bschicht86
Volt-Modder(in)
Also ich habe mich schon ein wenig mit Oc befasst leider nur mit mäßigem erfolg. Bekomme meinen Phenom momentan nicht über 3500 stabil -.-
Die ersten Phenom 2 waren nicht so die OC-Wunder. Hatte mir selbst einen gekauft, den 940BE für AM2, als der frisch rauskam und mehr als 3,6GHz waren leider nicht drinn, trotz dank WaKü und hoher Spannung
Die "aktuellen" FX83xx sind vom Silizium her um einiges besser und man tatsächlich mit weniger Mühe mehr mit ihnen veranstalten.
das mit dem FX übertakten halte ich für eine äußerst schlechte Idee, hatte vor nem Jahr einen FX8150 @ 4.2 @ 1.425V
...
die energieeffizienz von AMD is der horror
Das ist der schlechteste Vergleich, der mir untergekommen ist

1. waren die FX81xx wirklich nicht gut
2. Hast du beide PC´s exakt vom 1.1 bis 31.12 betrieben und exakt zu Sylvester ausgetauscht?
3. Erwähn mal dein übriges Nutzungsverhalten. Hast du beim FX viel selber gekocht und beim i7 bist du einfach nur noch zu McDoof und co?
4. Hast du zufällig ein oder mehrere Mitbewohner beim Wechsel auf i7 mit aus der Wohnung geschmissen?
5. Hast du dir mit dem i7 ein nachtsichtgerät gekauft, wo du weniger Licht einschalten musst?
Mal ganz im Ernst, selbst einer der ineffizientesten FX kann niemals im 24/7 soviel verbrauchen, dass du auf 400€ Mehraufwand für Strom kommst. Selbst wenn er es täte, hätte dein Netzteil ja glühen müssen.