AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

@all: Glaubt eigentlich irgendwer dran, dass - was auch imemr von AMD jetzt kommt - schneller wird als die VII???:huh:

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das in nächster Zeit (Releasezeitraum Navi) passiert.
-AMD hat das eigentlich sogar so gesagt, dass die Radeon VII das High-End Produkt darstellt und nicht Navi.
-Damit würde sie ihr eigenes Produkt, wenn es auch nicht in hohen Stückzahlen gefertigt wurde, zu schnell wieder unnötig machen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das nächstes Jahr ganz anders aussehen kann.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Ich glaube das seahawk Skript ist kaputt inzwischen :ugly:

Steht doch alles in den Gerüchten. Der kommende Navi soll der kleine sein mit 2XXX CUs und danach kommt der Große mit möglicherweise mehr als 4096 CUs.... Der kleine mit ~2500CUs soll vor der 2070 liegen.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

"Der für den Sommer geplante Navi-Chip von AMD ist ein großes Thema und das neueste Gerücht spricht von veränderten Shader-Clustern, was zuvor bereits aufgestellte Spekulationen stützen könnte, dass die Performance besser als eigentlich für die Architektur zu erwarten war ist."

Keinen Alkohol mehr vor 10 Uhr, bitte.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

@all: Glaubt eigentlich irgendwer dran, dass - was auch imemr von AMD jetzt kommt - schneller wird als die VII???:huh:

Nö das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich meine.... wenn es so kommt und das zu einem passablen Preis dann beißt sich jeder mit ner Radeon VII in den Hintern. Also ich jedenfalls würde mich schon ärgern ^^.
Wenn NAVI wirklich - trotz GCN - in Effizienz und Leistung überraschen sollte, freue ich mich darüber weil ich aktuell aus Prinzip AMD kaufe. Andererseits frage ich mich dann: "Warum erst jetzt? Ist vorher keiner auf die Idee gekommen GNC entsprechend umzubauen oder war einfach das Geld nicht da?"
Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich mich frage, warum habe ich eigentlich die Vega 56 gekauft? Hätte einfach bei der RX470 bleiben können und so lange auf etwas FPS verzichtet. Aber das "ICH WILL HABEN" war stärker :D.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

@all: Glaubt eigentlich irgendwer dran, dass - was auch immer von AMD jetzt kommt - schneller wird als die VII???:huh:

@Stock sicher nicht :D
Die Frage ist, was OC-Technisch möglich ist.
Mit den 40CUs wird es aber sehr schwer, die VII zu erreichen.
Je nachdem, was das 7nnm Chipdesign gegenüber dem Shrink rausholt, sowie sich die Architekturanpassungen auswirken.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Boa ich freu mich! Jetzt noch eine Woche halbeuphorische Threads über die Wunderwaffe Navi, und nächste Woch die Ernüchterung und Aufregung dass es sich nur um eine geshrinkte Polaris handelt die dank 7nm mit 50% mehr Takt kommt. :lol:
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Wenn die 30% Mehrtakt dann ~50% Mehrperformance raus bringen würden why not?
(IPC sollte auch besser sein und evtl. gibts 2020 zumindestens bei den Großen auch den schnelleren 16Gbs-GDDR6)
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Wenn die 30% Mehrperformance dann 50% Mehrtakt raus bringen würden, why not?
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Wenn die 30% Mehrperformance dann 50% Mehrtakt raus bringen würden, why not?

Muss net nur GPU-Takt sein. Bei Vega ist das Bottleneck der HBM. (die 4k-Reviews@Stock sind eh nur brotlose Kunst)
AMD Memory Tweak - Read/Modify Timings on the fly! | guru3D Forums
Die GUI-Version ist W10.
Probier das erstmal bei Deiner Nano: (Ist bei mir Samsung mit 56er-Bios; im UV-Thread gibts mehr)
30% mehr HBM-Takt für lau! (800-->1040 mit der kleinen Spannung= juhu; ca. 980 ..1020 sollten Viele schaffen)
 

Anhänge

  • prim.png
    prim.png
    61,8 KB · Aufrufe: 20
  • HBM1040.jpg
    HBM1040.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 20
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Mit 50% mehr Takt wärn wir dann zumindest in Schlagdistanz zur Vega. Das könnt ich mir tatsächlich um 200 Euro und Watt bei AMD vorstellen. ;)
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Eigentlich schade, das CB immer nur @Stock testet. Weiss jetzt gar net den Treiberstatus und ob W10 1903!?
Vgl. NV-FE vs. AMD nonCustom !?
Muss sich halt Jeder seinen Teil denken, bzw. am eigenen PC testen.
(momentan siehts selbst@stock gut aus, ausreichend für Viele, die die Gamebundles genommen haben)

Würde mir so ein Auswahl-Tool auch bei PCGH wünschen. Da kann Jeder nach seinen Games die Listung machen.
(und Das bitte for free und net im Plus-Bereich = mehr KLICKs)
 

Anhänge

  • Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Es ist sehr spannend was AMD bei Navi an der GCN geändert hat, wenig ist es wohl nicht.

Warum ist PolyOnePolymer gesperrt?
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Eigentlich schade, das CB immer nur @Stock testet. Weiss jetzt gar net den Treiberstatus und ob W10 1903!?
Vgl. NV-FE vs. AMD nonCustom !?
Muss sich halt Jeder seinen Teil denken, bzw. am eigenen PC testen.
(momentan siehts selbst@stock gut aus, ausreichend für Viele, die die Gamebundles genommen haben)

Würde mir so ein Auswahl-Tool auch bei PCGH wünschen. Da kann Jeder nach seinen Games die Listung machen.
(und Das bitte for free und net im Plus-Bereich = mehr KLICKs)

Das frage ich mich auch immer gerade bei vega 56 und 64 ref. 1200mhz usw.....
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Jo,
gerade bei Vega-Launch waren die Refs voll im Powerlimit:
(die niedr. eff.Takte sind lustig und erklären die sinnlosen Benchmarks)
 

Anhänge

  • Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück