AMD Navi 31: 15.360 Shader, aber dank RDNA 3 ohne Compute Units?

Ich frage mich: Warum mäkelst Du bei ihm einen vermeintlichen Bias an, tust dies aber nicht bei den drölfzig Team Red Beiträgen? Die beziehen sich auch nur auf die Gerüchte...
Weil der "Fakt", wie er ihn hinstellt, dass RDNA2 wg. des "kleinen" IF$ schlechter in UHD performt, halt einfach Quatsch ist. Dafür muss man gar nicht erst auf Ampere schauen, der Vergleich ist sowieso komplett sinnbefreit. Und warum die Konkurrenz heranziehen, wenn man das ganz einfach anhand von RDNA2 selbst überprüfen kann. Zweimal benchen, einmal mit Werkstakt beim Speicher und einmal mit OC (+ ggf. FT1/2). Da kommt kaum was bei rum, das hatte u.a. CB mal genauer untersucht.

Ontopic: 15k Shader wollen Strom, wenn man das mal grob überschlägt sind das mindestens 500W nur für die GPU minus dem Sparpotenzial durch den 5nm Prozess.

https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic/l_5nm

Wenn man jetzt den kompletten Node Sprung einsetzt um Strom zu sparen und keine Takterhöhung mitnimmt, dann liegt man bei mindestens 300W nur für die GPU. Dann noch VRAM + Board Power drauf. Der Trend scheint sich fortzusetzen, beim nächsten GPU Wechsel also wieder ein neues Netzteil...
Ein breiter Chip erlaubt es dir, gleichzeitig den Takt zu senken um immer noch deutlich effizienter zu werden. Stromverbrauch sollte man grundsätzlich aber auch immer in Relation zur Leistung setzen. Wenn AMD auf 400W geht (+ 33%), die Leistung aber gleichzeitig um +120% steigen würde (aktuelle Gerüchte, kurioserweise alle übereinstimmend, sprechen sogar von noch deutlich mehr), dann ist der absolute Verbrauch zwar gestiegen, gleichzeitig aber auch die GPU massiv effizienter geworden.

Man vergleicht ja auch immer zu anderen erhältlichen GPUs bzw. dem direkten Vorgänger. Und ein Leistungsplus, dass das Verbrauchsplus massivst übersteigt, ist nichts, was man als AMD oder NV ablehnen wird. Warum auch?

Hat man dann sparsame GPUs? Nö. Hat man dann extrem effiziente GPUs? Aber hallo.

Die Gerüchte zu den nächsten GPU Generationen von AMDs und Nvidia klingen schon verdammt lecker.

Ich drücke die Daumen das die Gerüchte im groben Stimmen und wir bei AMD vielleicht wirklich eine Leistungsexplosion erleben werden. Bei Nvidia hoffentlich auch.

Freu mich schon auf die PCGH Ausgabe wo man dann um die Benchmarks lesen zu können, umblättern muss weil die Balken zu lang sind :ugly:

Weil der "Fakt", wie er ihn hinstellt, dass RDNA2 wg. des "kleinen" IF$ schlechter in UHD performt, halt einfach Quatsch ist. Dafür muss man gar nicht erst auf Ampere schauen, der Vergleich ist sowieso komplett sinnbefreit. Und warum die Konkurrenz heranziehen, wenn man das ganz einfach anhand von RDNA2 selbst überprüfen kann. Zweimal benchen, einmal mit Werkstakt beim Speicher und einmal mit OC (+ ggf. FT1/2). Da kommt kaum was bei rum, das hatte u.a. CB mal genauer untersucht.
Kaum was bei rum? War hier eben nicht die Rede von +15% mehr VRAM Takt -> +8% mehr FPS? Das ist doch nicht wenig? :huh:

Ein breiter Chip erlaubt es dir, gleichzeitig den Takt zu senken um immer noch deutlich effizienter zu werden. Stromverbrauch sollte man grundsätzlich aber auch immer in Relation zur Leistung setzen. Wenn AMD auf 400W geht (+ 33%), die Leistung aber gleichzeitig um +120% steigen würde (aktuelle Gerüchte, kurioserweise alle übereinstimmend, sprechen sogar von noch deutlich mehr), dann ist der absolute Verbrauch zwar gestiegen, gleichzeitig aber auch die GPU massiv effizienter geworden.

