AMD Next Horizon Gaming mit Navi und Ryzen 3000: E3-Event im Liveticker ab 0:00 Uhr

Die 5700XT läuft mit 1900 Mhz schon stark übertaktet laut AMD (Game Clock).
Eine GTX 1080 schafft locker 1900 Mhz.
Die GTX 1080 wird wohl weniger Strom benötigen dabei.
Und die Leistung wird wohl fast identisch sein, vielleicht 5-10% mehr für die 5700XT.

Nach 3 Jahren ernüchternd.

Natürlich kennen wir die Geschwindigkeit, hat AMD sogar live vorgezeigt, und das ist das Best Case Szenario.
Und natürlich kennen wir den Stromverbrauch, AMD redet von 225 Watt TDP bei der 5700 XT, die RTX 2070 hat 175 Watt TDP.
Selbst die GTX 1080 hat nur 180 Watt TDP.
Gameclock waren ~1700Mhz
 
Für mich persönlich ist eine RTX 2070 oder 5700XT beides uninteressant, da mir die Mehrleistung gegenüber meiner jetzigen GTX 1070 zu gering ist, im Verhältnis zum Aufpreis bei einer Neuanschaffung. Eine derzeitige RTX 2080 wäre da interessant, diese ist mir aber derzeit viel zu teuer, weil auch hier die Mehrleistung nicht im Verhältnis steht, was ich für meine jetzige GTX 1070 noch bekommen würde und ich dann noch zuzahlen müsste. Somit befindet man sich als ein Besitzer mit einer GTX 1070 in einem wirklichen Dilemma!

Also kann man nur hoffen, das die "RTX Super" Grafikkarten kommen und Nvidia, wie mal spekuliert wurde, die Preise einer RTX 2070 und RTX 2080 [ohne Super!] deutlich im Preis senkt, am besten um die 100,00 Dollar, was ja mal spekuliert wurde. Eine RTX 2080 für 500,00 bis 550,00 Euro könnte mich vielleicht schwach machen! :hmm:
 
Immer schön alles so drehen wie es passt. Notfalls mit 10 UE Spielen im Index!!!11

Bin raus, die Diskussion führt eh wieder in dieselbe Richtung wie immer.



Grüße!
 
ha, schau dir mal die Spielegrafik an welche sich bei den Top-Titeln kaum weiterenweickelt hat in den letzten 5 Jahren, vergleich das mal und erklär dann mal, warum man überhaupt noch ne Top-GPU haben sollte ???? :devil:
Musst du mir nicht sagen, in einem meiner Spiele-PCs läuft eine 7970 (AKA 280X) seit 2011 ohne Probleme und alle Spiele laufen noch darauf. Ich hätte halt gehofft, dass es mal einen wirklich guten Grund zum Aufrüsten gibt.

Natürlich verpuffen die ganzen Grafiksteigerungen in den letzten Jahren. DIe Konsolen stehen seit 2013 auf der Stelle und wenn grafische Verbesserungen kommen, dann heißen die "Auflösung" und sind im Prinzip dieselbe, 10 Jahre alte Grafik etwas schärfer (ich übertreibe natürlich)
 
die navi karten finde ich jetzt nicht so toll
sie hätten wenigstens 12GB VRAM als kaufgrund geben können, aber die preise und die leistung sind jetzt wirklich nicht so weit weg von den nvidia produkten, vor allem wird nvidia jetzt die rpeise leicht senken und dann ist es gleich

der stromverbraucht dürfte auch nicht so niedrig sein bei einem 8er und einem 6er anschluss

man muss natürlich noch die echten benchmarks abwarten, aber die zahlen von AMD überzeugen mich nicht
 
Input lag Reduktion hat nvidia ab Treiber Version 435 auch drin, bei denen nennt sich das aber Latency Control.
Das ist denke ich einfach nur ne Treiber Optimierung Geschichte, AMD nennt hier explizit auch nur E-Sports-Titel / vermutlich nur per Automatisches Profil.
Bei nvidia kann das in nicht kompatiblen games oder Workstation Anwendungen zum crash führen.

Muss ich mir mal genauer ansehen. Danke ! :)
 
Die Leistung ist so wie die Leaks es gezeigt hatten, und auch vom Preis her überschneidet es sich mit der Sapphire Präsentation.
Auch dieser Leak stimmt also.

Halbwegs brauchbare Custom-Designs (ab August) werden sich anfangs also bei ~500€ für die 5700XT einpegeln, und ~430 bei der 5700.

Wenn jetzt noch Nvidia wie einige Leaks angekündigt haben die UVPs für den Refresh der 2060, 2070, und 2080 um 100$ senkt, hat Navi überhaupt keine Chance mehr.

