BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Kleiner Denkfehler deinerseits.Hm, wenn man das direkt vergleicht dann steht NV 8nm Samsung vs AMD 7nm TSMC. Die Karten liegen in FullHD und WQHD ziemlich gleich auf, in 4K zieht Team Green davon. Schaltet man RT + DLSS ein ziehen die NV Karten gleich oder überholen.
Was den Stromverbrauch angeht sind die Karten (bis auf 3090 vs 6900XT) jetzt nicht sooo weit voneinander entfernt:
3090 - 350W
6900XT - 300W
3080 - 320W
6800XT - 300W
3070 - 220W
6800 - 250W
3060 - 170W
3060ti - 200W
6700XT - 230W
Und das bei ähnlicher Rasterization Performance, besserem Node und ohne DLSS zu Berücksichtigen (DLSS Quality spart bei mir z.B. in CP2077 ~30 Watt).
"Nichts geliefert" definiere ich übrigens anders, die Leistungssprünge von Turing auf Ampere und RDNA1 auf RDNA2 sind schon nicht verkehrt, mit die größten der Geschichte.
AMD hat von 5700XT umgesattelt auf 6x00XT und ist im Node geblieben. Dennoch wurde ein massiver Fortschritt erzielt, gegenüber der hauseigenen Vorgängerversion. Wenn man jetzt sagt, dass AMD mehr pro Chip verdient, dann wird sich dies ja auf das Vorjahr und eben auf AMD beziehen. Also platt gesagt, AMD hat pro BigNavi Chip mehr verdient als mit LilNavi. Finde ich absolut gerechtfertigt.
NV muss sich dann aber eben dem Vergleich Ampere gegen Turing stellen, da finde ich jetzt nicht unbedingt verdient.
Am Ende zielt dein Vergleich darauf ab, dass AMD mehr pro Chip genommen hat, als NV letztes Jahr pro Chip genommen hat, ist meines Erachtens nach nicht der korrekte Vergleich.

.gif)