AMD mit Umsatzrekord: "Produktion für Radeon RX 6000 wird hochgefahren"

Frage mich gerade wie AMD die Produktion hochfahren möchte, wenn der Hauptlieferant gegenteiliges behauptet.

Also wirklich, sowas dummes habe ich schon lange nicht mehr gelesen, AMD/TSMC muss also keine Verträge bezüglich der Konsolen erfüllen?!
Theoretisch könnten Sie ihr Kontingent neu verteilen: weniger CPU's, mehr GPU's. Somit würde die Aussage stimmen. :schief:
 
Solange Sony und Microsoft noch ihre Finger im Spiel haben was Produktionskapazitäten angeht wird das erstmal nix mit "GPU Herstellung hochfahren"
 
Damit man mir nicht nachsagt dass ich auch nicht auf das Thema eingehe...

Ich bin froh dass ich mir in dieser Zeit keine Hardware kaufen muss.
Ob die die Produktion jetzt hochfahren oder nicht macht dieses Jahr nicht mehr viel am Preis und der Verfügbarkeit aus.
Dass die ihre Gewinne hochfahren konnten liegt auch an der Konkurrenzfähigkeit.
Das was die mit Zen angefangen haben haben die stetig ausgebaut und verbessert. Das gleiche gilt für die Grafikkarten. Von einer Highend Grafikkarte war länger nichts zu sehen und nun stehen die fast parallel zu Nvidia. Natürlich wird diese Leistung nicht verschenkt und in bare Münze umgesetzt.
Man wäre ein schlechter Unternehmer wenn man das nicht macht.
Und da ist es egal welches Unternehmen man nimmt, sie tun es alle.
 
Solange Sony und Microsoft noch ihre Finger im Spiel haben was Produktionskapazitäten angeht wird das erstmal nix mit "GPU Herstellung hochfahren"
Der Flaschenhals liegt ja mehr in der Waferzuteilung bei TSMC und da gab es ja schon einige Meldungen, dass die Zuteilungen für AMD in 2021 noch ordentlich angezogen werden. Das wird vielleicht noch nicht wieder zu einem normalen Markt führen, aber da wird dann trotzdem erst einmal etwas Druck vom Kessel genommen. Ich glaube kaum, dass AMD den Konsolenherstellern mehr als zugesichert liefert, wenn man den gleichen Wafer gewinnbringender in Zen- oder RDNA-Produkte stecken kann.
 
Frage mich gerade wie AMD die Produktion hochfahren möchte, wenn der Hauptlieferant gegenteiliges behauptet.

Ganz einfach, indem sie von den bestehenden Kontigenten für die weiteren Quartale mehr gebucht haben. Geht also auch ohne, dass TSMC die Fabriken erweitert ;-)

Theoretisch könnten Sie ihr Kontingent neu verteilen: weniger CPU's, mehr GPU's. Somit würde die Aussage stimmen. :schief:

Falsch siehe oben. Kam dazu auch letztens erst eine neue News, dass sie jedes Quartal mehr Wafer geordert haben. Sprich sie können hoffenlich auch mehr liefern.
 
Seit einer gefühlten Ewigkeit muss man sich für einen reinen AMD Rechner nicht mehr schämen. Meine 6900xt wartet jetzt noch auf einen 5800x und dann wird auch gleich SAM aktiviert.
Sorry,
aber ich habe mich noch nie für einen von mir zusammengebauten Rechner geschämt,wieso auch, ich habe die Komponenten ja selbst ausgewählt.
MfG
 
Ganz einfach, indem sie von den bestehenden Kontigenten für die weiteren Quartale mehr gebucht haben. Geht also auch ohne, dass TSMC die Fabriken erweitert ;)
Quelle?
Sorry,
aber ich habe mich noch nie für einen von mir zusammengebauten Rechner geschämt,wieso auch, ich habe die Komponenten ja selbst ausgewählt.
MfG
Bin seit Jahren Nvidia/Intel auch auf komplett rot gewechselt. Bin sehr zufrieden.
 
Damit man mir nicht nachsagt dass ich auch nicht auf das Thema eingehe...

Natürlich wird diese Leistung nicht verschenkt und in bare Münze umgesetzt.
Man wäre ein schlechter Unternehmer wenn man das nicht macht.
Und da ist es egal welches Unternehmen man nimmt, sie tun es alle.
Vollkommen richtig. AMD wäre ja auch schön blöd, wenn sie ihre Produkte unter Wert verkaufen, wenn man inzwischen mit der Konkurrenz auf Augenhöhe agiert oder gar besser ist.

Und jaaa, einige hier haben in der Vergangenheit so getan, als wäre AMD DER Heiland/Samariter, welcher niemals Preise der pöhsen, pöhsen Mitbewerber (Intel/Nvidia) aufrufen wird.