Und wie vermutet sind jetzt die RX 56/65 im Abverkauf die viel besseren Angebote, wo man unbedingt zuschlagen sollte so lange sie noch verfügbar sind.
 
Dann halt Boost Clock, ist doch egal wie es heißt.
Dann eben nicht stark übertaktet, wie von dir behauptet ( 1900MHz wie bei GTX 1080). Mal schauen, ob Customs 1900MHz constant halten können, also eine 5700XT Nitro+ der Toxic. Das wäre dann ein guter Vergleich 1900 vs 1900.
 

Und du glaubst :P

Man sollte Produkte immer nach deren Qualität (Leistung) oder deren Preis-Leistung kaufen. Sich jetzt auf solch eine These zu stürzen ist einfach nutzlos da das Produkt Navi nicht nur uns "Nerds" überzeugen muss sondern auch die OEM Hersteller und co.

Ich sehe bis jetzt absolut kein Mehrwert der RX5700 XT ggü. Turing.
 
Ich finds toll, dass die Grafikkarten bei gleicher Leistung immer teurer werden, denn dann komme ich nicht auf die dämliche Idee mir eine neue zu kaufen.
Beobachte ich auch seit Jahren.
Jedes Jahr denke ich mir "meh, wieder nur 25% mehr Leistung, aber dafür hunderte Euro mehr"
"Mittelklasse", das waren vor gar nicht allzu langer Zeit 150-200€ GPUs. Meine 5850 kostete damals - es war die zweitschnellste Karte aufm Markt hinter der 5870 - 180€.

Bis jetzt im AMD Fanthread (also hier) eigentlich noch gar keiner, der erklärt wie schlecht Turing eigentlich ist/war und wie sehr AMD Nvidia vernichten wird. Hmmm

Und JA, ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich endlich mal wieder einen guten Grund gehabt hätte aufzurüsten, denn solange Nvidia sich nicht in 3dfx umbenennt, habe ich immer noch Groll mit denen. Deren technische Leistungen erkenne ich aber dennoch an. AMD hat mich halt grad wieder enttäuscht.
 
Musst du mir nicht sagen, in einem meiner Spiele-PCs läuft eine 7970 (AKA 280X) seit 2011 ohne Probleme und alle Spiele laufen noch darauf. Ich hätte halt gehofft, dass es mal einen wirklich guten Grund zum Aufrüsten gibt.

Natürlich verpuffen die ganzen Grafiksteigerungen in den letzten Jahren. DIe Konsolen stehen seit 2013 auf der Stelle und wenn grafische Verbesserungen kommen, dann heißen die "Auflösung" und sind im Prinzip dieselbe, 10 Jahre alte Grafik etwas schärfer (ich übertreibe natürlich)

So ist es...und ich verstehe nicht, daß der GPU-Markt gerade deswegen nicht zumindest einwenig einbricht...ich meine, wir haben doch alle Augen, welche wir beim Spielen nutzen, und trotzdem kann man medial so viele Menschen überzeugen, daß ne 800 Euro Grafikkarte für aktuelle Gamingtitel notwendig sind, welche sich nicht abheben von Crysis 3, welches mit weitaus schwächerer GPU dazumal lief...
 
Sehr enttäuschend was AMD mit der 5700XT und der 5700 präsentiert hat vor allem der Preis. Hat sich also alles doch bewahrheitet was man Wochen vorher gelesen hatte (Sapphire-Präsi) mit 399$ und 499$ sind es jetzt 379$ für die 5700 und 449$ für die 5700XT. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für jeden Gamer, oder? Wo bleiben die Gamer die für eine GPU nur bis 300€ ausgeben wollen und die 5700 sogar 30$ teurer ist als eine 2060 die eine UVP von 349$ hat.

Ich hatte gehofft das AMD mit Navi die GPU´s wieder bezahlbar macht aber die sind ja schlimmer als Nvidia denn Nvidia hat die Tensor-Cores auf ihren Karten und AMD verkohlt die Leute mit ihrem Input-Lag was bei Online-spielen doch garnicht so tragend ist denn da zählt der Ping der DSL-Leitung. Seit 3 Jahren zahlt man jetzt für 1080-Leistung um 500€ und das ist traurig. Ich ziehe meine Konsequenzen daraus und hole mir auch keinen R7 3700X da die Mainboards ja auch teuer werden sollen.

Ein Schlag ins Gesicht für jeden Gamer der bezahlbare GPU´s erwartet hat und 379$ sind 100$ mehr wie zuletzt für eine RX590. Da warte ich lieber was wohl die PS5 bringen wird aber als PC-Gamer fühlt man sich nur abgezockt und Nvidia hat damit angefangen!
 
Zurück