Amd oder doch lieber gleich Intel? Bin ratlos

Bei dem Budget von 250-300 würde ich einen FX 8320 nehmen und den auf 4GHZ knallen.
Dazu noch den Ram Aufstocken. 990FX Board ist ja schon vorhanden , von demher kommst so gut und günstig weg.

Habe selber ein FX 8320 OC und ein Intel System , beim Full HD Gaming (sorry) merke ich keinen Unterschied.
Das sind evtl. 2 -3 Games wo minimal besser laufen.
Vernachlässigbar, weil meisst eh alles über 60fps läuft (je nach Grafikkarte).
Lieber eine größere GraKa holen wenn du gerne auf hoch/ultra spielst, das reisst wirklich was raus.

Kurzum größere GraKa haut viel mehr rein wie ein CPU Umstieg auf Intel.
Ich würde ne 280x holen + FX 8320 + auf min 8GB RAM aufstocken.

Oder gleich eine R9 290 und dafür den Phenom behalten und übertakten.

Würde einen ordentlichen Sprung geben.

Grüße Rikko

Phenom + R9 290 ist wie fahren mit angezogener Handbremse - suboptimal.

Ja einen FX würde ich ja auch empfehlen ^^ schon klar.
Wobei ich jetzt nicht weiss wie weit sich ein 955er Phenom pushen lässt , ob da auch 4,2 oder so drin sind k.a
Den Phenom hat halt doch schon sehr die Zeit geritten :ugly:

Wenn er seine alte Hardware verkauft kann er sich doch einen i5 und eine r9 290 kaufen, wo ist also das Problem?

Und beim zocken limitiert in den meisten Fall sehr wohl die Graka.

Das bestreit ich auch in keinster Weise, daher auch umso wichtiger das CPUs bei Spielen so getestet werden.
Mir gehts nur darum das es einen bewusst ist, das es richtig und wichtig ist CPU-Tests in solchen Auflösungen gemacht werden.
Das hat nix mit Anwendungen zutun, ging rein um Spiele.

Würden wirklich Spiele schon vor etlichen Jahren in 1080p mit den damaligen Grakas getestet worden sein, hätt mir als Spieler doch z.B. nen AthlonX4 gereicht.
Bloss wo wäre ich damit jetzt drei Jahre später?

Und das man nen FX ordentlich optimieren kann ist sicherlich auch richtig, aber das setzt Fachwissen vorraus, wo auch viele reine Spieler überhaupt keine Lust drauf haben sich in irgendeiner Weise mit auseinanderzusetzen.
Da gehts hauptsächlich darum "die Kiste soll rund laufen und gut ist, da will ich nix dran rumstellen müssen"
Klingt komisch, denn bisschen Wissen sollt man schon haben am PC, aber ist so und höre ich oft genug von Spieler im Clan und von anderen Clans, da denk ich manchmal schon "Kauft euch ne Konsole ..."

Darum kann man auch froh sein, über jeden der sich hier anmeldet und nachfragt. Denn das heisst schon mal, das die sich nen Kopf machen und nicht gleich bei jeden MM-Prospekt das Sabbern kriegen.

Sorry wenn ich da etwas abschweife :schief:

Kein Ding, das eine gewisse CPU Stütze/Power vorhanden sein soll ist ja klar.
Aber die liefert der FX ohne weiteres.

Das mit dem Optimieren, muss ich dir auch recht geben, viele wollen / trauen sich nicht ran.
Aber dafür gibts ja Foren wie dieses, poste gerne Screenshots von meinen Bios Einstellungen und helfe dabei.
Kein Prob.

