AMD noch ok oder neue CPU?

Zumal die CPU meines wissens die 1866 MHz eh nicht ohne weiteres Unterstützt und somit keinen spürbaren Leistungsvorteil einbringen wird.

Wenn das Game beschissen portiert ist oder einfach nur mies läuft nützt der beste Prozessor nichts.
Da hilft nur ein Patch der Entwickler um die Performance zu verbessern. Aber bis da mal was kommt. :(

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Zum Übertakten der CPU kann ich nur sagen, wie schon am Anfang beschrieben, bis 3.6 Ghz bekomme ich ihn übertaktet. Alles was höher ging führte zu Abstürzen bei Crysis 3.

Zum Arbeitsspeicher,:
Ich besitze momentan 4 * 4 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9

Die Frage ist deswegen aufgetaucht, weil ich im Moment mein System am aufrüsten bin und ich dann wieder 2 - 3 Jahre ruhe haben will.

Zu den Sachen die ich schon gekauft habe:
- 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic
- 250GB Samsung 840 Evo
- 2000GB WD Green WD20EARX
- Corsair Graphite 600 T
- 4* Enermax Everest Advanced
- be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt

Die Teile die ich überlege upzugraden:
- AMD Phenom II X4 Black Edition 955
- Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition
- Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
- 4 * 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9

Am kostengünstigsten wäre ein 8320 auf das Mainboard Packen wenn du die richtige Revision hast.

Am schnellsten wäre natürlich ein 3570/4670K mit einem Mainboard. Den Ram und den Kühler kannst du weiter benutzen.

Mein Mainboard ist nicht für am3+ ausgelegt. Extra überprüft.

Das heißt egal wie ich upgrade es wird auf jeden Fall beides mainboard und cpu.

Von der Leistung müsste ich mich eigentlich für einen Intel entscheiden, mir stört nur ein wenig der hohe Preis für einen i7.

Ein i7 muss ja nicht sein, wenn du die 4Kerne + 4 Threads brauchst dann greif zu einem Xeon :daumen:
Wenns nur um "normales" Spielen geht greif zu einem i5 4570.
Die sind beide nicht wirklich teuer.

Ich würde eine aktuelle haswell Plattform nehmen also entweder mit ocen den 4670k + Gigabyte z87 d3h oder wenn nicht OC einen xeon 1230v3 + Gigabyte h87 d3h

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware,
+
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Dagegen sieht der FX in jedem Scenario nur die Rücklichter. Zudem ist er weitaus kühler und damit simpler zu kühlen

Ich würde eine aktuelle haswell Plattform nehmen also entweder mit ocen den 4670k + Gigabyte z87 d3h oder wenn nicht OC einen xeon 1230v3 + Gigabyte h87 d3h

Danke für eure Rückmeldungen, ich denke ich werde mir dann den Xeon bestellen. Was meint ihr zum Kühler?
sollte ich besser auf den Dark Rock Pro 2 warten oder Alternativ hab ich mir den promilatech Megahelms black ausgesucht?
Oder könnt ihr mir einen anderen CPU Kühler empfehlen (muss komplett schwarz sein)?

Zurück