AMD Next Horizon Gaming mit Navi und Ryzen 3000: E3-Event im Liveticker ab 0:00 Uhr

Ich persönlich finde den Zeitpunkt, für das angebliche Nvidia Refresh, extrem seltsam. Soetwas kündigt man normalerweise erst an, nachdem der Mitbewerber seine Karten auf den Tisch gelegt hat, eventuell braucht man es ja garnicht oder eventuell sind die Karten so stark, dass man deutlich mehr nachlegen muß, als zunächst angenommen. Bei der GTX 980/970 hat sich Nvidia auch völlig unbeeindruckt gezeigt, obwohl AMD 8GB hatte und sie nur 4GB, eine Verdoppelung des RAMs wäre absolut leicht gewesen, hätte aber die GTX 980Ti gestört.

Ich fände es witzig, wenn es am Ende etwas unwichtiges wäre, wie der offizielle Nvidia 3D Helm.

Wie soll das bei ihrem 192 Bit Speicherinterface gehen, wenn dann könnten es rechnerisch nur 9GB sein.

Seit der GTX 660 (Ti) kann man jede beliebige Kombination anbieten, man verbaut einfach teilweise RAM Chips mit doppelter Kapazität (hier 4x1GB und 2x2GB). Bei der GTX 970 wurde es noch perfektioniert, da hängt man einfach zwei Chips an einen Speichercontroller, der doppelt angebunden ist. Die Leistung bricht im zusätzlichen Bereich zwar ein, aber sie ist immernoch höher, als der normale RAM und es macht sich super auf der Verpackung.

aufgepasst - was wäre wenn Lisa Zu während der Präsentation von Navi plötzlich Mark Cerny auf die Bühne bittet und er einen Reveal der PS5 veranstaltet. Mit Demos etc .. Zuzutrauen wärs Sony die waren was Veröffentlichungen und Reaveals von Hardware schon immer bisschen trollig unterwegs :ugly:

Ich würde sagen, das ist das Wunschdenken eines Konsoleros.

Sony wird es sich garantiert nicht nehmen lassen, die PS5 selbst, mit einer gigantischen PR vorzubestellen. Das ganze unangekündigt auf einer AMD Veranstaltung, als dritte Neuigkeit, vorzustellen, ist PR technisch Selbstmord, da können sie es gleich in irgendeinem Möbelmarkt machen.
 
Das Elektroschrottkartell (im Bereich GPUs, aber auch anderlei, siehe Speicherwucher etc.) hat massiv Vertrauen verspielt und ist damit seiner ihm von der Machtpyramide zugedachten Platz als Teil des "Brot und Spiele Programms" nicht nachgekommen. Ausgebeuteter Pöbel muß die Illusion der Zufriedenheit haben. Ständig mit zu teurer Hardware zu agieren, welche entweder zu teuer ist, zuviel Strom zieht, zu laut agiert oder zuwenig Ram hat ist da halt leider ungeil. Da helfen auch keine Marketinghirnfürzchen und Erklärungsmodelle für die geistig Weichen von "teurerem" Speicher, "magischen RT-Kernen" oder nem "Mininghype".

Das ist schlecht, da ist man dann schnell weg vom Fenster, deshalb werden jetzt Korrekturen beim AMD/Nvidia-Kartell eingeleitet. Das Meerschweinchen Endkunde wurde halt vorher mit Stecken gepickst und freut sich nun, da die Torture etwas nachläßt und feiert das als "Erfolg" oder "Happening".

Ich freu mich trotzdem auf die neuen AMD Karten (hätte ne 2060 gekauft, wenn die nicht zuwenig Ram gehabt hätte und viel zu teuer gewesen wäre), und werd erstmal da zulangen. Da schau ich grad mal um Mitternacht rein, mal luaga.
 
Was haltet ihr von dem Videocardz Leak zum Ryzen 9 3950X ?

AMD-Ryzen-9-3950X-16-core-CPU.jpg

"We have confirmed the authenticity of the slide."
 
Igor hat bestätigt, dass die Navi-Folie echt ist. Da Videocardz beide von derselben Quelle hat, wird auch der 16C Realität sein.
 
Ich bin gespannt, eine Navi könnte mir entgegen aller Vernunft in den Rechner fliegen. Vernünftige Performance im ca 300€ Bereich vorausgesetzt.
Hab auf jeden Fall Bock, mir das ganze morgen früh durchzulesen :D
Ich trauere immer noch um den Gedanken aus 2016, aus Unwissenheit wie und Faulheit nicht AMD Aktien für 2,50€ gekauft zu haben :/
 
0 Uhr ist noch human im Vergleich zu 4 Uhr morgens, mal sehen ob der Inhalt auch verträglich wird^^
 
Überarbeitete µArch, neuer Prozess, besserer Speicher... ich hoffe, dass man damit endlich wieder angreifen kann. Gut wäre 1080 Ti bzw 2080 Performance bei geringem Stromverbrauch (= Luft nach oben was größere Karten betrifft). Enttäuscht wär ich bei 1080/2070 Performance bei ähnlichem Verbrauch trotz stromsparendem RAM (im Vergleich zur1080), 7nm Prozess, 3 Jahre Zeit Unterschied und falls dann auch noch Hardwarebeschleunigtes Raytracing fehlen würde im Vergleich zur 2080.
Ist also alles drin für AMD ob ichs kaufen werde ;-)

Hoffe natürlich auch baldestmöglich auf einen großen Chip +16GB HBM @1TBs

Allerdings warte ich dennoch alle Tests ab, die 2.7x Effizienzverbesserungen von Polaris die dann einfach nichts waren, glaub ich ihnen einfach nicht mehr
 
GDDR6 ist nur im Vergleich zu GDDR5 etwas sparsamer, GDDR5X und GDDR6 geben sich dagegen so gut wie nichts, was die Verlustleistung betrifft. Und wie man an Turing sieht, scheint es mit GDDR6 bzw. dem Memory-Controller noch Probleme im Idle zu geben (durchweg höhere Leerlaufleistungsaufnahme als Pascal).
 
GDDR6 ist nur im Vergleich zu GDDR5 etwas sparsamer, GDDR5X und GDDR6 geben sich dagegen so gut wie nichts, was die Verlustleistung betrifft. Und wie man an Turing sieht, scheint es mit GDDR6 bzw. dem Memory-Controller noch Probleme im Idle zu geben (durchweg höhere Leerlaufverlustleistung als Pascal).
Was sich aufgrund der Funktionsweise ergibt.
Aber bei "Vollgas" sollte GDDR6 doch geringere Verbräuche ermöglichen als GDDR5, natürlich aber nicht in dem Ausmaß wie HBM aufgrund des sparsameren Speichercontrollers
 
Überarbeitete µArch, neuer Prozess, besserer Speicher... ich hoffe, dass man damit endlich wieder angreifen kann. Gut wäre 1080 Ti bzw 2080 Performance bei geringem Stromverbrauch (= Luft nach oben was größere Karten betrifft). Enttäuscht wär ich bei 1080/2070 Performance bei ähnlichem Verbrauch trotz stromsparendem RAM (im Vergleich zur1080),

Dann wirst du wohl enttäsucht werden. Die "großen" Navis werden wohl später erscheinen. So wie 3dCenter schreibt, hat die XBox: "dies zeigt auf ein 384 Bit Speicherinterface mit 672 GB/sec Bandbreite samt 24 GB Speicher hin".
Die erscheint bekannterweise erst im nächsten Jahr.
 
Zurück