News AMD: Neuer Ryzen-Chipsatztreiber korrigiert zahlreiche Fehler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat seinen Chipsatztreiber für Ryzen-Prozessoren unter Windows 10 und Windows 11 auf die Version 8.02.18.557 aktualisiert und korrigiert damit zahlreiche fehlerhafte Treiberpakete. Hinzugekommen sind sind zudem zwei neue "alte" Treiber.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: Neuer Ryzen-Chipsatztreiber korrigiert zahlreiche Fehler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Moin, kleiner Verschreiber im Text.

Screenshot 2026-05-19 091830.jpg

Ich bin gerade verwirrt. Ich wollte das dort auf der Seite verlinkte Treiberpaket 8.02.18.557 gerade runterladen, aber da liegt schon genau dieses angebotene Paket als 'amd_chipset_software_8.02.18.557.exe' mit einem Downloaddatum 10.3.2026 auf meiner Platte. Das ist also schon mehr als 2 Monate alt. Äh?

Ah hier, wenn man den Weg mal zu Fuß geht, kommt man zum neuen Treiber, der mit 8.05.04.516 nummeriert ist:

AMD Chipset Drivers Revision Number 8.05.04.516
File Size 74 MB
Release Date 2026-05-18

Anhänge

• AMD-Chipsatztreiber.jpg
    AMD-Chipsatztreiber.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 18
Da bin ich ja gespannt, weil seit ich von der Version 7 auf 8 aktualisiert habe, wurde mein Externer DAC nicht mehr erkannt, musste in 90% der Fälle zuerst wieder aus -und ein steken. Mal schauen ob es dann wieder klappt.

BTW, ich sehe gerade das MSI ein neues BIOS update für das ACE MAX veröffentlich hat mit einem neuer AGESA version.

- AGESA ComboAm5 1.3.0.1 released.

Ich bin gerade verwirrt. Ich wollte das dort auf der Seite verlinkte Treiberpaket 8.02.18.557 gerade runterladen, aber da liegt schon genau dieses angebotene Paket als 'amd_chipset_software_8.02.18.557.exe' mit einem Downloaddatum 10.3.2026 auf meiner Platte. Das ist also schon mehr als 2 Monate alt. Äh?

Ah hier, wenn man den Weg mal zu Fuß geht, kommt man zum neuen Treiber, der mit 8.05.04.516 nummeriert ist:

File Size 74 MB
Release Date 2026-05-18
Wieso schreibt man den Link dorthin nicht gleich hier rein?

File Size 74 MB
Release Date 2026-05-18

Danke @ToZo1 , dieselbe Verwirrung habe ich auch und wollte dazu gerade was schreiben.

@PCGH_Sven korrigierst du das bitte?!

Wieso schreibt man den Link dorthin nicht gleich hier rein?
Danke euch. Wird entsprechend korrigiert. Da ist was bei mir und meiner Quelle durcheinander geraten.

Never touch a running system, keine Probleme gehabt, fasse erstmal nichts an.
Dann müsste man weiter auf XP oder Windows 7 sein 😅
Den neuen Treiber gab es schon etwas länger, den konnte man runterladen wenn man, die Software von AMD öffnet, bei einer AMD Karte und bei Einstellungen Treiber suche ging. Da sucht er einmal Chipsatz und einmal GPU. Aber AMDs Chipsatztreiber haben bei mir noch nie Probleme gemacht.

schnellstmöglich einspielen?
Eher mal 2 Wochen abwarten, ob es anderen nicht das System brickt. Ist für mich die schlauere Variante....

Überfordert dich jetzt:
amd.com -> Downloads und Support -> Treiber -> Chipsets -> AM5 -> X670E -> Einreichen -> Win10 oder Win11
oder willst du einfach nur gefüttert werden? ^^
Ein mMn unnötiger und wenig freundlicher Kommentar. Wenn im Artikel ein Download verlinkt ist, würde es mich auch verwirren, wenn diesee nicht stimmt. Mit "überfordert sein" oder gefüttert werden wollen hat das aus meiner Perspektive wenig zu tun.

Grüße phila

P.S.: Zu Deiner Signatur -> Du hast Dir die Frage im Grund selbst beantwortet. Das Stichwort ist "private company" -> Google und YouTubehaben dieses Recht vor allem deshalb, weil YouTube eine private Plattform ist. Wer den Dienst nutzt, akzeptiert die Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien der Plattform. Darin legt das Unternehmen fest, welche Inhalte erlaubt sind und welche entfernt werden können — etwa Hassrede, Gewaltaufrufe oder Belästigung

Ein mMn unnötiger und wenig freundlicher Kommentar. Wenn im Artikel ein Download verlinkt ist, würde es mich auch verwirren, wenn diesee nicht stimmt. Mit "überfordert sein" oder gefüttert werden wollen hat das aus meiner Perspektive wenig zu tun.

Grüße phila

P.S.: Zu Deiner Signatur -> Du hast Dir die Frage im Grund selbst beantwortet. Das Stichwort ist "private company" -> Google und YouTubehaben dieses Recht vor allem deshalb, weil YouTube eine private Plattform ist. Wer den Dienst nutzt, akzeptiert die Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien der Plattform. Darin legt das Unternehmen fest, welche Inhalte erlaubt sind und welche entfernt werden können — etwa Hassrede, Gewaltaufrufe oder Belästigung

Naja, eine freundliche Frage nach Teilen oder Integration des Links wäre auch besser gewesen, als vorwurfsvoll eine solche Frage in den Raum zu stellen und zu suggerieren, da hat jemand seinen Job nicht richtig gemacht. Wie immer, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ;-)

Zurück