreichend und vorallem erträglich leise gekühlt zu werden, was nochmal Geld kostet

7) Die FX haben oft vergleichsweise niedrige Min-FPS

8) Das Geld was nach dem Verkauf der AM3+-Plattform und dem Kauf einer Intel-Plattform übrig bleibt kannst Du für die nächste Grafikkarte anlegen

Du magst Recht haben, aber ich sehe auch gewisse Nachteile:

Würde das Board und die CPU verkaufen und auf Intel setzen.

Das Problem ist, da einem überall empfohlen wird, auf Intel zu setzten, dass die Bucht und co. voll von AMD´s ist und die dank solcher Empfehlungen auch nicht wirklich Abnehmer finden werden, also wird es schwieriger, beim Verkauf erstmal die nötigen Taler wieder rein zu bekommen für neues. Nicht zu vergessen den zusätzlichen Aufwand für Einstellgebühren, Versandkosten (in beide Richtungen), etc.
Wenn man also Pech hat, bekommt man vllt. nur die Versandkosten für das neue Kram rein :D

2) Eine 270X ist (vorallem mit OC) nicht wirklich langsam und ein Austausch nicht nötig, zudem ist der Leistungsvorsprung (bspw. einer 280X) später in niedrigen FPS-Bereichen nicht viel größer

Wenn man nur mir 1024x768 zockt, reicht diese GraKa locker und müsste zwangsweise auf Intel wegen leicht erhöhter IPC setzten. Aber wenn man in HD oder höher + Filtermodis zocken will, wird die 270X eher zum Flaschenhals als ein FX83xx.

3) Eine CPU ist wesentlich langlebiger als eine Grafikkarte, weshalb es sich hier eher lohnt in ein schnelleres Modell zu investieren

Das ist geschuldet mangels Konkurrenz. Intel hat keinen mehr, der sie in der Neuentwicklung schwitzen lässt, es wird nur noch mit Minimalentwicklung gefahren, daher kommt es, dass die CPU tatsächlich seltener ausgetauscht werden muss als eine GraKa, wo sich noch 2 Konkurrenten auf Augenhöhe befinden.

Es ist sowieso fraglich was amd bei den CPUs für einen Mist baut. Bei GPUs können sie vorne liegen. Und das vorallem in der Preis - Leistung. Es ist wirklich schade, dass Intel der Markt so kampflos überlassen wird. Momentan gibt es wirklich keinen Grund mehr auf ein neues AMD System zu setzen. Wobei unser TE mal nach einem gebrauchten 8320 schauen könnte um dann noch billiger weg zu kommen und gegenüber dem Phenom trotzdem noch einen recht großen Vorteil zu haben. Einen guten Kühler hat er ja schon. Das wäre also nicht das Problem. Intel ist langlebiger, das stimmt auf jeden Fall. Aber der TE könnte hier eine ausreichende Plattform für sehr wenig Geld bekommen wenn er sein Board behält und eine FX CPU verwendet. Letztendlich können wir hier aber reden was wir wollen, denn die Entscheidung liegt immer noch am TE.

da du ein schönes 990fx board hast, würde ich ebenfalls auf den 8350 oder 8320 setzen
je nach dem, wie hoch der laufen soll

mein 8320 taktet nicht so hoch, wie mein leider kaputter 8350 damals
der war allerdings immer halbwegs instabil, selbst @ stock
wird sehr heiß, seit ich die zweite 290 im gehäuse habe, musste ich auf 4GHz runtergehen,
sollte eventuell mal die WLP neu drauf machen, könnte was bringen

965BE @ 3,8GHz -> 8350 war für mich ein gutes upgrade
270x passt sehr gut dazu, hatte auch zeitenweise eine,

xeon e3 1230v3 ist allerdings schon noch mal ne ecke stärker,
dann werdens aber 300€ statt 125€

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir nicht gerade den stärksten AMD FX-9590 für 250€ kaufen willst, der das selbe Spiele-Niveau hat, wie der schwache Intel 2-Kerner i3 4340 (schwach auf Intel-Niveau), der nur die Hälfte kostet mit 125€, dann nimm Intel. Wenn du aber lieber 250€ aus gibst, statt 125€ oder mehr für mehr Leistung, dann nimm AMD.

Alles eine Frage des Willens :)

Oder man liest sich einfach mal den Thread durch und stellt fest, dass der TE schon ein gutes, OC-taugliches Board für nen 115€ teuren FX-8320 besitzt, wo der i3 nicht drauf passt. Und auch wenn der i3 sicherlich die bessere CPU ist, so wäre mir da der Vorteil doch irgendwie zu gering, um gleich die ganze Plattform zu wechseln. Das lohnt sich mE erst, wenn man mit nem i5-K, Xeon oder i7-K klotzt.