Jeder mit etwas Verstand in der Birne tat schon damals solche Aussagen als das ab was sie schon immer waren: völliger Unsinn. Ein Unternehmen wird ständig versuchen den Umsatz/Gewinn zu steigern.

Denn nichts anderes ist das Ziel einer jeden Firma und nicht etwa ein paar Nerds in irgendeinem Forum Hardware günstigst anzubieten. Wer das tut, muss es zwangsweise tun. Denn dann ist der Konkurrent einfach nur besser.

Gruß
 
Falsch siehe oben. Kam dazu auch letztens erst eine neue News, dass sie jedes Quartal mehr Wafer geordert haben. Sprich sie können hoffenlich auch mehr liefern.
Das ist mir bewusst, also dass AMD über das Jahr hinweg steigende Wafer Zahlen geordert hat. Wenn aber bereits Wasser und Wafer knapp werden, dann könnte es am Ende bei TSMC auf Kürzungen für alle Kontingente hinauslaufen. Muss man abwarten.

Siehe hier: Link

Link

Edit: Wait, da steht
7nm wafers

140k/m 2020Q4~2021, fully booked until 2022

@Bärenmarke : Hast Du eine andere Quelle? Finde nur steigende Wafer Zahlen für 2020.

Noch mal edit: Ok, das sind die TSMC Wafer Zahlen. Man sieht dass 7nm Wafer vermutlich nicht gesteigert werden bis 2022 und das Kontingent für 2021 ausgebucht ist. Wie die AMD Wafer dazu in Relation stehen sieht man leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Stromverbrauch angeht sind die Karten (bis auf 3090 vs 6900XT) jetzt nicht sooo weit voneinander entfernt:
3090 - 350W
6900XT - 300W
je nachdem was für Spiel läuft ist der Stromverbrauch anders und undervolting gibt's natürlich auch noch...

die 350W der 3090 will ich eigentlich nicht erreichen... (1140 3440)

Diablo 3 - 103W
Valheim - 210W
Cberpunk 2077 - 280 bis 305W (meistens unter 300)
 

@Bärenmarke : Hast Du eine andere Quelle? Finde nur steigende Wafer Zahlen für 2020.

Noch mal edit: Ok, das sind die TSMC Wafer Zahlen. Man sieht dass 7nm Wafer vermutlich nicht gesteigert werden bis 2022 und das Kontingent für 2021 ausgebucht ist. Wie die AMD Wafer dazu in Relation stehen sieht man leider nicht.

Wenn ich mich nicht täusche war das hier auf pcgh oder habe ich es auf computerbase gelesen, sollte also mit der sufu auffindbar sein.

Das ist mir bewusst, also dass AMD über das Jahr hinweg steigende Wafer Zahlen geordert hat. Wenn aber bereits Wasser und Wafer knapp werden, dann könnte es am Ende bei TSMC auf Kürzungen für alle Kontingente hinauslaufen. Muss man abwarten.

Das denke ich nicht 7nm Wafer bringen mehr Umsatz, wenn das Wasser knapp wird, wird sich das erst bei den Wafern in 16nm und höher bemerkbar machen. Würde ich zumindest als Firma so machen.
 
je nachdem was für Spiel läuft ist der Stromverbrauch anders und undervolting gibt's natürlich auch noch...

die 350W der 3090 will ich eigentlich nicht erreichen... (1140 3440)

Diablo 3 - 103W
Valheim - 210W
Cberpunk 2077 - 280 bis 305W (meistens unter 300)
Ich bin da von den Standard-TDP ausgegangen, etwas anderes zu vergleichen macht keinen Sinn. Meine 3080 läuft auch mit UV deutlich sparsamer als angegeben, die 350 W max TDP erreiche ich nur mit dem max OC Profil.
 
Wird JETZT hochgefahren?

Soll das heißen, dass bis jetzt nur (absichtlich?) homöopathische Mengen
zwecks Profitmaximierung produziert wurden?

Nach dem Hype, der tollen Technik, dem Quasi gleichauf mit der
Konkurrenz und der (daraus resultierenden) Begehrlichkeit in der
weltweiten Spielerschaft? Ein Affront...
 
Wenn ich mich nicht täusche war das hier auf pcgh oder habe ich es auf computerbase gelesen, sollte also mit der sufu auffindbar sein.
Hab gesucht, nur "Gerüchte" und nichts konkretes gefunden. Link
Das denke ich nicht 7nm Wafer bringen mehr Umsatz, wenn das Wasser knapp wird, wird sich das erst bei den Wafern in 16nm und höher bemerkbar machen. Würde ich zumindest als Firma so machen.
Wenn man Verträge zu erfüllen hat dann sollte man überall gleich kürzen, sonst wird man verklagt und hat kaum Chancen da ohne Pönale raus zu kommen. Siehe Astrazeneca aktuell.
 
