AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

das einzige was bis jetzt klar ist das navi die größte wundertüte des jahres ist von 350€ ->2070/80 leistung bis 499€ 2070 leistung von effizienz 170W -300W alles ist möglich jedes gerücht/leak sagt etwas anderes von himmelhochjauchzend bis total ********

navi=wündertüte 2019

mfg
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Kann keiner Realistisch denken? Vega ersatz mit weniger Verbrauch. wer 1080ti leistung erwartet für unter 500 euro kann noch lange warten......ausser gerbaucht.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Wir hatten darüber auch schon einmal diskutiert, und schon längst einen Konsens.
Wieso kann nur ich mich daran erinnern? ^^

Und hier ist ein vergleichbarer Test von PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...66623/Specials/Bestandsaufnahme-2018-1263275/

Nur wenn Primitive Shader und Kniffe wie RPM zum Eisatz kommen ist Vega schneller als Fiji , dann bis zu 28%, sonst nicht.
Ich kann den jetzt nicht lesen, aber Primitive Shader funktionieren bei Vega nicht und RPM hat bei Wolfenstein 2 laut Entwickler nur minimal geholfen.
Es gibt auch einen Entwicklerblog auf GPUOpen von AMD, wo ein Softwareingenieur von Codemasters intern ungefähr 10% Leistung durch RPM gewinnen konnte:
First steps when implementing FP16 - GPUOpen

Also wenn es dort irgendwo ein Ergebnis gibt, wo Vega bei gleichem Takt 28% schneller ist, dann liegt das nicht (nur) an RPM.

Nein, wenn dann streite dich mit den Redakteuren von CB, in dem Fall Wolfgang.
Ich habe lediglich Wolfgang zitiert.
Und seine Aussage ist ja auch etwas anders.
Vega hat die gleiche IPC wie Polaris.
Im Artikel wird beides behauptet.
Das Vega (GCN5) pro Takt gleich viel leistet wie Polaris (GCN4) , welcher im Schnitt auch 7% schneller war als GCN3, aber auch das Vega (GCN5) nur schneller als Fiji (GCN3) wegen den höheren Taktraten ist.
Klar widerspricht sich das wenn man es genau nehmen möchte, also wieso wirfst du diese Aussagen in die Diskussion rein, als Antwort auf meine verlinkten Testergebnisse von CB und PCGH, die eben, wie auch dein Artikellink von CB, eine höhere Leistung bei Vega aufzeigen?

Ich meine rein von meiner Sicht ist es so, als ob du meine Links gar nicht angeschaut hast und auch deinen eigenen Link nicht gänzlich gelesen und mir nur die Textpassagen kopiert hast, die deine Ursprungsaussage (Vega gleiche "IPC" wie Fiji) bestätigen.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Kann keiner Realistisch denken? Vega ersatz mit weniger Verbrauch. wer 1080ti leistung erwartet für unter 500 euro kann noch lange warten......ausser gerbaucht.

Quatsch, AMD wird was raushauen das Nvidia einpacken kann. Deshalb zittern die doch alle schon :lol:

@PCGH: Ein Gerücht jagt das nächste und ihr saugt alle auf wie ein Schwamm. Das nenn ich mal professionelle Pressearbeit.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

AMD Navi .... die neue Mittelklasse .... und so unverschämt günstig .... Top-Leistung wie Fiji / Fury X damals in 2015!
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Ich meine rein von meiner Sicht ist es so, als ob du meine Links gar nicht angeschaut hast und auch deinen eigenen Link nicht gänzlich gelesen und mir nur die Textpassagen kopiert hast, die deine Ursprungsaussage (Vega gleiche "IPC" wie Fiji) bestätigen.
Du bist also mit den Aussagen im Test nicht einverstanden.
Wolfgang hat das aber nicht aus Spass so formuliert, sondern weil die Leistung von bei gleichen Takt ähnlich sind.
Wie geschrieben, ich habe den Test nicht verzapft, und auch nicht Fazit formuliert.

Aber selbst wenn du unbedingt Vega schneller sehen willst als Fiji, sind 7% Takt bereinigt auch nicht die Welt.

Erst mit Navi wird AMD hoffentlich wieder eine deutliche IPC-Steigerung bekommen.

Ich sehe jetzt erst einmal weiter Shannara Chronicles, und kann nicht antworten.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

AMD Navi .... die neue Mittelklasse .... und so unverschämt günstig .... Top-Leistung wie Fiji / Fury X damals in 2015!

Jetzt ist es OFFIZIELL, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die NAVIs sehr gute Grafikkarten sein werden. Anders kann man die panikartige, miesmacherei von dir nicht anders interpretieren.

Wegen dir werde ich jetzt bestimmt eine NAVI holen, nur welche? Ich glaube die kleinere NAVI reicht wohl aus, die muss schnell genug sein!
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Bei deiner schwachen Werbeleistung würd ich mir an deiner Stelle echt Sorgen um den Nvidia Job machen...
Jetzt schon n Burnout?

