BohemianRhapsod
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Gilt das, was ich hier im ersten Absatz schrieb:Ein Zug fast ohne Fahrgäste! Is‘ ja nett, wenn der irgendwann auf dem Mond ankommt, ist das bissl Kroppzeug auch gleich entsorgt.
AMD Navi: Raytracing wird auf der E3 ein Thema sein
Ach jetzt auf einmal ist Vega10 die gleiche Mikroarchitektur wie Vega20, vor ein paar Tagen hast du mich dafür noch als Idioten dargestellt, danke für die späte RichtungstellungMan kann beides nicht wirklich vergleichen. Daher sollte man auch mal etwas über den Tellerrand schauen. Die Radeon VII ist halt einfach nur eine umgelabelte Profi-Karte, zwar mit besserem Feature Set, aber ohne signifikante Änderungen an der Mikroarchitektur im Vergleich zu Vega 10 und daher auch alles andere als eine optimale Lösung fürs Gaming.
Deine Benchmarks haben übrigens nichts mit dem Nutzungsfeld einer Radeon VII oder 2080Ti zu tun: Gaming. Und selbst deine Cherrypicking "Guck mal wie toll die Radeon VII" Benches zeigen ja häufig genug die 2080Ti vorne. Also mitnichten ist die RadeonVII mit "passender" Software per se vorne.
NVIDIA nutzt "RTX" als Über-Marketing für alles in Richtung Raytracing. Für die GeForce-Reihe und für die SDK und Software-Libs.RTX wird von nVidia selbst als Plattform bezeichnet.
Natürlich ist das falsch, weil RTX - die Software - nichts weiter als DXR ist. Würde AMD heute DXR-Support bieten, könnten auch die RTX-Spiele diese Schnittstelle nutzen. RTX ist nichts weiter, als auf DXR-basierter Bibliotheken.Und dazu gehört nicht nur Hardware, sondern auch Software wie APIs und SDKs. Vermutlich meinte KrHome das. Und da hat er nicht ganz unrecht. Als eigenständige Software hat RTX keine grosse Zukunft.
So wie auch Gameworks-Bibliotheken über DX auf AMD-Grafikkarten lief.
What? NVIDIA hat die DX-Erweiterung federführend mitentwickeltUnd da Microsoft diesmal recht fix war mit einer DirectX basierten Schnittstelle für Raytracing wird es nVidia auch nicht so durchsetzen können wie CUDA, sofern sie das überhaupt vorhaben. Auch Vulkan (ehem. Mantle) wird Lösungen für Raytracing bieten bzw tut es schon.
Vulkan bietet übrigens RT-Support, weil ihn NVIDIA Hinzugefügt hat:
Introduction to Real-Time Ray Tracing with Vulkan | NVIDIA Developer Blog
Kann man gern so sehen, dann sollte man sich nur als AMD-Fan nicht wundern, wenn allgemeines Gelächter herrscht, wenn sich AMD als "Innovationsführer" oder ähnliches sieht. Das ist dann nämlich einfach nur peinlich.Daher tut AMD gut daran, hier nichts zu überstürzen. Diese Ressourcen können im Moment sinnvoller genutzt werden.