Vollständiger Neukauf ist ne andere Geschichte, aber - nochmal für alle - Board ist bereits da. Und mit ner 270X wird das Dingen ja wohl in vielen Spielen erst einmal auch ohne OC fertig.

was für Speicher wurden für den Test verwendet?
Welche Strecken wurden als Bench bei z.b. Crysis3 abgelaufen?
Welche Settings bei z.b. Tomb Raider?
usw usw :)

Oder man liest sich einfach mal den Thread durch und stellt fest, dass der TE schon ein gutes, OC-taugliches Board für nen 115€ teuren FX-8320 besitzt, wo der i3 nicht drauf passt. Und auch wenn der i3 sicherlich die bessere CPU ist, so wäre mir da der Vorteil doch irgendwie zu gering, um gleich die ganze Plattform zu wechseln. Das lohnt sich mE erst, wenn man mit nem i5-K, Xeon oder i7-K klotzt.

Vollständiger Neukauf ist ne andere Geschichte, aber - nochmal für alle - Board ist bereits da. Und mit ner 270X wird das Dingen ja wohl in vielen Spielen erst einmal auch ohne OC fertig.

Ist mir bekannt, deshalb soll er das Board auch verkaufen... Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist nicht nur gering sondern deutlich, Benchmarks würden ja zzr Genüge gepostet. Gründe für einen Intel-Umstieg habe ich ja auch genug genannt.

Und klar wird der FX mit ner 270X noch halbwegs fertig, aber der FX muss früher raus als ein i5 - und daher wird er auch neben den genannten Punkten noch deshalb auf die Jahre mehr Kosten.

ein FX wird auch mit einer 290x fertig, das ist dir anscheinend nicht klar?
Mal ganz ehrlich. Klar ist ein Intel was die IPC Leistung betrifft schneller aber die FX CPUs sind keinesfalls so schlecht wie sie hier gerne gemacht werden. Und bevor ein FX ausgetauscht werden muss, vergehen Jahre und dann darf auch ein Intel das zeitliche segnen^^

ein FX wird auch mit einer 290x fertig, das ist dir anscheinend nicht klar?
Mal ganz ehrlich. Klar ist ein Intel was die IPC Leistung betrifft schneller aber die FX CPUs sind keinesfalls so schlecht wie sie hier gerne gemacht werden. Und bevor ein FX ausgetauscht werden muss, vergehen Jahre und dann darf auch ein Intel das zeitliche segnen^^

Wenn man nicht wie Raff mit 16x MSAA, SMAA, MLAA, FXAA, TXAA, 4K-Downsampling und Ultra High Definition Modpacks gleichzeitig Crysis 3 spielt erreicht man in nicht-Mantle-Spielen mit einem FX wesentlich weniger FPS, besonders bezüglich Min-FPS.

@iGameKudan dich habe ich ausnahmsweise auch gar nicht direkt angesprochen, sondern hauptsächlich den, der da mit nem i3 kam. Und für die 10, 20% im Durchschnitt und die miese Anwendungsleistung lohnt sich nun wirklich nicht. Gebrauchte Boards verkaufen sich nebenbei auch nicht von alleine, zumal kaum noch jemand AM3+ kaufen wird.

Wie gesagt, das kann man machen, wenn man auf nen größeren Intel wechselt, wo man dann auch mal eben die doppelte Leistung und damit ggf. ein anderes Spielgefühl bekommt, ansonsten halte ich das doch für Blödsinn.

Edit: 290X mit nem FX halte ich dann doch für übertrieben, mein X6 kommt schon bei ner GTX 670 nur mit Mühe hinterher, und der ist nun auch nicht nennenswert langsamer als ein Stock-8350 - wenn überhaupt. Und ich spiele nun wahrlich keine CPU-Fresser.

@iGameKudan dich habe ich ausnahmsweise auch gar nicht direkt angesprochen, sondern hauptsächlich den, der da mit nem i3 kam. Und für die 10, 20% im Durchschnitt und die miese Anwendungsleistung lohnt sich nun wirklich nicht. Gebrauchte Boards verkaufen sich nebenbei auch nicht von alleine, zumal kaum noch jemand AM3+ kaufen wird.

Wie gesagt, das kann man machen, wenn man auf nen größeren Intel wechselt, wo man dann auch mal eben die doppelte Leistung und damit ggf. ein anderes Spielgefühl bekommt, ansonsten halte ich das doch für Blödsinn.

Edit: 290X mit nem FX halte ich dann doch für übertrieben, mein X6 kommt schon bei ner GTX 670 nur mit Mühe hinterher, und der ist nun auch nicht nennenswert langsamer als ein Stock-8350 - wenn überhaupt. Und ich spiele nun wahrlich keine CPU-Fresser.

Achsooo. :x

Ja, ein i3 wäre wegen dem Board echt Schwachsinn, da stimme ich dir zu. ;)

Es lohnt sich für Spieler nicht, sich so eine teure CPU anzuschaffen, wenn es nicht gerade Freaks sind.... Zudem ist er da mit 8 Threads seitens des AMD bestens aufgestellt für das Geld.

