AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Ich freue mich schon auf den Release und die ersten Benchmarks. Ich hoffe auf gute Preise und angemessene Performance. NAVI 10 Auf RTX 2070 Niveau für 400€ wäre super. Wie die GPU aufgebaut ist, juckt mich keinen Meter.

400 euro rtx 2070 gibts immer wieder mal alternate outlet sogar für 370 schon gesehen.^^
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Salve,

nach und nach scheint ja jetzt an das Licht zu kommen, das Navi eine erhebliche Veränderung in der Architektur darstellt, die letzten Wochen tröteten ja viele Bewunderer des Grünen Teams, Navi ist nichts anderes als ein Shrink von Polaris, mit ein bischen Vega. Also totale Grütze.

Scheint anders zu kommen....
Erhebliche Änderungen/Erweiterungen heißen ja leider noch nicht vieles.
Auch Vega war ja deutlich verändert/erweitert im Vergleich zu Fiji und dennoch brachte es kaum was (Pro Mhz). Mal sehen wie die IPC im Vergleich zu Vega und Fiji ausfällt, wenn wir auch mal eine 4048 Konfiguration von Navi vorliegend haben.
Die Effizienz sollte natürlich klar gestiegen sein, was aufgrund inzwischen 2 full Nodes aber nicht verwunderlich ist. Ich hoffe wieder auf einen Big Chip mit HBM 2.5
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Gipsel hat das im 3dcenter doch wunderbar beschrieben, und Leo hat dass noch einmal gut komprimiert.
Allein mit den jetzt bekannten Änderungen würde man höher takten können, und ist gleichzeitig effizienter.
Dazu kommen ja noch die Vorteile von TSMCs 7nm Prozess.

Und das sind bestimmt nicht die einzigen Änderungen die es bei Navi gibt.

Der Grundaufbau von Fiji und Vega sind übrigens fast gleich, und auch der von Tonga.
Takt bereinigt hat Vega auch die gleiche IPC wie Fiji, wie es CB und PCGH richtig dargestellt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Wenn dazu noch guter OC-Spielraum da ist, werden das solide Karten :daumen:
Ist bei Vega ja schon extrem, was OC bringt...
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Hm, also vielleicht wäre Navi damit so eine Art GCN+-Architektur.
Interessant wird es erst mit Arcturus/Nex-Gen-Arch, da kann AMD beweisen, dass der Zen-Effekt nicht nur in der x86-Disziplin zu Hause ist :)
Arcturus ist ein Chipcodename für welchen Chip auch immer, könnte sogar noch ein Navi-Chip sein.
Das Ziel (keine Ahnung wieso man es nicht von Anfang an so umgesetzt hat) ist das der Codename und der Marketing/Produktname getrennt bleiben.
Der Chip Vega10 heißt als Produkt bisher Vega56/64 und die iGPU von Raven Ridge wird als Produkt Vega 8 oder Vega10 genannt und es gibt häufiger Verwirrung, wer was meint.
bridgmanAMD

Linux SW125 points · 7 months ago
False alarm, folks. The code names are just something we will be using in the open source driver code, so we can publish code supporting new chips for upstream inclusion before launch without getting tangled up in marketing name secrecy.
Trying to avoid the confusion we have today where we publish new chip support as "VEGA10" and then the product gets marketed as "Vega 56" or "Vega 64". In future the new chip support might get published as something like "MOOSE" and then be marketed as something completely different.
The code names are per-chip not per-generation.
AMD Arcturus Might Be The Codename Succeeding Navi : Amd


Weiß jemand, wie im Vergleich die Cluster bei Pascal/Turing aufgeteilt sind?
Turing teilt seine Cluster in 4x SIMD16 auf.
GCN bisher in 4xSIMD16.

Bei Pascal/Maxwell scheint es 4x2xSIMD16 zu sein.

Wirklich viel sagt das einem aber nicht, solange man nicht weiß wie das Scheduling abläuft und wie die restlichen Ressourcen in Bezug auf Registergröße und Bandbreite aussieht.

