AMD no longer supports DX9, says games that use DX9 are old & from the XP days

Kauft euch halt ne Konsole und hört auf rumzuheulen.
Das irgendwann der Support für alte "Standards" wegfällt ist nix neues im PC Bereich und betrifft neben AMD auch NVidia.
Außerdem steht in der E-Mail die er gepostet hat das er einen Bugreport erstellen soll. Wo ist das Problem?

//edit: Und ja. Der offizielle Windows XP Support durch Microsoft fällt demnächst flach. Warum dann noch DX9 unterstützen wenn Vista und höher mit DirectX 10 los geht?
Hätten die halt lieber auf OpenGL als Grafikschnittstelle gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das zwar auch blöd, aber sie haben doch Recht.. Kommen immernoch Aktuelle Titel raus mit DX9 obwohl wir schon bei DX11 sind.. Genau richtige entscheidung. Wer will denn auch noch Veraltete Technik unterstützen.

was hat es mit diesem ominösen dx9 bug auf sich? Habe davon vor ein paar Tagen das erste Mal gehört, dabei bin ich ein eifriger pcghextreme leser, auf der Website wurde das nie groß behandelt?!

durch den DX9 bug bei einigen karten laufen manche spiele nicht rund und es ruckelt.

Nein, dass ist falsch. Durch den DX9 bug kommt es teilweise zu starken artefakten (schwarze dreiecke etc.);

"Was ist DX9 Flackern?"

Mit DX Flackern sind flackernde meist schwarze Artefakte gemeint die so aussehen wie die welche man bekommt wenn man die GPU zu weit übertaktet, bzw zu wenig Vcore Spannung gibt. Der Unterschied ist lediglich das diese Artefakte unabhängig von Takt und Spannung auftreten. Also auch massives untertakten oder übervolten bringt keinerlei Abhilfe.

...hier kannst du paar Videos anschauen; forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290

weitere threads zum thema findest du auf; "Overclock", "hardforum", "3Dcenter", "anandtech" usw.

HD 7xxx drivers for flicker/BSOD fix - Guru3D.com Forums

AMD's real biggest issue, The DX9 Artifacts

Artifacts in various games? Tested across multiple drivers. Video inside. (Update) - AnandTech Forums
AMD's real biggest issue, The DX9 Artifacts - AnandTech Forums

Sehr präsent das thema.

naja wenn microsoft den support für XP einstellt, ist DX 9 irgendwann geschichte. da vista DX 10 hat und win 7 DX11. [vista per update auch DX11 support]
DX 9 hat jahre lang gehalten, würde sogar sagen im ITbereich eine ewigkeit.

wenn es DX9 nicht mehr gibt, sind entwickler gezwungen neue schnittstellen zu nehmen und sich nicht auf den lohrbeeren auszuruhen.

wir haben doch heute noch soviele alte enigines und DX9 spiele, der pc wird durch die alten konsolen gebremst.

für alte spiele kann man sich einen XP rechner nehmen.

Wir haben 2013... DX9 ist 11 Jahre alt.. Wozu damit noch beschäftigen..

...weil ältere Spiele häufig besser sind als neue, viel besser.
Vorallem Gameplay-technisch !

Grafik stagniert seit fünf jahren, nuancen.

Oder willst du mir erzählen das du gravierende unterschiede zwischen DX9 und DX11 siehst ? Ich bitte dich

Sorry, hatte es nicht von den alten DX9 Games und welche besser sind und welche nicht.. Man sollte einfach die neusten Games auch mit den neusten Möglichkeiten Programmieren und net den Alten Schuh aus dem Regal nehmen.

die meisten spiele kommen doch von der konsole und werden nicht PConly programmiert. also ehrlich ob ein spiel gut oder schlecht ist liegt nicht an den schnittstellen,
sondern an den entwicklern. EA drückt doch vielen die pistole auf die brust, muss alles schnell gehen und da leidet die qualität.

wenn man sich zeit lässt und mit genug guten leuten, kann man wunderbar DX11 spiele mit geiler grafik, guter story und geiles gameplay auf die beine stellen.

Hast du schon mal davon gehört, dass man immer mehr Aufwand und Rechenleistung für subjektiv gesehen immer kleinere Verbesserungen brauch, was daran liegt, dass man sich der Realität immer weiter annähert und da die dem Hirn ja bekannt ist werden selbst die kleinsten Fehler schnell entlarvt und das was gut ausschaut nimmt man einfach so hin, weil es ja für das Hirn "real" ist

Den Bug sollte AMD aber torzdem fixen, auch wenn DX 9 eher zum alten Eisen gehört, weil der Bug das Spielerlebnis doch imens stört

ich brauche nichts hören, bin von der spieleindustrie maßlos enttäuscht in den letzten jahren. soviel müll auf dem markt und dafür 40 bis 50 euro verlangen, immer der selbe ablauf.
viele entwickler bemühen sich nicht auf etwas neues, weil sie angst haben zu versagen und nehmen gerne altbewährtes. was aber auf dauer nicht gut gehen kann.
spiele momentan nur BF3 im multiplayer und ab zu mal Star Craft II, das war es auch schon. Assassins Creed III finde ich auch nicht so doll-

ist zwar offtopic, aber Quantic Dream sind für mich die Entwickler die sich was drauen.. Ala Heavy Rain.. Und ich fand es Klasse. War einfach mal was neues mit Super Story und Spitzen Grafik. Aber leider nicht für den PC..

btt:

DX9 ist einfach überholt.. Die Entwickler sollen doch wenn sie schon Konsolen Ports machen, ein Klein wenig arbeit reinstecken und die neue Schnittstelle nutzen.

Es geht hier aber nicht um die Entwickler, sondern um die Unterstütztung von DX 9 durch AMD.
Das Spieleentwickler eine aktuelle API verwenden sollte wird wohl kaum einer anfechten;) Mir wär zwar OpenGL am liebsten, weil die Entwickler dann von MS unabhängig wären, aber DX 11 ist auch nicht schlecht

Zurück