Man vergleicht ja auch immer zu anderen erhältlichen GPUs bzw. dem direkten Vorgänger. Und ein Leistungsplus, dass das Verbrauchsplus massivst übersteigt, ist nichts, was man als AMD oder NV ablehnen wird. Warum auch?

Hat man dann sparsame GPUs? Nö. Hat man dann extrem effiziente GPUs? Aber hallo.
Das ist mir alles klar, allerdings gab / gibt es hier nicht wenige im Forum die darauf herum reiten dass Ampere mehr Strom verbraucht als RDNA2. Das ist so, klar, liegt halt an Samsung 8nm vs TSMC 7nm und war abzusehen.

Der erste richtige "Showdown" kommt 2022 wenn beide im selben Fertigungsprozess unterwegs sind, erst da wird die beste Architektur des Jahres "gekrönt" werden können.

Ne, wurde nur nicht erwähnt im Post. Hab nur den erhöhten VRAM Takt gelesen.
Hm,
kann ich ich nicht erkennen!

gehen wir vom n5 aus wird anhand der shaderdichte die bis zu 80% kleiner sein können nun mit 50% aus
dann wird n5 etwa 30% Energie effizienter
Was dann in 15-25% mehr perforamnce endet oder die 30% Energie Einsparung
amd wird sicherlich den Mittelweg gehen von 8% mehr takt
20 wgt ein chip also wird somit 5120shader auf

Derzeit rein von der shader ausgehend berechnet rdna2
n21 80cu =5120=520mm²
5120=5120 beide chips identisch allerdings erwarte ich ein inf cache vergrößert wird um das doppelte +20% chipfläche dafür

520*0,5*1,2=312mm³
Stromverbrauch bei -15% = derzeit 300w mit peaks
300*0,85=260w und das mit etwa 2,4*1,08=~2,6ghz
5120*2*2,6=26,6tf
Und das ist noch konservativ gerechnet

Drei von den chips ergeben den n31 allerdings wird amd sicherlich den takt nicht voll reizen und somit die vollen 30% Einsparung nutzen
3*260*0,7=546w
das kann nur ein hpc chip sein vermutlich wird man den Takt auf 2ghz begrenzen was etwa glatte 70% einspart
70% Energieeinsparung mit drei 20wgt Modulen.

n31 nur hpc 3*260*0,3=234w
Das mal ein high end Produkt weniger Energie verbraucht als die Mittelklasse isn Zeichen
n32 2 chips je 20wgt mit 2,3hz sind dann 390w
Annahme das die 2 chips mit 2,3ghz laufen und etwas 25% energie einsparen.
n31 vermutlich 61tf
n32 vermutlich 47tf=rx7900xt
n33 vermutlich 26,6tf
rein von der code bezeichnung sind die chips nun als mcm module geordnet bedeutet es gibt nur ein wgt Verbund demnach 20wgt ein chip und danach wird per mcm geordnet
n31 =3 chips + HBM
n32 =2 chips +512mb inf cache
n33 =ein chip mit 256mb inf cache

Möglich wäre auch das der inf cache im substrat ist
Das würde den interconnect zwischen den chips verbessern.
aktiver interposer mit inf cache darauf den 20wgt modul und beim hpc n31 ohne inf cache direkt mit aktiven interposer verbundenen hbm
312mm² für 80cu nach alter Bezeichnung das mal ein unterschied.
Und wenn ich davon ausgehe das der inf cache im substrat ist sind es nur noch 260mm² pro Modul
Fertigung optimiert
bessere yields
aber doppelter preis vs 7nm
und nur 260mm² chips
man könnte den inf cache sogar in 7nm herstellen und darin rop und imc setzen
Quasi wird die gpu dann gestapelt gebaut hier zeigt sich der Vorteil des 3dcache technik bei cpu.
Nun wann kommt das
vermutet wird q2 2022 den entry level chip kommt also quasi den einzelnen Modul 20wgt
MCM folgt danach q4 2022 oder q1 2023
vergleich 6700xt n22 ist 2560 shader mit 2,4ghz=12,2tf vs n33 7700xt mein verdacht 16wgt aktiv
5120/20*16=4096=21tf
Das maln sprung +72% in einer gen
Energieverbrauch 260/5120*4096=208w
Und wenn nur 14 aktiv sind 18,6tf und nur 182w
Die cuts vermute ich von 10-18
was dann
rx 7500xt 10wgt 2560 mit 2,0-2,4ghz 10,2-13,3tf 40w -maxed 75w 8gb 128bit
rx7600xt 12wgt 3048 mit 2,6ghz 134w mit 12gb 192bit
rx7700xt mit 16wgt 2,6ghz 208w mit 16gb 256bit
rx7800 mit 18 wgt möglich zu 20wgt 16gb 256bit 234w
rx7800xt mit 28 wgt 300w mcm
rx7900xt mit 32wgt? mcm
rx7950xt mcm mein verdacht geht aber eher in die Richtung das sich diese gpu primär um workstation gpu handeln wird also die wx Serie
vermutlich wird man ein high end Produkt mit 36wgt aktiv sein
36*256*2*2,6=47tf bei 351w
ein 20 wgt enthält 16gb gddr6 Speicher beim verbrauch inbegriffen womit der high end mcm dann 32gb vram hat.
Amd wird sicherlich diese gpu nur als workstation Modell verkaufen was dann en consumer chip mit 8gb vram je 20wgt nochmal gut 35W einspart somit dürfte eine rx7950xt 315w brauchen mit nur 9216 shader und 47tf
Die rx7900xt wird 2*16wgt aktiv haben
16*2*2*256*2,6=42tf vs 22tf +93% rx7900xt vs rx6900xt

