Amd oder doch lieber gleich Intel? Bin ratlos

Schafft der Speichercontroller es überhaupt, das auch auszulasten? Die Phenoms waren ja auf DDR2-1066 ausgelegt und mehr schafft der Speichercontroller (ohne OC) auch von der Geschwindigkeit her gar nicht, für DDR3-1600 sind da schon mindestens ~2800 MHz NB-Takt nötig. Ich weiß, dass der IMC vom FX schneller ist, aber das wäre mal interessant zu wissen.

Erst einmal den Phenom würde ich verbannen, er hat nun mal "nur" 4 Kerne. Win 8/8.1 ist unglaublich dankbar über jeden extra Kern. Ich bin damals schon deswegen von 965 auf den FX gewechselt. Neu Spiele die aus den letzten 1 Jahr sind, machen da auch schon ein unterschied. Und neue die jetzt erst kommen werden, sowieso(danke an die Konsole). 1866 nimmt er sehr gerne an und ist auch spürbar im Ansprechverhalten. Höher ist machbar aber nicht unbedingt nötig!

Der Tipp mit dem verkaufen der alten Graka(270) ist gut und solltest Du bedenken. ;)

Also bitte, wie wenn eine Übertaktete CPU jemand die Existenz kosten würde ;)
Denke kaum das eine Gamingkiste 24/7 läuft und selbst da sind 50Watt mehr verbrauch lächerlich.

Meine Papageien haben ganztags Beleuchtung in Ihrem Zimmer (zum Fensterlicht dazu) mit 140watt (UVA/UVB) Röhren a täglich 12Std.
Das sind 15.-Euro im Monat XD

Dann wären ne ca. 50Watt mehr verbrauchende CPU im Monat bei täglich 12Std. um die ca. + 5 Euro ^^
Aber wär fährt seinen PC bitte 12Std täglich unter 100% CPU Load :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
gibt kein trick

hab nen voltcraft energy check 3000 mitlaufen lassen

mit dem amd system hat ich nen durchschnitt von 5kWh / tag, mit dem intel system 2.39kWh

Lass dich von so einem quatsch wie von Stromverbrauch nicht irritieren...

Ich musste jedenfalls herzhaft lachen als ich die Bilder der Abrechnung sah :D

Wahrscheinlich hat er seinen alten Kühlschrank gegen ein neues Modell getauscht und nutzt den Wäschetrockner nicht mehr.
Dann könnte das hinkommen. :D

weder noch, hab lediglich den rechner getauscht, hab leider keine arbeit und sitz viel am rechner (12h+)

und weder das messgerät lügt noch ich, und die rechnung belegt es, und das geld is auch aufm konto

Wenn du dich bei einer Bewerbung und Vorstellungsgespräch genauso präsentierst wie du es hier tust, dann ist es klar das dich niemand einstellen möchte...

Ps: mein System verbraucht unter Last(prime) incl zwei Monitore(27"&24")+AVR+Mischpult ca. 400W und du wirst lachen, es handelt sich um ein FX-8320@4,0Ghz...

Was du hier von dir gibst ist einfach nur peinlich

Ich kenne auch genug Leute die von AMD zu Intel gewechselt sind und auch dort haben sie sich die Stromrechnungen angeguckt.
Aber große Veränderungen gab es da nicht.

Der FX braucht unter Last knapp 100 Watt mehr als Intel.
Kann man sich ja ausrechnen was das im Jahr an mehr Kosten ausmacht wenn der Rechner 12 Stunden am Tag läuft -- da machen wir dann den Mittelwert von 50 Watt da der Rechner ja nicht 12 Stunden Max Last läuft.

Was kostet eine KW Stunde aktuell so im Schnitt?

Und selbst wenn 12Std. dann ist die hälfte davon im Idle, surfen etc.
Im Idle braucht der FX auch so gut wie nichts , ziehmlich gleich auf.

GaudiBrezn :D

weder noch, hab lediglich den rechner getauscht, hab leider keine arbeit und sitz viel am rechner (12h+)

und weder das messgerät lügt noch ich, und die rechnung belegt es, und das geld is auch aufm konto

Dann müsste der Rechner mehr als 12Std. am Tag mit 100% ausgelastet sein um das hin zu bekommen. Und selbst dann schaffst Du nicht mal 2000kW im Jahr.

Also. Wenn der AMD Rechner pro Stunde 50 Watt mehr benötigt als der Intel und der Rechner läuft 12 Stunden am Tag sind das 0,6KWh mehr.
Bei einem Preis von 30 Cent pro KWh -- weiß gerade nicht wie die Tarife überall sind -- sind das also 18 Cent pro Tag mehr.
Bei 365 Tagen sind das also rund 65€.

Also. Wenn der AMD Rechner pro Stunde 50 Watt mehr benötigt als der Intel und der Rechner läuft 12 Stunden am Tag sind das 0,6KWh mehr.
Bei einem Preis von 30 Cent pro KWh -- weiß gerade nicht wie die Tarife überall sind -- sind das also 18 Cent pro Tag mehr.
Bei 365 Tagen sind das also rund 65€.
Schon hat man den Aufpreis zum Intel wieder drin und man hat mehr minimale FPS als mit dem FX.

Schon hat man den Aufpreis zum Intel wieder drin und man hat mehr minimale FPS als mit dem FX.

Sofern du den Rechner eben 12 Stunden am Tag so betreibst.
Wenns weniger ist musst du entsprechend länger damit arbeiten.
Ich würde so 2 Jahre pauschalisieren die es dauert bis der geringere Preis des FX durch die höheren Stromkosten wieder aufgefressen wird.
Nutzt du aber den Fx nur 2 Jahre und kaufst dann was neues ist das vollig i.O.

Zurück