GCN könnte sehr effizient sein, wenn sie nicht so hohe Taktraten benötigen würden, um mit nV gleichzuziehen. Würde man den Sweet-Spot anheben können ohne zeitgleich die Taktraten wieder zu erhöhen, würde eine Radeon bei gleicher Shaderzahl nicht so viel mehr verbrauchen als nV. Nur wäre sie dann halt merklich langsamer. Wenn man sich an die gute, alte Fury Nano erinnert, die war sogar minimal sparsamer als die gleichschnelle Maxwell aber benötigte dafür leider (dank niedrigem Takt) viel mehr Shader, was sie in der Produktion bedeutend teurer machte (ganz abgesehen vom teuren HBM).
[...]
Sehr effizient müsste bedeuten, ähnlich im Verhältnis zu Nvidia oder gar vorne liegen.
Nvidia operiert schließlich auch nicht am sweet-spot und gab es eine Vergleichsstudie unter Anwendungen, wie nah die Effizienz sich kommt, mit optimierten Einstellungen?
Ich weiß das Computerbase bei drei Mining-Währungen mit angepassten Einstellungen verglichen hat, da war Nvidia bei Ethereum dennoch mit über 30% im Vorteil, bei ZCash mit >14% und bei Monero hat AMD einige Prozent gewonnen:
Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks fuer Ethereum, Monero und Zcash (Seite 3) - ComputerBase

Mining hat aber natürlich ein anderes Performanceprofil als Spiele und der Speichertyp spielt auch eine große Rolle.

Bei Metro Last Light in 4K konnte Toms Hardware 75% der Performance beibehalten, bei nur 50% der Leistungsaufnahme, bei einer 1070GTX:
GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme – Tom's Hardware Deutschland
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Arcturus ist ein Chipcodename für welchen Chip auch immer, könnte sogar noch ein Navi-Chip sein.
Das Ziel (keine Ahnung wieso man es nicht von Anfang an so umgesetzt hat) ist das der Codename und der Marketing/Produktname getrennt bleiben.
Der Chip Vega10 heißt als Produkt bisher Vega56/64 und die iGPU von Raven Ridge wird als Produkt Vega 8 oder Vega10 genannt und es gibt häufiger Verwirrung, wer was meint.

Vielleicht einfach zwischen GPU und Grafikkarte unterscheiden ;) also Vega10 sitzt auf den Vega56 und Vega64 Karten. Vega20 auf der Radeon VII und die Navi10 auf den Radeon 3000 Karten. So schwierig ist das nicht.

Und da AMD aktuell auf dem Sternenbilder/Sterne Trip ist, kann aus Arcturus tatsächlich eine neue GPU mit dem Namen werden, ohne GCN. Wirklich neu! Arcturus könnte dann die Radeon 4000 Serie antreiben. Wer weiß vlt wird Arcturus ja die erste AMD GPU mit Hardware-Raytracing.

Navi20 könnte dann eher ein Vollausbau oder eine Evolution darstellen mit neuem 7nm+ Stepping.
Correct me if I'm wrong :D das war zumindest mein letzter Wissensstand.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Ich warte lieber, bis ein Tester-Raff-Test (in der Print) erscheint, denn ich bin hoch interessiert.

Klar, aber eine Woche vor Release wirds zumindest schon die Daten Seitens AMD geben. Sprich Preis und angepeilte Leistung/Verbrauch.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Erhebliche Änderungen/Erweiterungen heißen ja leider noch nicht vieles.
Auch Vega war ja deutlich verändert/erweitert im Vergleich zu Fiji und dennoch brachte es kaum was (Pro Mhz). Mal sehen wie die IPC im Vergleich zu Vega und Fiji ausfällt, wenn wir auch mal eine 4048 Konfiguration von Navi vorliegend haben.
Die Effizienz sollte natürlich klar gestiegen sein, was aufgrund inzwischen 2 full Nodes aber nicht verwunderlich ist. Ich hoffe wieder auf einen Big Chip mit HBM 2.5
Soviel bis heute bekannt spekuliert wird bekommt Navi GDDR und soll kein HBM nutzen. Gegen einen Big Chip spricht eindeutig das anvisierte Segment der Karten. Mittel bis obere Mittelklasse. Da wäre es kostentechnisch unlogisch.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

[...]
Takt bereinigt hat Vega auch die gleiche IPC wie Fiji, wie es CB und PCGH richtig dargestellt hatten.
Ich dachte beide haben gezeigt, dass die praktische Leistung pro Takt eben nicht gleich ist. ;)
Computerbase:
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase

Bei 2nd stage boss, einer kleinen Demo die völlig in den Compute-Clustern abläuft ist Vega10 70% schneller, dabei liegt der Takt nur grob 52% höher.
https://www.pcgameshardware.de/Vega...elease-AMD-Radeon-Frontier-Edition-1232684/3/

Vielleicht einfach zwischen GPU und Grafikkarte unterscheiden ;) also Vega10 sitzt auf den Vega56 und Vega64 Karten. Vega20 auf der Radeon VII und die Navi10 auf den Radeon 3000 Karten. So schwierig ist das nicht.

Und da AMD aktuell auf dem Sternenbilder/Sterne Trip ist, kann aus Arcturus tatsächlich eine neue GPU mit dem Namen werden, ohne GCN. Wirklich neu! Arcturus könnte dann die Radeon 4000 Serie antreiben. Wer weiß vlt wird Arcturus ja die erste AMD GPU mit Hardware-Raytracing.