Es bleibt nur zu hoffen das die mcm Technik bei directx auch problemlos funktioniert und die gpu als monolith erkannt wird. Ansonsten gibt es shedulerprobleme und die gpu kann nur zur hälfte genutzt werden.
Im profi segment sehe ich da keine Probleme
amd kann nur im takt steigern ohne Effizienzverbesserung oder energiesparender unterwegs sein was besonders im Einstiegssegment zu wünschen ist.
Namen sind aber Schall und rauch
Sinnvoll wäre mcm ab der rx7800xt zu machen
32wgt 36wgt von der Fertigung sind wir bei 260mm² oder 312mm² pro modul gut aufgestellt vom verbrauch eher geringer
Die große Lücke zwischen den mcm und monolith lässt sich nicht leugnen.
Daher wird es da auch keinen ersatz geben
Den 12wgt wären drin also dann 24 für nen rx7800xt oder 14 =28wgt (37,3 tf)
dann 32wgt (42,3tf) und finale 36wgt (47tf)
mal als Spekulation

Das ist mir alles klar, allerdings gab / gibt es hier nicht wenige im Forum die darauf herum reiten dass Ampere mehr Strom verbraucht als RDNA2. Das ist so, klar, liegt halt an Samsung 8nm vs TSMC 7nm und war abzusehen.
Eine 3080 zieht mehr als eine 6900XT und ist langsamer. Wenn man dann noch an Nvidias enormen Effizienzvorsprung all die Jahre zuvor denkt und was AMD innerhalb desselben Nodes geleistet hat (während es bei NV von TSMC 12nm (was nur ein leicht besser 16nm ist) auf Samsungs 8nm ging) dann sticht das schon negativ hervor.

Der erste richtige "Showdown" kommt 2022 wenn beide im selben Fertigungsprozess unterwegs sind, erst da wird die beste Architektur des Jahres "gekrönt" werden können.
Die Architektur und Prozess dürften kaum relevant sein. Entscheidend ist eigentlich nur, ob NV auch im Desktop den MCM-Approach bereits kommende Gen verfolgt oder ob das vorerst HPC vorbehalten bleibt. Wenn MCM-RDNA3 gegen Monolith-Lovelace antreten sollte, dann geht das IMO ziemlich übel für Nvidia aus. Wir reden hier von potentiell fetten 240 "CUs". Eine 3090 hat im Vergleich gerade mal mickrige 82 SM und GA102 ist schon 628mm² riesig.

Ohne MCM kommst du an so ein Shadermonster, wie es RDNA3 zu werden scheint, einfach nicht ran. Nicht einmal annähernd.

Eine 3080 zieht mehr als eine 6900XT und ist langsamer. Wenn man dann noch an Nvidias enormen Effizienzvorsprung all die Jahre zuvor denkt und was AMD innerhalb desselben Nodes geleistet hat (während es bei NV von TSMC 12nm (was nur ein leicht besser 16nm ist) auf Samsungs 8nm ging) dann sticht das schon negativ hervor.