4) Der FX verbraucht mehr Strom und frisst seinen Preisvorteil über die Jahre auf (Rechnungen wurden ja schon gestellt)

Meinst die Milchmädchenrechnung von deinem Zweitaccount? Sorry, aber bis sich das ausgleicht, dauert es bei normaler Nutzung richtig lange! Was hier komischerweise nie beachtet wird, das ersparte Geld bringt ja auch Zinsen... und wenn man 80€ spart beim Kauf, hab ich bei meiner Anlagemethode auf das Geld mal locker 6€ Ertrag (wenn ich es risikoarm anlege).

5) Nur mit OC kann der FX halbwegs mit den nicht übertaktbaren i5-CPUs mithalten, verschlechtert aber das P/L-Verhältnis durch den noch deutlich höheren Stromverbrauch noch weiter

P/L bezieht sich immer auf den Kaufpreis...
Zudem läuft der Rechner nicht immer unter Volllast und wenn man die CPU vernünftig einstellt (dazu gabs ja auch genügend Beispiele hier) säuft die gar nicht mal so viel...

6) Der FX braucht auch ohne OC im Gegensatz zum i5 falls noch nicht vorhanden definitiv einen Nachrüstkühler um ausreichend und vorallem erträglich leise gekühlt zu werden, was nochmal Geld kostet

Für die intel cpu müsste er auch einen Kühler nachkaufen... Und leise sind beide Box Varianten nicht!

7) Die FX haben oft vergleichsweise niedrige Min-FPS

Haben sie nicht, wenn man alles vernünftig einstellt. Allerdings scheinen das vor allem die Leute die Benches posten wohl nicht so gerne zu machen...

Also wenn du dir nicht gerade den stärksten AMD FX-9590 für 250€ kaufen willst, der das selbe Spiele-Niveau hat, wie der schwache Intel 2-Kerner i3 4340

Das ist einfach nur Quatsch, dann spiel doch mal BF4 Multiplayer und staune wie der i3 kein Land mehr sieht... Gerade bei Multicore optimierten Spielen ist der FX für das Geld wirklich sehr ordentlich.
Verstehe echt nicht, was manche hier schon wieder für ein Problem haben:schief:
Er hat ein super Board und kann durch eine kleine Aufrüstaktion noch einiges an Leistung herauskitzeln und wenn er Probleme mit dem Einstellen haben sollte PM an mich :schief:

Ist mir bekannt, deshalb soll er das Board auch verkaufen... Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist nicht nur gering sondern deutlich

Quatsch mit Soße, die Unterschiede wird der Te bei seinen Ultrasettings nicht merken... Falls es dir nicht aufgefallen ist, spielt er gerne so, dass der Graka alles abverlangt wird...
Und die geposteten Benches hier sind mehr als bescheiden, einer ohne jegliche Einstellungen.
Dann der tolle pcgh Bench in dem auch Games wie SC 2 mit drin sind, ist auch für die Katz, da er das Performancebild verzerrt. SC 2 ist einfach eine Ausnahme und wer das Spielen will, weiß das er zu intel greifen muss. Das Spiel in den Parcour zu nehmen ist einfach unseriös, da es nicht genügend vergleichbare Titel gibt.
Daher jeder Bench ist nur so gut wie sein Auswahlparcour und heutzutage muss man da leider etwas genauer hinschauen...

Ich teste beruflich etwas anspruchsvolleres Equipment als pc HW und das nach 3GPP Standards, also ich weiß wovon ich rede ;)

Und klar wird der FX mit ner 270X noch halbwegs fertig, aber der FX muss früher raus als ein i5 - und daher wird er auch neben den genannten Punkten noch deshalb auf die Jahre mehr Kosten.

Begründung? Weil die neuen Games wieder nur auf 1 Kern setzen werden? Wer das glaubt, lebt ein wenig hinter dem Mond...
Auf richtige handfeste Argumente bin ich ja mal gespannt...

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du nur darauf aus bist zu (das Wort das man leider nicht benutzen darf:D ). Du bringst nie vernünftige Beispiele, immer so haltlose Argumente und es läuft immer auf das selbe raus...
Ich glaube es gibt viele Leute die echt froh darüber sind, wenn man nicht das ganze Budget verpulvert, aber das haben hier einige User wohl noch nicht verstanden... :schief:

So da bin ich wieder (sry mußte arbeiten)

Ich habe jetzt so viele Vorschläge/Beispiele/Tips von euch erhalten und dafür bedanke ich mich in aller Form.
Ihr habt mir bis hierhin gewaltig geholfen.

Ich denke das sinnvollste für angemessenes Geld ist der Kauf von einem Fx 8320 der ja gerade mal 113 € kostet. Mit meinem NT muss ich mir aber keine Sorgen machen (bezüglich Fx Mehrverbrauch)?

Was ich jetzt nicht ganz genau verstanden habe: es sollte min. 8 GB Ram mit min. 1866 mhz sein?
Könnte für wenig Geld (35€) CMZ8GX3M2A1600C9 von Corsair bekommen. Könnte ich den auf 1866mhz bringen?
Und zur info da ich es vergessen habe zu erwähnen: ich spiele nur in Full Hd also kein ultra,triple mega Hd ;) und das wird sich auch erstmal nicht ändern

Zurück