Navi20 könnte dann eher ein Vollausbau oder eine Evolution darstellen mit neuem 7nm+ Stepping.
Correct me if I'm wrong :D das war zumindest mein letzter Wissensstand.
Vega 10 = Vega56/64
Raven-Ridge = Vega3/8/10
Vega12 = Vega 16/20
Vega20 = Radeon VII

Es ist schon etwas dämlich geraten.

Arcturus ist wie John Bridgman von AMD sagt ein Chip-Codename, für einen Chip und nicht für eine Generation.
Das klingt so, als ob es vermutlich wie früher abläuft, jeder Chip bekommt seinen Codenamen.

Polaris 10/11 hießen z.B. früher Ellesmere und Baffin, bevor AMD die Codenamen umbenannt hat.

Arcturus kann Stand Heute alles sein, da AMD im Treiber noch keine konkreten Namen bei den Treibern hinterlegt hat.
Arcturus könnte ein umbenannter Navi 10 sein, oder Navi14 oder Navi20.
Arcturus könnte der Codename von einem Chip der nächsten Generation sein, ein Mitteklasse-Chip, ein Low-End-Chip ein High-End-Bolide, was auch immer.

Sagen wir mal hypothetisch gehört der Name zur nächsten Generation, da kann Arcturus der Codename vom Mitteklasse-Chip sein, Braham der Low-End-Chip heißen Propus der High-End-Chip.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Ich würde mehr auf die vorsichtigen Beschwichtigungen von PCGH als auf die wilden Spekulationen vom 3D Center geben. PCGH hat hw schon die Karten und ist NDA gemäß fast zu Grabesruhe verdammt, wohin gegen die meisten Anderen eben nix wissen und viel sagen. Also demnach wird Navi gut aber nicht überragend.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

GCN gibt es nun sehr lange (ca. 7 Jahre), da verwundert es schon, dass es nun so eine "einfach" Möglichkeit gibt, um die Effizienz stark zu verbessern.

Also ja, die Effizienz mag das steigern, aber sicherlich nicht so stark, als dass man da 20% besser wird. Die Probleme von AMD liegen ja auch ganz anderen Bereichen, als den Shadern (z.B. Frontend).
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Ich dachte beide haben gezeigt, dass die praktische Leistung pro Takt eben nicht gleich ist. ;)
Ein Jahr später traf man bei CB diese Aussage:

Wolfgang schrieb:
Fazit
Bei gleichem Takt ist AMDs Vega-Architektur genauso schnell wie Polaris. Das zeigte sich bereits zur Markteinführung von Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56 (Test) im August 2017 und ist immer noch gültig – trotz neuer Treiber und für Vegaoptimierter Spiele mit „Rapid Packed Math“. Und das ist keine gute Nachricht. Aus den diversen Verbesserungen gegenüber Polaris kann Vega auch nach fast einem Jahr einfach keinen Vorteil ziehen. Der einzige Grund, warum die neuen Grafikkartenschneller als die alte High-End-GPU Fiji arbeiten, ist der höhere Takt.
Architektur der Radeon RX Vega untersucht (Seite 2) - ComputerBase

Aber das ist doch ein alter Hut, und sollte längst bekannt sein.
Ich selbst hatte das schon oft verlinkt, mindestens 10 mal.:huh:

Und hier bei PCGH gab es auch so einen Vergleich, mit ähnlichen Ergebnis, den ich jetzt aber nicht suchen möchte.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Ich würde mehr auf die vorsichtigen Beschwichtigungen von PCGH als auf die wilden Spekulationen vom 3D Center geben. PCGH hat hw schon die Karten und ist NDA gemäß fast zu Grabesruhe verdammt, wohin gegen die meisten Anderen eben nix wissen und viel sagen. Also demnach wird Navi gut aber nicht überragend.
Nur war das keine wilde Spekulation vom 3DCenter.

Es war ein Tweet von Komachi, welcher die Information aufgeschnappt hat,s das irgendein Navi-Chip aus 8-Shader-Engines aufgebaut sein wird, mit jeweils 5 CUs pro SE, wo jede CU aus 2xSIMD32 besteht.
Der Tweet wurde gelöscht und darauf wurde ein neuer Tweet abgesetzt, wo Komachi nachgefragt hat, ob es einen großen Unterschied macht, ob man von 4xSIMD16 auf 2xSIMD32 wechselt, da er selber nicht viel über GPU-Architekturen weiß.