@TE:
In deinem Fall und mit deinem vorhanden Budget würde ich ebenfalls zum FX-8320 greifen. Dank freien Multiplikator ist der in wenigen Sekunden auf 4Ghz gestellt und wenn man die Vcore auf z.b. 1,3V stellt (schaffte bisher jede 8320), ist der FX plötzlich kein AKW mehr (AMD liefert ihre CPUs mit einer viel zu hohen und unnötigen Vcore aus)

Wichtig ist jedoch mind. 1866Mhz Speicher wenn man die CPU nicht ausbremmsen möchte. Die CPU-NB noch auf 2600Mhz gestellt und schon hast du ein top System für kleines Geld

Ps: wenn du beim optimieren hilfe benötigst, kann auch ich dir helfen. Du wirst dich wundern wie einfach das ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse wie Ihr mir helft :) Danke danke

Würdet ihr jetzt eher empfehlen zuerst den fx zu holen und schaun wie er mit der r9 270x zurecht kommt oder den phenom die sporen zu geben und die r9 280x/290 (ist da überhaupt ein unterschied bei den beiden?)?

Ich würde den FX-8320 nehmen und du wirst bei Games die von mehreren Kernen/Threads profitieren (z.b. BF4) einen großen unterschied bemerken. Die r9 270x ist keine schlechte Karte aber du könntest die natürlich auch verkaufen (z.b. 100€uro) und hättest somit knapp 270€uro über für eine Grafikkarte mit mehr Rums ;)

Nachtrag:
Habe was vergessen:
Ich würde dir noch zu einem guten Kühler Raten wie z.b. Alpenföhn Matterhorn Pure
der hält die CPU selbst unter Prime schön Kühl bei ca. 55°C@4,2Ghz

Also hättest du noch ca. 240€uro über für eine Grafikkarte
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935700.html

Zuletzt bearbeitet:
Die 270x würd ich erstmal drinlassen, der Sprung zur 280x wäre aus meiner Sicht zu klein und ne R9 290 kost ja min. 330€
Und so lahm ist die 270x ja auch noch nicht das man damit nicht noch ne Zeit lang hinkommt.

Sollte mein Kühler nicht reichen? immerhin kühlt er meinen phenom unter lasst auf max 47 °C
Ihr schreibt von Ram aufstocken. Welchen könnt ihr mir empfehlen oder ist das wurst?
Also rein Marken technisch Kingston,Geil,Corsair

Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe überlesen das du bereits einen Kühler besitzt :D
Der sollte auch den FX ganz gut kühlen und dein jetziger Arbeitsspeicher mit 2x2GB ist natürlich suboptimal

Am besten wären mind. 2x4GB 1866MHZ CL9 Speicher. Welche es werden ist eigentlich egal aber ich kann dir aus eigener Erfahrung die Team Group Vulcan Series Gold empfehlen. Die sind von der Höhe auch so ausgelegt, das auch große CPU-Kühler montiert werden können
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1866 » Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-1866, CL9 - 8 GB Kit
(Bedenke: ab Vollbestückung wird bei AMD die Speicher auf 1600MHZ gesetzt)

Mal so ne allgemeine Frage:

Hat jemand gefragt bzw. kennst sich der TE mit dem ganzen "OC hier oc da stell mal dies ein stell mal das ein" überhaut aus ? Ich meine es wird empfohlen nen FX zu übertakten und zu schauen wie weit sein Phenom geht ohne zu fragen ob das für den TE in frage kommt ?!?

Wenn die Frage geklärt sind dann könnte man weiterreden :ugly:

BTT:

Für das Geld was du zur Verfügung hat würde ich erstmal schauen das du dir nen FX 8230 besorgst. Wenn der eingebaut ist dann lass dir hier nochmal helfen die CPU auf 4 Ghz zu Takten und den Verbrauch zu optimieren.

Wenn das geschehen ist hat du eine grundsolide Basis. Rüste dann auf 8 Gb Arbeitsspeicher auf und du hast schon mal deutlich mehr Freude als jetzt :daumen:

Leg dann ein wenig Geld zur Seite und schau was die nächsten Monate bringen. SOLLTEN viele Spiele die du in Zukunft spielen willst mit Mantle Support daher kommen kaufst du die für GTA V ne neue GraKa ( Tonga wenn sie gut wird und min. 3 GB an Speicher hat ) und bist erstmal eine ganze Zeit Sorgenfrei. Da ist es auch egal ob nen FX, i5 oder was auch immer im Rechner steckt.