Die Architektur und Prozess dürften kaum relevant sein. Entscheidend ist eigentlich nur, ob NV auch im Desktop den MCM-Approach bereits kommende Gen verfolgt oder ob das vorerst HPC vorbehalten bleibt. Wenn MCM-RDNA3 gegen Monolith-Lovelace antreten sollte, dann geht das IMO ziemlich übel für Nvidia aus. Wir reden hier von potentiell fetten 240 "CUs". Eine 3090 hat im Vergleich gerade mal mickrige 82 SM und GA102 ist schon 628mm² riesig.

Ohne MCM kommst du an so ein Shadermonster, wie es RDNA3 zu werden scheint, einfach nicht ran. Nicht einmal annähernd.
In welchen 2-3 Titeln genau ist die 3080 langsamer? In "ich bau mir meine Welt wie sie mir gefällt Zauberland 2 Remaster" oder? Achso in irgendwelchen Benchmarkparcours die dann noch so gebaut sind das die 6900XT ihre Stärken ausspielt. Ja ich krieg bei der 6900XT etwa 2% mehr Frames. Dafür kein RT, DLSS oder sonstwas. Kostenpunkt 820 vs 699 Euro UVP. Klar bei den momentanen Straßenpreisen nimmt man das was man kriegt. Aber da ist die 6900 bei 1600 und die 3080 bei 1300. 300 Euro für die paar Frames und ein unrunderes Spielerlebnis. Schalt ich DLSS an ist die 3080 sogar schneller.

Es ist vor jeder Gen das gleiche. Die AMD Fans lobhudeln das aber jetzt wirklich AMD vorbeizieht. War ja letzte Gen auch so. Realität: Nvidia durch die Bank schneller. Nvidia durch die Bank 50% mehr Marktanteil. Früher war AMD halt was für Leute ohne Geld, aber die Karten kosten ja mittlerweile genau so viel wie Nvidia. Ich kaufe ja auch keinen Renault, wenn er soviel kostet wie ein Golf. Den kauf ich ja nur weil er billiger ist und in etwa die selbe Leistung hat, wenn er Rückenwind kriegt.

Jetzt wird wieder gelobhudelt was das für ein Shadermonster wird. Am Ende wird Nvidia bei der 4080 die 1.5 fache bis 2 fache Leistung einer 3080 bieten und in fast jedem Benchmark davonziehen. Ausserhalb von synthetischen Tests wird die Spielerfahrung, wie seit jeher, bei Nvidia besser sein, ausser du zockst Assassins Creed. Während AMD dann immernoch verspricht wie geil Fidelity doch wird, sind wir bei DLSS dann bei Revision 5 gefühlt und können es seit 3 Jahren nutzen. Von AMDs Billo RT will ich gar nicht reden.

Nix gegen AMD, wären die Karten besser würde ich die nehmen. Sind sie aber einfach nicht.

Und Effizienz........interessiert mich null. Lieber alle Regler auf Ultra und dafür beim Strom am Ende 3-4 Eusen mehr zahlen als AMD, denn so krass schlägts sichs am Ende gar nicht nieder. Ich bin kein Miner. Ich will zocken. Und zwar in geil und alles auf Max und nicht mit 30 Abstrichen.

Um auf dein Argument zurück zu kommen. Die 6900XT ist als 3090 Killer angetreten und hat Mühe an die 3080 ranzukommen. So musst du das vortragen. Abseits der albernen Straßenpreise wäre die 6900XT nämlich 30-40% teurer als ne 3080. Ist nicht gerade nen Ritterschlag.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen 2-3 Titeln genau ist die 3080 langsamer? In "ich bau mir meine Welt wie sie mir gefällt Zauberland 2 Remaster" oder? Achso in irgendwelchen Benchmarkparcours die dann noch so gebaut sind das die 6900XT ihre Stärken ausspielt. Ja ich krieg bei der 6900XT etwa 2% mehr Frames. Dafür kein RT, DLSS oder sonstwas. Kostenpunkt 820 vs 699 Euro UVP. Klar bei den momentanen Straßenpreisen nimmt man das was man kriegt. Aber da ist die 6900 bei 1600 und die 3080 bei 1300. 300 Euro für die paar Frames und ein unrunderes Spielerlebnis. Schalt ich DLSS an ist die 3080 sogar schneller.
Ich glaube du solltest echt lesen lernen!
Selbst die 6800XT ist im PCGH Testparcours 2021 über 20 Spiele schneller als eine 3080, von der 6900XT gar nicht zu reden!