Ich würd sagen, er will sich selbst austricksen. Heimlich den Hype-Train anheizen, nur um dann später lästern zu können: "Aber Pro-Painkiller hat doch versprochen, dass ... soundso ..." :ugly:
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Klar, aber eine Woche vor Release wirds zumindest schon die Daten Seitens AMD geben. Sprich Preis und angepeilte Leistung/Verbrauch.
Jo eh. Darum verfolge ich auch die Gerüchte-Threads.
(Dass in diesen ständig nur gezankt wird und im Vorfeld Grössenwahn
durchbricht - siehe oben - finde ich bedauernswert.)

Irgendwann tauchen schon glaubwürdige und verlässliche Infos auf.

Kaufentscheidung und technische Einordnung finden trotzdem erst
nach einer "Ablkühlphase" statt.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Im Artikel wird beides behauptet.
Das Vega (GCN5) pro Takt gleich viel leistet wie Polaris (GCN4) , welcher im Schnitt auch 7% schneller war als GCN3, aber auch das Vega (GCN5) nur schneller als Fiji (GCN3) wegen den höheren Taktraten ist.
Klar widerspricht sich das wenn man es genau nehmen möchte, also wieso wirfst du diese Aussagen in die Diskussion rein, als Antwort auf meine verlinkten Testergebnisse von CB und PCGH, die eben, wie auch dein Artikellink von CB, eine höhere Leistung bei Vega aufzeigen?

Jo,
Die ganzen Untersuchungen von CB zur IPC sind net gründlich genug. Es fehlt der Einfluss der Timings beim HBM.
Man sollte mal die Fury vs. Vega - Timings genauer anschauen mit AMD Memory Tweak. (Die R7 zeigt ja deutlich das Bottleneck von Vega)
Am Besten ne Nano vs. 56UV@0,9V=VDDC. Damit die Grakas im Sweetspot arbeiten.
edit: fester Takt mit Vega ist eh Quatsch, weil ein Boostdesign.

Bei meinen 56ern lässt sich Einiges verstellen, sogar ohne Flashen:
(Dank an Rumpelson für die Tipps)
 

Anhänge

  • prim.PNG
    prim.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 39
  • 2019.05.23-19.30.jpg
    2019.05.23-19.30.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • sek.PNG
    sek.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Du bist also mit den Aussagen im Test nicht einverstanden.
Wolfgang hat das aber nicht aus Spass so formuliert, sondern weil die Leistung von bei gleichen Takt ähnlich sind.
Wie geschrieben, ich habe den Test nicht verzapft, und auch nicht Fazit formuliert.

Aber selbst wenn du unbedingt Vega schneller sehen willst als Fiji, sind 7% Takt bereinigt auch nicht die Welt.
[...]
Wolfgang kann alles mögliche schreiben, man kann doch aber die Augen aufmachen und selber schauen wie die Testergebnisse aussehen.
In 4K sind es 7% im Schnitt und 10% bei 99th Percentile.
Einzelne Spiele zeigen teils große Abweichungen, einige laufen wirklich gar nicht schneller wie Prey, andere dagegen z.B. 11% (14% 99th percentile) schneller wie TitanFall 2, 12% sind es bei Call of Duty WW2 oder 15% bei Deus Ex Mankind Divided.

7% sind definitiv nicht die Welt, im Gegenteil ziemlich wenig nach all den Jahren, aber es ist auch vermessen 7% im Schnitt und mehr bei Einzelergebnissen pauschal unter den Tisch zu kehren und mit einer 0 gleichzusetzen.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

8 render engines in dem Aufbau AMD nutzt bei seinen Grafikchips der GCN-Architektur normalerweise bis zu 64 Shader pro Cluster. Diese Anzahl soll gleichbleiben, aber die Zusammensetzung von 4x 16 SIMD-16-Einheiten auf 2x 32-SIMD-16-Einheiten geändert werden. Dadurch sollen eine geringere Komplexität und eine höhere Effizienz des Designs erreicht werden. Gleichzeitig könnte die Änderung auf ein mehr paralleles Design neue Taktmöglichkeiten liefern.
So würden sich jedenfalls die Gerüchte erklären, dass der neue Navi-Chip ohne sofort ersichtliche tiefe Eingriffe wie mehr Takt oder mehr Shader an die Konkurrenz heranrücken kann.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Gut, Copy & Paste beherrschst du.

Aber du lieferst hier eine Fazit, eine Einschätzung. Erkläre doch mal bitte mit eigenen Worten, warum 2x32 Einheiten effizienter und weniger komplex sein sollen, als 4x16.

Ist doch selbsterklärend.

AMD wird mit Navi die Karre aus dem Dreck ziehen. :)
 
Zurück