Wird JETZT hochgefahren?

Soll das heißen, dass bis jetzt nur (absichtlich?) homöopathische Mengen
zwecks Profitmaximierung produziert wurden?

Nach dem Hype, der tollen Technik, dem Quasi gleichauf mit der
Konkurrenz und der (daraus resultierenden) Begehrlichkeit in der
weltweiten Spielerschaft? Ein Affront...
Da kann doch AMD nichts für!? Wafer Kontingente werden min. 1 Jahr vorher bestellt. Und TSMC bzw. Substrat Zulieferer können nicht mal eben so riesigen Mehrbedarf decken, geschweige denn Produktionslinien innerhalb weniger Monate aufbauen.
 
Hab bei einem lokalen Händler (keine Gruppe) vor kurzem per Klick und Collect eingekauft. Als ich in den Laden kam traf mich der Schlag... von ALLEN Karten mehr als dutzende auf Lager (man sieht das Lager per Schwerlastregale ein...3080, 3090...usw)
Auf meine Nachfrage, warum online alles "nicht verfügbar" steht meinte der nette Verkäufer; Wenn wir alle GraKa rausgeben können wir ja keine ganzen PC´s mehr verkaufen... Und ich denke, dass wird bei vielen so sein...
In kleinem Umfang ist das tatsächlich so. Man hält im Onlinehandel immer Kleinmengen zurück, weil es sich nicht lohnt diese sofort Online zu stellen, weil man sofort Überverkäufe produziert.
Plus man braucht Reserven für B2B Kunden, Retouren etc.

Dein örtlicher Händler braucht auch wohl noch ein paar Karten um diese in Komplett Rechnern selbst zu verbauen.
Aber kein Händler wird jetzt hunderte Karten bunkern. Da ist die Hauptursache immer noch die schlechte Verfügbarkeitslage.
 
Da kann doch AMD nichts für!? Wafer Kontingente werden min. 1 Jahr vorher bestellt. Und TSMC bzw. Substrat Zulieferer können nicht mal eben so riesigen Mehrbedarf decken, geschweige denn Produktionslinien innerhalb weniger Monate aufbauen.
Schon klar, aber wenn AMD einen selbstbewussten Launch einer
bestens gelungenen CPU-/GPU-Generation plant, könntma sich ja
im Vorfeld schon mal Kontingente sichern...

Oder waren sie sich da nicht so sicher/zweifelten an ihren eigenen
Produkten... ? War doch absehbar, dass Blue/Green auf dem falschen
Fuß erwischen.

Naja, besser spät als nie....
 
Schon klar, aber wenn AMD einen selbstbewussten Launch einer
bestens gelungenen CPU-/GPU-Generation plant, könntma sich ja
im Vorfeld schon mal Kontingente sichern...

Oder waren sie sich da nicht so sicher/zweifelten an ihren eigenen
Produkten... ? War doch absehbar, dass Blue/Green auf dem falschen
Fuß erwischen.

Naja, besser spät als nie....
AMD hatte im Verlauf 2020 immer größere Kontingente bei TSMC gebucht und erhalten. Jetzt ist die Frage ob sie dass auch für 2021 machen konnten, da finde ich keine Quelle zu. Ich könnte mir vorstellen dass TSMC, aufgrund der Substrat und Wasser Problematik, die Kontingente für 2021 in gleicher oder sogar kleinerer Menge angeboten hat.
 
Hab gesucht, nur "Gerüchte" und nichts konkretes gefunden. Link

ich hab jetzt 10 Sekunden gesucht und gleich den richtigen Link gefunden, irgendwas macht ihr beiden wohl verkehrt...


Wenn man Verträge zu erfüllen hat dann sollte man überall gleich kürzen, sonst wird man verklagt und hat kaum Chancen da ohne Pönale raus zu kommen. Siehe Astrazeneca aktuell.

Nö tut man nicht, man kurzt da do wie geringsten Vertragsstrafen sind. Da 5 und 7 nm den meisten Umsatz pro Wafer bringen, wird man folglich auch nie da kürzen. Klingt simple ist aber so, das wird genau durchgerechnet. Von daher sehe ich da bei AMD aus diesem Grund keine Probleme. Höchstens, dass die gesamt Zahl an Wafern einfach nicht ausreicht.
 
AMD hatte schon 2018 einen Großteil ihrer Kontigentbuchung durch. 2020 kam nur durch den Wegfall von Huawei mehr Kapa dazu.

Ich denke das "hoch fahren" ist einfach nur dämlich übersetzt. Ein "hoch fahren" impliziert das es vorher geruht hat bzw. "runter gefahren" war.
Es wird Kapa frei werden welche AMD dann für RX6000 verwenden wird.
 
Zurück