Der letzte Absatz ist mehr Spekulation als ein ernstzunehmender Tipp aber auch in Zukunft wirst du mit nem FX bestimmt nicht auf verlorenem Posten kämpfen...

Also ich habe mich schon ein wenig mit Oc befasst leider nur mit mäßigem erfolg. Bekomme meinen Phenom momentan nicht über 3500 stabil -.-
Fest steht wie auch schon am anfang beschrieben ich würde sehr gerne oc betreiben. Bin seit tagen am guides lesen etc

Gibt es einen unterschied von 1866 zu 1600 mhz bei Ram?

Jo es gibt nen Unterschied, 266 Mhz um genau zu sein ( wobei man sich da streiten kann :P ).

Mit 2 x 4 GB 1866er wie z.B. diesen http://www.alternate.de/Crucial/DIMM-8-GB-DDR3-1866-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1092311? wärst du ganz gut beraten. Wobei jeder seine eigenen Lieblinge hat was Speicher angeht. Lass dich da hingehend nochmal beraten!

Wenn man vor OC generell nicht zurück schreckt kann man auch normalen 1600er nehmen z.B. Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher 6? und die einfach als 1866er laufen lassen...

Also marke bei Ram ist relativ, würde aber beim FX wie schon angesprochen auf min 1866er Ram gehen 8GB,
oder natürlich da nicht zu teuer auch gleich 16 (2x8GB).

Hatte zum Gamen 2133 GSkill drinnen (2x8GB) (Ripjaws X die schwarz blauen), die sind ein Traum , die machen bei 1,57V 2332MHZ mit bei noch guten Timings. Die sind nicht mal teuer.

Aber so hoch muss es gar nicht sein,
wichtig beim FX minimum CPU/NB auf 2400 oder mehr anheben und 1866er Ram rein.
Dann hast ne richtig flotte Kiste.

Ausserdem wär der FX so ******** wie in manche schlecht reden,
und könnte keine High End Karten befeuern würde Ihn zb. auch nicht Raff (Redakt.) für seine Titan einsetzen ;)
Der FX macht seinen Job schon gut, hat meine 290x auch optimal befeuert.
Hab die 290X jetzt im Intel System drinnen und wie gesagt der merkbare Gamingunterschied ist marginal und das zum Preis XD Intel 3930K 500.-Euro / FX8320 120.-Euro .

Den FX 8350 nehm ich jetzt zum arbeiten / Videoediting her, da ist der ohnehin super schnell.

Zuletzt bearbeitet:
die machen bei 1,57V 2332MHZ mit bei noch guten Timings. Die sind nicht mal teuer.
Schafft der Speichercontroller es überhaupt, das auch auszulasten? Die Phenoms waren ja auf DDR2-1066 ausgelegt und mehr schafft der Speichercontroller (ohne OC) auch von der Geschwindigkeit her gar nicht, für DDR3-1600 sind da schon mindestens ~2800 MHz NB-Takt nötig. Ich weiß, dass der IMC vom FX schneller ist, aber das wäre mal interessant zu wissen.

Jein, würde sagen da wär noch mehr Bandbreite drinnen wenn ich die CBU/NB höher bekäme,
aber da ist bei mir bei 2550MHZ leider schluss, hatte da über 28GB Leserate.

AIDA Tests . Wie gut man die heissen kann , keine Ahnung ^^

das mit dem FX übertakten halte ich für eine äußerst schlechte Idee, hatte vor nem Jahr einen FX8150 @ 4.2 @ 1.425V

hab diesen gegen nen i7 4770k @ 4.2 @ 1.15V getauscht

hab jetzt genau 1jahr später meine stromabrechnung bekommen

ich füge als anhang die rechung von 2013 und die neue 2014 bei

*man achte auf den Verbrauch und die ZWISCHENSUMME

die energieeffizienz von AMD is der horror

Anhänge

• 2013.jpg
    2013.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 91
  • 2014.jpg
    2014.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 87