News Ryzen-Chipsatztreiber mit mehr Sicherheit und weniger Fehlern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat einen neue Chipsatztreiber für Prozessoren der Serien Ryzen, Ryzen AI und Ryzen Threadripper veröffentlicht, welcher insbesondere durch ein neues Sicherheitsfeature und zahlreiche Fehlerkorrekturen auf sich aufmerksam macht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen-Chipsatztreiber mit mehr Sicherheit und weniger Fehlern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schöne Sache.

Hoffentlich erledigt sich damit auch das Problem der Temperatur-"Spikes". Unter höherer Last zeigt der 9800X3D Sprünge von 80° auf ca. 94° die nur einen Sekundenbruchteil anhalten. Ich vermute hier einen Softwarefehler.

Weiß da jemand mehr?

Schöne Sache.

Hoffentlich erledigt sich damit auch das Problem der Temperatur-"Spikes". Unter höherer Last zeigt der 9800X3D Sprünge von 80° auf ca. 94° die nur einen Sekundenbruchteil anhalten. Ich vermute hier einen Softwarefehler.

Weiß da jemand mehr?
Leide nein, habe/hatte aber laut HWinfo beim Ryzen 9900x ähnliche Temperatursprünge drin. Hab's noch nicht ausgiebig testen können, aber nach einem Update auf die neueste BIOS-Version und die aktuellen Chipsatztreiber konnte ich noch keine solchen Sprünge mehr feststellen. Mit dem Windows Defender ließ sich das Temperaturverhalten normalerweise gut reproduzieren, war aber in einer ersten "Stichprobe" unauffällig, ebenso die Temperaturen bei Cinebench 2024, R23 und ner kurzen Runde Prime95.

seit dem neuen chipsatztreiber funktioniert mein hyperx headset nicht mehr richtig scheiss treiber.
Was funktioniert denn nicht mehr richtig? Scheiß Kritik.

AMD setzt aktuelle Windows Updates vorraus, bevor man den Chipsatz aktualisiert. Setzt man Updates aus, oder hat gar ein älteres Image am Start, kann es zu Problemen kommen.

Am besten immer das Gleiche Prozedere durchlaufen: Windows aktualisieren, Chipsatz aktualisieren, Adrenalin aktualisieren.

@Redaktion, die Treiber werden ja regelmäßig überarbeitet, mich würde die Performance des neuesten Treiber mal interessieren.

Wie läuft er im Verhältnis zum Treiber vom Januar? Gerade die Sicherheitspatches kosten ja oft einiges an Leistung.

Ich habe noch keinen Chipsatz Treiber von AMD installiert. Weder mit dem B550-E / 5800X3D noch mit dem B650E / 9800X3D. Da würden mich Messungen mit den ootb Treibern die mit Windows kommen und denen von AMD brennend interessieren.
Macht das überhaupt einen Unterschied? Ich habe nicht den Eindruck, dass bei mir etwas ungewöhnlich langsam läuft oder ein Feature nicht funktioniert.

Weiß jemand, ob für diesen neuen AMD Chipsatz Treiber 6.07.22.037 ein BIOS Update notwendig ist ?
In den Release-Notes findet sich dazu nix.

Zurück