Es ist vor jeder Gen das gleiche. Die AMD Fans lobhudeln das aber jetzt wirklich AMD vorbeizieht. War ja letzte Gen auch so. Realität: Nvidia durch die Bank schneller. Nvidia durch die Bank 50% mehr Marktanteil. Früher war AMD halt was für Leute ohne Geld, aber die Karten kosten ja mittlerweile genau so viel wie Nvidia. Ich kaufe ja auch keinen Renault, wenn er soviel kostet wie ein Golf. Den kauf ich ja nur weil er billiger ist und in etwa die selbe Leistung hat, wenn er Rückenwind kriegt.

Ich lach mich schlapp, hier und bei CB war genau von solchen Typen wie dir ausschließlich die Rede davon, das AMD froh sein kann, wenn sie mit RDNA 2, 2080Ti Niveau erreichen können, bei enormen Verbrauch.
Wie es gekommen ist, sehen wir ja jetzt und der PCGH Testparcours 2021 spricht da eine sehr eindeutige Sprache, dazu muss AMD nicht solche Monsterchips produzieren, und sie bis auf 350Watt prügeln, um Leistungstechnisch auf Augenhöhe zu sein. Aber in deinem Bias zählen Fakten anscheinend nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
kann ich ich nicht erkennen!
Hab ich überlesen, mea culpa.

Es bleibt dabei, die Fertigungstechniken sind unterschiedlich. TSMC's 7nm ist mind. 30% effizienter als Samsungs 8nm (der nur ein verbesserter 10nm ist...). Somit ist das was NV da durch die Architektur rausgeholt hat eigentlich ziemlich beeindruckend.

Schaltet man RT + DLSS ein dann zieht die 3080 locker an der 6900XT vorbei und verbraucht ~30 Watt weniger.

Der AD102 soll laut Gerüchten ~18k Shader haben, beim Navi31 munkelt man von ~15k Shadern. Mal sehen was wir am Ende bekommen. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie gut (falls es denn so kommt) das MCM Design bei GPUs funktioniert.

Man sollte Benchmark-Indexe schon lesen können. Dass du das offensichtlich nicht kannst, ist schade. Aber dafür sind andere nicht verantwortlich.
Und was soll man da sehen? Die 6900XT liegt in FullHD bei Rasterization vorne, in WQHD knapp und in 4K deutlich hinter der 3090 / 3080ti. Beim RT brauchen wir gar nicht schauen, DLSS sollte man auch außen vor lassen.

Wir sprechen hier von einer UVP 1000€ Karte, da nur auf FullHD zu gucken ist meiner Meinung nach Unsinn.

https://www.computerbase.de/thema/g...m-performancerating-fuer-raytracing-3840-2160

So pauschal kann man das nicht rechnen, die 300 Watt kommen ja nicht nur von der GPU. VRAM + Board haben auch ihren Anteil an der TBP.
Stimmt schon, jedoch wird eine GPU mit 3x Shader Anzahl und selben Takt auch vermutlich nicht weiter mit 16GB kombiniert, oder auch hier kommt neuer, durstiger Speicher zum Einsatz. Also selbst wenn es nicht Faktor 3 wäre. so wäre es doch vermutlich nicht so unfassbar weit weg.

Jedoch wird so eine GPU nie ohne andere Optimierung kommen.

Sieht man sich die detailierten Messreihen von PCGH und bspw. auch Igor an, fällt auf, dass die 6900XT von WQHD auf UDH tendenziell immer mehr Prozentpunkte an Fps verliert als eine 3090 und überraschenderweise verhält sich selbst eine 3080 recht ähnlich zur 3090 und liegt ebenso noch zumeist vor der 6900XT bzgl. der Ratio der abnehmenden Fps in UHD, also bleibt der Punkt schlicht als Fakt im Raume stehen, dass RDNA2 hier tendenziell nach oben hin etwas schlechter skaliert und daran wird der in seiner Größe zwangsweise beschränkte Infinity Cache seinen Anteil haben, denn Wafer-Fläche steht nicht unbeschränkt zur Verfügung und so musste AMD irgendwo die Grenze ziehen und die liegt nun mal bei den Topmodellen derzeit bei 128 MiB.
Mich wundert deine sonst so stichhaltige Argumentation in diesem Fall sehr. Igor selbst und andere Medien haben gezeigt, dass nicht RDNA2 in höheren Auflösungen schlecht skaliert, sondern Ampere mit abnehmender Auflösung schlecht skaliert. RDNA2 skaliert wie Turing oder RDNA1. Ampere skaliert eher wie Fiji oder Vega.