Gipsel im 3DCenter hat nur allgemein ausgeführt, welche Änderungen das zur Folge hätte, wenn man das noch mit den bisherigen Spekulationen und den Compiler-Patches vermixt.

Und Leonidas hat auf der Homepage darüber Bericht erstattet und das als Gerücht klar deklariert, genau das gleiche hat hier Andreas Link von PCGH gemacht.

Ein Jahr später traf man bei CB diese Aussage:
Architektur der Radeon RX Vega untersucht (Seite 2) - ComputerBase

Aber das ist doch ein alter Hut, und sollte längst bekannt sein.
Ich selbst hatte das schon oft verlinkt, mindestens 10 mal.:huh:

Und hier bei PCGH gab es auch so einen Vergleich, mit ähnlichen Ergebnis, den ich jetzt aber nicht suchen möchte.
Bei gleichem Takt und Speicherbandbreite:
In 1.920 × 1.080 kann sich die Vega-Architektur im Durchschnitt um zehn Prozent von dem direkten Fiji-Vorgänger absetzen. Der Wert gilt bei den durchschnittlichen Bildern pro Sekunde, bei den Frametimes sind es etwas höhere 13 Prozent.
In 3.840 × 2.160 wird der Unterschied geringer. In der höheren Auflösung steigen die FPS durch die bessere Architektur noch um sieben Prozent an, die Frametimes um zehn Prozent.

Wie sollte man die pauschale Aussage bewerten, die behauptet der einzige Grund für die höhere Leistung sei der Takt, wenn bei gleichem Takt die Ergebnisse einen Unterschied von zweistelligen Zahlen aufzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Wir hatten darüber auch schon einmal diskutiert, und schon längst einen Konsens.
Wieso kann nur ich mich daran erinnern? ^^

Und hier ist ein vergleichbarer Test von PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...66623/Specials/Bestandsaufnahme-2018-1263275/

Nur wenn Primitive Shader und Kniffe wie RPM zum Eisatz kommen ist Vega schneller als Fiji , dann bis zu 28%, sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Warum wird bei diesen 'fake' AMD Gerüchten immer zur starken Nvidia Geforce RTX 2070 / Geforce RTX 2080 verglichen .... die Gegner für Navi sind klar die Radeon VII für 699$ und die alten GCN Vega 56/64.

- - - - - - - - - - - -

AMD Navi mit 32GB GDDR6 und vollem DXR RayTracing Support für 199$ - wird fast doppelt so schnell wie die veraltete GCN VEGA Rebrandeon VII - und dass für nur ein drittel des Preises .... alles wird Super !

Gaming (DLSS 2x) Super-Sampling Resolution - mit Navidia ;o) RTX on

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer jetzt noch ineffiziente überteuerte AMD GCN Produkte (Vega, Radeon VII oder Polaris) kauft .... verpasst die Ray-Tracing Zukunft - GCN Navi wird so viel besser alles Alles was AMD zurzeit anbietet .... bald irgendwann Ende Q3 oder später ....

und zudem - so viel billiger !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Wir hatten darüber auch schon einmal diskutiert, und schon längst einen Konsens.
Wieso kann nur ich mich daran erinnern? ^^
Ich verstehe nicht wieso du dich häufig so unnötig herum windest.
Deine Aussage lautete das Vega (GCN5) die gleiche "IPC" wie Fij (GCN3) hätte und die Ergebnisse bei gleichem Takt und gleicher Speicherbandbreite zeigen eindeutig, dass dies nicht der Fall ist.

Ende der Geschichte und für Fakten braucht es keinen Konsens.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

Nein, wenn dann streite dich mit den Redakteuren von CB, in dem Fall Wolfgang.
Ich habe lediglich Wolfgang zitiert.
Und seine Aussage ist ja auch etwas anders.
Vega hat die gleiche IPC wie Polaris.
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

AMD Navi mit 32GB GDDR6 und vollem DXR RayTracing Support für 199$ - wird fast doppelt so schnell wie die veraltete GCN VEGA Rebrandeon VII - und dass für nur ein drittel des Preises .... alles wird Super !

Gaming (DLSS 2x) Super-Sampling Resolution - mit Navidia ;o) RTX on

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer jetzt noch ineffiziente überteuerte AMD GCN Produkte (Vega, Radeon VII oder Polaris) kauft .... verpasst die Ray-Tracing Zukunft - GCN Navi wird so viel besser alles Alles was AMD zurzeit anbietet ....

und zudem - so viel billiger !!!

Wann kommt das Feature?
 
AW: AMD Navi: Gerüchte um neuen Cluster-Zuschnitt für mehr Effizienz

War klar,. dass NAvi ne Bombe wird. 2080 Leistung für 350 Euro bei 150W. :daumen:
 
Zurück