• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD: Mittelklasse HD Radeon 3690

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wieder einmal will AMD Nder neuen Hvidia, mit SD 3690, ein Schnippchen schlagen, denn diese Karte soll das Leben der Nvidia GeForce 9600 gt schwer machen. Die Karte wurde erstmals vorgestellt und erweist sich schon als Preisleistungstipp im unteren Bereich der Mittelkasse.

Die Karte gleicht von ihrem Aufbau einer HD 3850, aber wie AMD so will, verfügt die Karte nur über einen 256 MB großen GDDR3 Speicher, der mit 128 Bit angebunden ist. Außerdem wird die Karte zusätzlich mit einem 6-Pin Stromadapter gespeist, das anmuten lässt, dass die Karte einen maximalen Stromverbrauch von 145 Watt haben kann. Bei den Taktraten zeigt GPU-z 670 MHz Chiptakt und 830 MHz Speichertakt an.

Preislich soll das gute Stück rund 110 USD kosten, was für unsere Ottonormalverbracher hierzulande etwa 100,- bis 120,- kosten dürfte.

http://www.expreview.com/img/news/2008/01/18/3690-nude.jpg
Die Grafikkarte "nackt". Ein schlichtes PCB mit einfachen Spannungswandlern und Crossfire X Unterstützung.

http://www.expreview.com/img/news/2008/01/18/3690.jpg
Gekühlt wird das gute Stück mit einem Triplex Lüfter.

http://www.expreview.com/img/news/2008/01/18/3690-core.jpg
Der Core. Ein RV670Pro der im 55 nm Verfahren gefertigt wurde und eine Größe von 190 mm² aufweist.

http://www.expreview.com/img/news/2008/01/18/3690-GPU-z.jpg
GPU-z: Erkannt wird hier fälschlicher Weise eine HD 3850. Das zeigt die Ähnlichkeit dieser Karte mit der HD3850.

HD3690_7.jpg

Der 3DMark Scorce.

(Quelle: expreview.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Hm, Dualslot-Kühllösung für Midrange, und dann nichtmal ein Kühler mit Wärmeabfuhr nach draußen?
Was soll man davon halten? Style vor Nutzen, oder ist das der wink dass die Karte zu heiss wird für die gebotene Leistung. :ugly:
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sagt ja keiner, dass es sich um das Referenz-Kühldesign von AMD handelt, vielleicht wird die Karte auch nicht so warm und soll einfach nur leise ihren Dienst verrichten ;)

MfG
GoZoU
 
Oben Unten