Ich glaube du solltest echt lesen lernen!
Selbst die 6800XT ist im PCGH Testparcours 2021 über 20 Spiele schneller als eine 3080, von der 6900XT gar nicht zu reden!

Ich lach mich schlapp, hier und bei CB war genau von solchen Typen wie dir ausschließlich die Rede davon, das AMD froh sein kann, wenn sie mit RDNA 2, 2080Ti Niveau erreichen können, bei enormen Verbrauch.
Wie es gekommen ist, sehen wir ja jetzt und der PCGH Testparcours 2021 spricht da eine sehr eindeutige Sprache, dazu muss AMD nicht solche Monsterchips produzieren, und sie bis auf 350Watt prügeln, um Leistungstechnisch auf Augenhöhe zu sein. Aber in deinem Bias zählen Fakten anscheinend nicht!

Ach da erinnere ich mich, das ich vor Release von Ampere und RDNA2 schon spekuliert habe, das diese nahe zu gleich schnell werden könnten, bei ähnlichem Verbrauch. Einzig die RT Leistung von AMD hätte ich stärker eingeschätzt.

Ob eine 6800XT und eine im kleinen Rahmen schnellere 6900XT in einem Parcour der nicht auf maximalen Details basiert (sofern auf beiden Herstellern einschaltbar) ist eigentlich auch Latte.

2021 sind maximale Details nunmal in manchen Spielen mit RT. Da wird es leider etwas duster um RDNA2.
Aber ja, auch mit RDNA2 kann auch dann super zocken.

Dass der Infinity Cache vergrößert wird ist ja absehbar, warum weiss man auch, dass dabei Chipfläche und Strom nötig ist sollte klar sein. Ich sehe da keinen Bias bei @gerX7a, er präsentiert hier meist belegbare Fakten (außer eben in einem Thread der sich komplett auf Gerüchte / Leaks stützt).

Ich frage mich: Warum mäkelst Du bei ihm einen vermeintlichen Bias an, tust dies aber nicht bei den drölfzig Team Red Beiträgen? Die beziehen sich auch nur auf die Gerüchte...

Ontopic: 15k Shader wollen Strom, wenn man das mal grob überschlägt sind das mindestens 500W nur für die GPU minus dem Sparpotenzial durch den 5nm Prozess.

https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic/l_5nm

Wenn man jetzt den kompletten Node Sprung einsetzt um Strom zu sparen und keine Takterhöhung mitnimmt, dann liegt man bei mindestens 300W nur für die GPU. Dann noch VRAM + Board Power drauf. Der Trend scheint sich fortzusetzen, beim nächsten GPU Wechsel also wieder ein neues Netzteil...
Könnte auch sein das Sie die GPU niedriger Takten ( nahe Sweetspot) und damit die Effizienz nochmal steigern und wir dann ca bei 400 Watt bzw leicht darunter für TBP(Total Board Power) landen. Ist aber nur eine Vermutung.

Mich würde an der Stelle interessieren wie der Verbrauch in 4k und RT aussieht. Hier ist Ampere sehr viel schneller und Verbraucht da eine AMD RDNA 2 etwa massiv weniger, als ihre eigentliche TDP, oder verbraucht die Ampere da dann noch mehr?

Ist natürlich für alle RDNA2 und Ampere interessant.
Da ja in RT intensiven Spielen schon eine 3080 an der 6900XT vorbei fliegt.

Mich würde an der Stelle interessieren wie der Verbrauch in 4k und RT aussieht. Hier ist Ampere sehr viel schneller und Verbraucht da eine AMD RDNA 2 etwa massiv weniger, als ihre eigentliche TDP, oder verbraucht die Ampere da dann noch mehr?

Ist natürlich für alle RDNA2 und Ampere interessant.
Da ja in RT intensiven Spielen schon eine 3080 an der 6900XT vorbei fliegt.
Ich kann hier nur einen Groben Richtwert liefern aber meine 3090 benutzt mit Raytracing on Ca 70 Watt mehr wenn DLSS dazu kommt sind es nur noch 50 Watt mehr. Gemessen habe ich das in Cyberpunk in den Badlands ( wenig Objekte die sich verändern). Ich habe das so gemacht Takt habe ich fixiert auf 1800mhz und Powerlimit ( war offen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück